• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kolab kein webzugriff mehr

mibluemel

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein verdammt großes Problem.

Folgende Konfiguration:
opensuse10.3, Kolab 2.0, Horde .
Bis kurz vor Weihnachten funktionierte die Konfiguration wunderbar.
Von ein auf dem anderen Tag konnte kein user mehr mittels Horde auf seine Mails zugreifen.
Der Anmeldebildschirm wurde zwar angezeigt, die Anmeldung schien auch ordnungsgemäß zu funktionieren
man sah aber nur einen weißen Bildschirm.
Ich habe dann sozusagen über Nacht alle user mit Thunderbird eingerichtet, damit ein Mailverkehr wieder möglich ist.

Der Kolab-Admin über web funktionierte noch ein paar Tage, aber auch der verließ mich.

Nun zu meinem Problem. Da viele User sich Filterregeln mittels Ingo eingestellt haben, greifen die auch noch. Diese sind allerdings
nicht mehr änderbar. Ich habe versucht die Regeln mittels ldap-browser zu löschen, Fehlanzeige.

da ich auch den Kolab-Webadmin nicht mehr nutzen kann, habe ich das Problem, dass ich keine
neuen user mehr anlegen kann.

Das ganze riecht nach Mist in Apache2 / php.

Oder liege ich falsch.

So langsam brennts unter den Füßen.

Wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss
mibluemel
 

}-Tux-{

Hacker
Steht irgendetwas im error_log vom apache2? Evtl. mal die Konfiguration neu schreiben, mittels kolabconf -n? Wobei das immer noch nicht die Ursache erklären würde.


}-Tux-{
 
OP
M

mibluemel

Newbie
Hallo Zusammen,

Thema ist abgeschlossen.

Ich habe den Groupwareserver neu aufgesetzt und
die automatischen Update bzgl. apache ausgerschaltet.
Das hatte mir nämlich die conf-Dateien von Kolab zerschossen.

Danke und Gruss
mibluemel
 

}-Tux-{

Hacker
Hmm die Updates zu deaktivieren ist aber nicht unbedingt eine gute Idee. Ausserdem kannst du die Configs jederzeit per kolabconf neuschreiben lassen. Somit sollte nach einem Update alles weiterhin funktionieren.


}-Tux-{
 

whois

Ultimate Guru
}-Tux-{ schrieb:
Hmm die Updates zu deaktivieren ist aber nicht unbedingt eine gute Idee. Ausserdem kannst du die Configs jederzeit per kolabconf neuschreiben lassen. Somit sollte nach einem Update alles weiterhin funktionieren.{
Ich wollte gerade sagen davon würde ich auch absehen.
Gerade da gibt es immer einige nützliche updates.
 
Oben