• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE WLAN Broadcom 4312

fedd

Newbie
Hallo,

könnte mir jemand Schritt für Schritt sagen, was der Weg zum WLAN ist. Ich habe schon stundenlang gegoogled und probiert. Es ist alles so unstrukturiert und führt mich nicht zum Ziel.

Zu den Fakten:
Ich habe ein Notebook (HP550) mit Broadcom 4312 WLAN. OpenSUSE 11.1

Leider geht nach der Installation erst'mal nix bzgl. WLAN. Liegt wohl irgendwie an rechtlichen Zweifeln wer was darf ... interessiert mich aber viel weniger als die Zeit, die ich jetzt da 'rumstochern muss.

Meine vielen Versuche beinhalten u.a.:

sudo /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware #hier werden Dinge extrahiert; was, wozu, wie weiter? - keine Ahnung

bcm43xx-fwcutter # alle möglichen Befehlzeilen damit versucht - k.A. wohin das führt

modprobe b43 # oder bcm43; der Rechner kennt das modul nicht

##
ich habe leider keinen Plan, ob ich mit YAST weiterkommen kann oder den Networkmanager nutzen sollte. Was ist überhaupt der Networkmanager? - dieses Icon unten in der Menüleiste, wo man immerhin irgendwelche Einstellversuche zu WLAN machen kann.

Ich habe nicht mehr viel Hoffnung, dass ich an so einem Linux noch Freude gewinnen kann. Mal sehen, vielleicht ist es ja ganz einfach - oder zumindest innerhalb endlicher Zeit zu lösen.

FedD :down: :( :x
 

whois

Ultimate Guru
Na komm da gibt es doch einige Threads hier im Board speziell zu diesem Thema. ;)

Ausserdem das bitte mal durchlesen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352
 

tisu

Hacker
Guten Morgen,

die Weißheit des Tages: "Wer die undendlichen Kostbarkeiten der Benutzerfreundlichkeit von Linux erleben will, der braucht Infos"

;)

Fangen wir mal an:

Linux ist nicht Windows!
Bei Windows läuft zwar in 80 % der Fälle alles auf Anhieb an Hardware, aber wehe wenn nicht. Dann bekommst Du spärliche Standardfehlermeldungen. Mit Linux kannst Du aber sprechen. Das finde ich sehr schön. Nur muss man dafür einwenig die Sprache der Konsole beherrschen. Doch ich denke Du bist ein pfiffiges Kerlchen und kannst gut lernen. Drum lies mal DAS hier.

Für Dein spezielles Problem gebe ich Dir folgende Links mit an die Hand...

http://packman.links2linux.com/package/b43-firmware

http://de.opensuse.org/YAST

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43

Bedenke! Es wird hier ein Ausnahmefall sein, dass man ein Paket per Hand installiert. Der Paketmanager ist dazu weit besser geeignet.
YAST macht das ganz geschickt beim Installieren. Es prüft automatisch Dein System was alles benötigt / geändert / deinstalliert werden muss, damit das ausgewählte Programm problemlos läuft und macht dies dann auch mit Deinem Einverständnis automatisch. Kein nerviges suchen im Internet nach den passenden Programme. Diesen Vorgang nennt man übrigens Abhängigkeiten auflösen. Wird dir bestimmt noch öfters begegnen.

Wenn Du die Firmware manuell installierst, dann musst Du den Befehl

Code:
rpm -Uhv
als root eingeben.
Dann hast du nämlich eine Verbindung zu Deinem Paketmanger hergestellt.

Um herauszufinden was der Befehl genau bedeutet, kannst Du im elektronischen Handbuch in der Konsole nachschlagen... Feines Tool

Code:
man rpm

Viele Grüße
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Emigrant schrieb:
dann: Software installieren, wpa_supplicant, b43, b43legacy, b43-fwcutter, broadcom-wl und
broadcom-wl-kmp-KERNELVERSION (pae, default) installieren.
Ja sicher, immer alles installieren was zu finden ist. Das richtige wird schon dabei sein. :ugly:
 

Emigrant

Member
Ich habe obigen Beitrag gelöscht. Ich wollte nur helfen.
Ich habe mich ganz langsam an mein Problem herangetastet, bis mein Drahtlos funktioniert hat. Wenn dann diverse Software sinnlos auf der Platte rumliegt, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum.
 
Emigrant schrieb:
Ich habe obigen Beitrag gelöscht. Ich wollte nur helfen.
Ich habe mich ganz langsam an mein Problem herangetastet, bis mein Drahtlos funktioniert hat. Wenn dann diverse Software sinnlos auf der Platte rumliegt, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum.
Wenn Deine WLAN Karte funktioniert dann hast Du auch alles richtig gemacht.
Für mich und ich glaube für viele andere ist das egal was auf der Platte unnötig herumliegt.
Ich finde es schade das Du Dein Beitrag gelöscht hast.
Wenn die Pakete nicht im Konflikt stehen und Deine Karte läuft dann kann so ein Beitrag vielen user hier helfen.
Gruß
 

framp

Moderator
Teammitglied
Emigrant schrieb:
Ich habe obigen Beitrag gelöscht. Ich wollte nur helfen.
:???: Irgendwie verstehe ich Deine Intention nicht. Du wolltest helfen ... aber hast Deinen Beitrag gelöscht. Damit tust Du doch genau das Gegenteil von helfen :???:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@Emigrant
Ich möchte mich bei dir dafür entschuldigen falls mein Text etwas unmissverständlich herübergekommen ist. Bitte bleib doch hier. Es ist halt auch manchmal so, das viel nicht viel hilft, sondern sich auch in die Quere kommen kann. Also nochmal: Ich bitte um Entschuldigung. :(
 

Emigrant

Member
@tomfa
Entschuldigung angenommen. Es ist ganz einfach so, dass ich einige Threads im Netz gefunden hab, die einen sagen, b43 und legacy auf die Blacklist, die anderen sagen, auf keinen Fall usw. Ich hab nach der folgenden Originalnachricht gehandelt und Drahtlos funktioniert, auch nach mehreren Neustarts und auch noch am nächsten Tag. Und die Festplatte wird schon nicht wegen der paar hundert KB aus den Nähten platzen. Ich werde mich auch nicht aus dem Forum entfernen. :D

Hi FedD,
zuerst: YaST Netzwerkgeräte Netzwerkeinstellungen Globale Optionen Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager auswählen Übersicht: falls da etwas konfiguriert ist, alles löschen, bis 'nicht konfiguriert' da steht, die Arbeit übernimmt NetworkManager.
Kernelversion: Konsole eingeben: uname -r
dann: Software installieren, wpa_supplicant, b43, b43legacy, b43-fwcutter, broadcom-wl und broadcom-wl-kmp-KERNELVERSION (pae, default) installieren.
WENN irgendwas von ndiswrapper installiert wurde, raus damit. In /etc/modprobe.d nachschauen, ob eine ndiswrapper existiert, wenn ja, löschen.
Sicherheitshalber Neustart, Knetworkmanager, Bearbeite Verbindungen, Neue Verbindung, Drahtlos, wenn alles passt, ist das eigene Netzwerk jetzt sichtbar, Einstellungen vornehmen und starten.
Hab ne broadcom 4322 in meinem HP 6735b, läuft wunnebar.
Good luck
 
Hallo @Emigrant!
Ich freue mich dass Du wieder Dein Beitrag gestellt hast und dass Du wieder mitmachst.
Ich hoffe das viele werden aus Deinen Erfahrungen profitieren.
Gruß
 
http://thinksilicon.hobby-site.com/index.php?page=51

schau mal da, der Laptop hat auch die 4312 drin.

Bei mir läuft die auch problemlos.

Hier kannste auch noch schauen:
http://de.opensuse.org/SDB:Broadcom_(BCM4306)_WLAN_Installation_under_SUSE
 

Roterfant

Newbie
Emigrant schrieb:
@tomfa
Entschuldigung angenommen. Es ist ganz einfach so, dass ich einige Threads im Netz gefunden hab, die einen sagen, b43 und legacy auf die Blacklist, die anderen sagen, auf keinen Fall usw. Ich hab nach der folgenden Originalnachricht gehandelt und Drahtlos funktioniert, auch nach mehreren Neustarts und auch noch am nächsten Tag. Und die Festplatte wird schon nicht wegen der paar hundert KB aus den Nähten platzen. Ich werde mich auch nicht aus dem Forum entfernen. :D

Hi FedD,
zuerst: YaST Netzwerkgeräte Netzwerkeinstellungen Globale Optionen Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager auswählen Übersicht: falls da etwas konfiguriert ist, alles löschen, bis 'nicht konfiguriert' da steht, die Arbeit übernimmt NetworkManager.
Kernelversion: Konsole eingeben: uname -r
dann: Software installieren, wpa_supplicant, b43, b43legacy, b43-fwcutter, broadcom-wl und broadcom-wl-kmp-KERNELVERSION (pae, default) installieren.
WENN irgendwas von ndiswrapper installiert wurde, raus damit. In /etc/modprobe.d nachschauen, ob eine ndiswrapper existiert, wenn ja, löschen.
Sicherheitshalber Neustart, Knetworkmanager, Bearbeite Verbindungen, Neue Verbindung, Drahtlos, wenn alles passt, ist das eigene Netzwerk jetzt sichtbar, Einstellungen vornehmen und starten.
Hab ne broadcom 4322 in meinem HP 6735b, läuft wunnebar.
Good luck

Ok, heißt also die Blacklist von Broadcom-wl ist aktiviert.
Diese Konfiguration läuft bei mir auch, Compaq6715s mit 4312.
Aber,..wie sind Deine Pinglaufzeiten? Ich habe jetzt schon einen anderen Wlan Router besorgt und die Rücklaufzeiten liegen zwischen 500ms und 3500ms.
Nicht gerade zügig.....
Die Konfiguration mit Broadcom -wl scheint als einzige bei der Kiste zu laufen, nur b43 und b43legacy ob über Knetworkmanager oder Yast zicken nur rum.
Jemand eine Idee?
Gruß
Andi
 

Emigrant

Member
Hi roterfant,
nenne ein HP 6735b mit 4322 mein eigen mit openSuse 11.0. Absolut nichts in einer Blacklist.
Pingzeiten:
Code:
stevie@emigrant:~> ping -c 5 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=2.17 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=6.68 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=3.01 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=3.90 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=3.34 ms

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4022ms
rtt min/avg/max/mdev = 2.178/3.826/6.684/1.536 ms
stevie@emigrant:~> ping -c 5 suse.de
PING suse.de (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from turing.suse.de (195.135.220.3): icmp_seq=1 ttl=251 time=26.6 ms
64 bytes from turing.suse.de (195.135.220.3): icmp_seq=2 ttl=251 time=25.2 ms
64 bytes from turing.suse.de (195.135.220.3): icmp_seq=3 ttl=251 time=25.2 ms
64 bytes from turing.suse.de (195.135.220.3): icmp_seq=4 ttl=251 time=25.2 ms
64 bytes from turing.suse.de (195.135.220.3): icmp_seq=5 ttl=251 time=25.2 ms

--- suse.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4016ms
rtt min/avg/max/mdev = 25.206/25.513/26.627/0.557 ms
 
OP
F

fedd

Newbie
Liebe Leute, so viele Buchstaben und so wenig konkretes.

Ich schicke Euch dies schon wireless. So leid es mir tut: ich habe 'ne andere Lin-Distribution genommen.
Egal was irgendjemand jetzt denkt - es läuft sinniger, die Informationen im Umfeld sind zielgerichteter (wer nicht weiss, wovon ich spreche, scrolle noch'mal ein Stück zurück).

Ich hatte noch einige gutgemeite Tips aus den ersten Antworten versucht - viel Zeit, viele Fehlermeldungen, kein Fortschritt.
Mit der andere Distri hat's geklappt - für mich das einzige, das zählt!
 
OP
F

fedd

Newbie
:???: Da hast Du eigentlich recht: über Schicht eins frag jemand nach WLAN, und Schicht 8 wird der request mit "Layer 8 Problem" etc. beantwortet.
Eine MAC-Hilfe (sublayer von 2) hatte ich gesucht :???:
 
Oben