• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan und ethernetverbindung auf einmal verwenden [ERLEDIGT]

Hallo leute ich hab mal ein paar nervige probleme was mein linux und meine verbindungen anbelangt:
1: Ich muss jedes mal nach dem systemstart ein walletpasswort eingeben um mein wlan verwenden zu können.
2: Ich weiß nich wie ich meine ethernet und wlanverbindungen parralell benutze.
3: Ich muss jedes mal wenn der knetworkmanager startet die Konsole öffnen und iwlist wlan0 scan eingeben um meinen router zu finden und mich dort einzologgen.
4: Hat einer ne ahnung wie ich mein linuxpc so einstelle, dass er sich immer wenn ich ihn anmache in den root einlogged ohne ein passwort zu verlangen ?
5: Ist es möglich mein linuxpc mit diesen einstellungen ohne ein desktopprogramm wie kde oder gnome zu starten ? Wenn ja wie? :p

Vill können sich schon einige von euch denken dass ich den pc in einen "router" verwandeln möchte darauf ham mich ein paar member im wlanforum gebracht. Und als ich mein Laptop wieder hinbekommen hab, sodass ich den jetz als Linuxtest verwenden kann und gleichzeitig mein windowspc benutzen kann um lans zu besuchen und zu daheim zu zocken :) :) :)

Dange schonmal im voraus :p
 

Grothesk

Ultimate Guru
4: Hat einer ne ahnung wie ich mein linuxpc so einstelle, dass er sich immer wenn ich ihn anmache in den root einlogged ohne ein passwort zu verlangen ?
Und der tiefere Sinn soll welcher sein?
(Nein, nicht lange überlegen, es gibt einfach keinen. Schlag dir den Unsinn sofort wieder aus dem Kopf.)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Langjährige Erfahrung zeigt, dass man root nur dann sein sollte wenn es wirklich erforderlich ist. Ein automatische logon als root ist deshalb ein no-no.

Zu 5) Einfach im yast unter System -> System services -> Expert mode nur den level 3 starten.
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
dooooooch gibt einen :)
wenn ich den pc dann einschalt muss ich net extra immer root und +++++++++ eingeben xD
Und wenn ich mich in mein normalen benutzer einlog geht gar nix (ich kann wlan und ethernetschnittstellen net verwenden )
framp schrieb:
Zu 5) Einfach im yast unter System -> System services -> Expert mode nur den level 3 starten.
gibt bei mir nur : Datum zeit, editor für sysconfig..., erstellen einer boot rettungs oder mofuldiskette, konfiguration des bootloaders, Lvm, pci gerätetreiber, partitionen, power management, powertweak, Profiel manager, runlevel editor, sicherungskopie der systemberiche, Sprache wählen, system wiederherstellen und virtual machine management xD
Was soll ich dann machen??
Nochmal ne frage: welches linux soll ich als anfänger am besten für mein laptop laden ??
(3000+ amd athlon, 1gb arbeitsspeicher, 80gb festplatte (rest is glaub net so wichtig))
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
ok ich glaubs dir aber wie krig ich des auf die reihe dass meine schnittstellen auch bei nem anderen benutzer funktioniern ??
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
Ich bin grad unter yast> sicherheit und benutzer > Benutzer bearbeiten und anlegen
aber kapieren tu ich doppelt nix ...
Tut mir wirklich leid dass ihr so ner pfeife helfen müsst aber ich hab halt erst seit 2 tagen meine linux cd rausgekruschtelt^^
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
Also:
Suse version: 10.1
Kernel Version: 2.6.16.13-4-default
(Kernel-Header installiert)
Diverse Packete von einer Pc Professionell zeitschrift 08/2006
Weiß leider nich sicher welche packete ich insgesammt installiert hab bin mir aber sicher dass ich soweit alle Programmiersprachen drauf hab (soweit ich weiß)
Hardware:
Asus mainboard (weiß nich mehr sicher was für eins)
Amd Athlon oder sempron mit 1 ghz
Arbeitsspeicher 128mb (warscheinlich mitschuld dass suse bissle langsam läuft)
Geforce mx 200 (treiber installiert)
Netzwerkschnittstellen:
Wlan: D-link dwl-g520
Ethernet: Relisys 1011
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hoffe dass mir des zum laufen bringen :)
Mfg sToNeD.eNaNo
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
Leute ich bin durch google wieder ein stück weiter :)
Also:
-Bin jetz nich mehr root...
-Mein knetworkmanager verbindet sich beim start mit fritz box
-Walletpasswortproblem is au gelöst
-Fragen 4 und 5 sind auch geschichte

Ich hab jetz nur noch nich rausgefunden wie ich meine ethernet und wlanschnittstellen parrallel verwende !!!!
Ich bin kurz vorm durchbruch und es macht auch noch spaß also ich find linux interessanter wie windoof!!!!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Gückwunsch. Könntest Du noch für die Nachwelt kurz skizzieren wie Du Deine Probleme gelöst hast ;)

Zum gemeinsamen benutzen von eth und wlan. Warum willst Du das machen? Da eth schneller ist als wlan immer eth benutzen, wenn ein Kabel in der Nähe ist und sonst wlan.
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
ALSOOOOO :-O===
Ich hab meine wlankarte mit ndiswrapper konfiguriert, und in Yast als Drahtlos und als Modulname ndiswrapper eingetragen als ipkonfiguration brauch ich dhcp sonsch gibt mir meine fritzbox kein internet(mit knetworkmanager) .So danach hab ich mein ethernet kofiguriert (feste ip und ??maske??(255.255.255.0)) und im mit dem samba Domänenmitgliedschaftstool in Yast > Netzwerkdienste ne Arbeitsgruppe erstellt (und im lisadeamon irgenwas gemacht ^^). So dann hab ich meim anderen pc zum testen an mein router angeschlossen (mit selber maske und ähnlicher ip halt wie im windows sonsch au) und gekuckt ob die pcs sich gegenseitig sehen und aufeinander zugrifen können. Alles war gut also ich in yast> Netzwerkdienste auf weiterleitung hab ne standartgateway erstellt und unten die option in ip weiterleitung angekreuzt. So jetz hats mich ja so genervt dass ich immer beim hochfahrn iwlist wlan0 scan eingeben musst dass der knetworkmanager die f-box gefunden hat aber des hat sich von selbst gelöst als ich mir nen benutzer mit sehr eingeschränkten rechten erstellt hab, der nix anderes draufhat als forwarding ^^ (kann man wenn man den neuen benutzer erstellt auswählen und getestet hab ichs natürlich auch indem ich mal probiert hab was ich in dem acc so alles anstellen kann und ich musste bei wirklich jeder winzigsten kleinigkeit mein root passwort eingeben musste sogar um firefox zu öffnen xD (mein problem mit dem automatischen einloggen hat sich folgendermaßen gelöst: ich hab wieder unter yast bei benutzer und sicherheit rumspioniert und hab da unter so ner expertenoption die lösung gefunden (war einfacher als ich gedacht hab :-D)) So jetz wollt ich no machen dass ich kein kde oder gnome mehr benutzen aknn worum ich mich ersch kümmer sobald ich mein "Killerrouter" mit meinen anderen pcs getestet hab^^.
>>>> So und jetz zu diener frage wiso ich beide schnittstellen aufeinmal verwenden will: :)
Ich benutz den pc doch als router weil mein linuxlaptop sonsch sobald ich ihn mal mit Linux (ubunto, red hat, suse, feodora oder debian, hab ich ja schonmal gefragt was ihr mir als Anfänger empfehlen würdet) infiziert is net ins netz kommt weil des wlan bei dem aus irgendeinem grund zerstört wurde xD.
Und ich habs mir allen möglichkeiten die ich im ganzen www gefunden hab ausprobiert aber die lankarte will ums verrecken nich mit meiner wlankarte kooperieren obwohl die unterschiedliche netzwerkmasken ham...... -.-
Naja mit ifup solls anscheinent realisierbar sein aber ich bin entweder zu blöd oder mein pc zu bockig mit dem befehl "ifconfig wlan0 essid "xxxxxxx" key s:XXwep-keyXXXXX" mit der fritzbox zu kommunizieren.
Hat irgendeiner ne lösung die mir weitere 10 blasen an den fingerkuppen ersparen ?? Wäre echt richtig nett weil ich mit ifup einfach nich klarkomm... :???:

Mfg sToNeD.eNaNo
 

framp

Moderator
Teammitglied
Danke im Namen der Community für Deine Ausführungen. Ich hatte eher an eine Liste gedacht a la

1) habe das gemacht
2) habe das gemacht
3) ...

Das ist übersichtlicher zu lesen und zu verstehen,

sToNeD.eNaNo schrieb:
>>>> So und jetz zu diener frage wiso ich beide schnittstellen aufeinmal verwenden will: :)
Ich benutz den pc doch als router weil mein linuxlaptop sonsch sobald ich ihn mal mit Linux (ubunto, red hat, suse, feodora oder debian, hab ich ja schonmal gefragt was ihr mir als Anfänger empfehlen würdet) infiziert is net ins netz kommt weil des wlan bei dem aus irgendeinem grund zerstört wurde xD.
Wer zerstört wen? Wo ist ein Virus? Sorry . ich verstehe nicht was Du meinst.
Hat irgendeiner ne lösung die mir weitere 10 blasen an den fingerkuppen ersparen ?? Wäre echt richtig nett weil ich mit ifup einfach nich klarkomm... :???:
Das Problem für mich ist dass ich noch nicht verstehe was Dein Problem ist. Wenn ich das verstanden habe könnte es sein dass ich Dir helfen kann.
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
Ok wenn ich den pc endlich aml zum router gemacht hab und mit meinen anderen pcs mal die möglichkeit hab zu surfen schreib ich ne genaue anleitung [als liete aber nur wenn mir hier jetz jmd bei menem problem hilft, der scheiß rechner an dem ich jetz dann bald ne woche rumkasper nur 128mb arbeitsspeicher hat und desswegen etwas aber nur etwas langsam ist (in form von den benutzer 10 minuten warten lassen bis er packete installieren kann....)]
Also jetz nommal ganz genau :
- Ich ahb ethernet und wlanschnittstellen
- Meine wlanschnittstelle kann mit knetworkmanager nicht parallel mit meim ethernet betrieben werden .
- Ich habe für mein ethernet eine ip adresse vergeben und meine wlankarte läuft über einen dhcp deamon.
- Ich habe schon zich mal versucht des alles mit ifup zu konfigurieren da es laut meinen googlequellen damit möglich ist
dieses parrallellaufen lassen von netzwerkkarten zu bewerkstelligen.

Also jetz ein paar infos:
- Der adhoc punkt auf welchen ich zugreifen will ist wep- verschlüsselt.
- meine versuche bestanden darin:
- Mein wlan mit dem kwifimanager zu konfigurieren aber dieses programm is ja sowas fürn arsch! Ich hab alles perfekt
konfiguriert aber kwifi brachte bei dem versuch mich in den router einzologgen nur einen nervigen error gebracht.
- Ich habe alles auf ifup umgestellt und in shell folgendes eingegeben:
Rcnetworkmanager restart
ifdown wlan0
ifup wlan0
iwlist wlan0 scan
iwconfig wlan0 essid XXXX_XXXXXX key s:XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
als der nich geklappt hat
iwconfig wlan0 essid XXXX_XXXXXX_WEP key s:XXXXXXXXXXXXXXXXXX
als des au nich geklappt hat
iwconfig wlan0 essid XXXX_XXXXXX_WEP key s:XXXXXXXXXXXXXXXXXX OPEN

Und irgendwelche ideen ?? Wär echt geil weil ichs nich mehr lang an dem scheißrechner aushalt wenn ich nach jedem klick 5 minuten auf ein resultat waren darf!
(Desswegen mach ichs au so dass ich den router nacher nich mit kde oder gnome betreibe weil die sachen einfach viel zu viele ressourcen benötigen.

Mfg sToNeD.eNaNo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
sToNeD.eNaNo schrieb:
Ok wenn ich den pc endlich aml zum router gemacht hab und mit meinen anderen pcs mal die möglichkeit hab zu surfen schreib ich ne genaue anleitung [als liete aber nur wenn mir hier jetz jmd bei menem problem hilft, der scheiß rechner an dem ich jetz dann bald ne woche rumkasper nur 128mb arbeitsspeicher hat und desswegen etwas aber nur etwas langsam ist (in form von den benutzer 10 minuten warten lassen bis er packete installieren kann....)]
Also jetz nommal ganz genau :
- Ich ahb ethernet und wlanschnittstellen
sToNeD.eNaNo schrieb:
- Meine wlanschnittstelle kann mit knetworkmanager nicht parallel mit meim ethernet betrieben werden .

Der Networkmanager kann sich auch nur über eine Schnittstelle mit einem Netzwerk verbinden.

sToNeD.eNaNo schrieb:
meine wlankarte läuft über einen dhcp deamon.

Wie soll das per Ad-Hoc Modus funktionieren? Ad-Hoc heisst 2 und nur 2 Rechner miteinander verbinden, wie man das fürher mit einem Nullmodemkabel bzw per Crossover Patchkabel per Ethernet gemacht hat.

Also die Ethernetschnittstelle ist mit deinem Modem verbunden? Und mit dem WLAN willst du deinem LAN den Zugriff aufs Internet ermöglichen? Mehr Infos wären schon praktisch.
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
irgendwann dreh ich noich durch !!!
also
-ich verbinde den suse pc per wlan mit der fritzbox (von welcher ich logischerweise mein internet beziehe)
-ich möchte meine anderen beiden pcs mithilfe von forwarding einer ethernetkarte einem switch und 2 kabeln über diesen suse pc mit internet versorgen!
-Ich kann mit knetworkmanager nich beide netzwerkkarten also wlan und ethernet benutzen also ist meine frage :
> Wie benutze ich ifup um mich in eine wep verschlüsselte fritzbox einzuloggen und gleichzeiting eine netzwerkverbindung mit meinen anderen beiden pcs herzustellen.

und ach übrigens mit ad hoc war die fritz box gemeint was ich bis jetzt unter einem zugiffspunkt verstanden habe (is aber ich scheißegal darüber streit ich mich jetz net weil ich mal lust hätte einen einigermaßen normalen pc zu bedienen (ohne ständiges geruckel)

Ps: also wenn ihrs jetz nich checkt hab ich die schnauze voll es kann doch nich sein dass ich alles 100000000 mal erklären muss!
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
ALSO NOMMAL FÜR ALLE ICH WILL NUR WISSENW WIE ICH MIT IFUP AUF MEINE WEPVERSCHLÜSSELTE FREITZBOX CONNECTE UND GLEICHZEITIG ÜBER ETHERNET (KABEL) EINE VERBINDUNG MIT MEINEN ANDEREN BEIDEN PCS AUFBAUE!
Beim der nächsten sinnlosen frage dreh ich durch!
Am besten heute noch weil einem 5 tage mit dem gleichen problem leicht ein ei platzen lassen
 

TomcatMJ

Guru
Stichwortliste:
1.)Bei der Konfiguration in Yast-Netzwerkgeräte folgende Tipps:
1.a.)Networkmanager in der Konfiguration ausknipsen und traditionelle Methode mit ifup aktivieren
1.b.))Ethernetschittstelle on-boot oder per hotplug starten lassen
1.c.)WLAN Schnittstelle per Hotplug oder manuell starten lassen
1.d.)Nutzung durch nicht-Root-User zulassen
2.)Kinternet->Drahtlose Verbindung nutzen zum Netze suchen uns Connecten/Disconnecten sofern manueller Start für WLAN anvisiert war

So,genug Tipps in LESBARER Form und ohne drumherumgerede dürftest du damit nun haben :)
Wenn davon was unklar ist bitte genau fragen bei welchem Punkt was unklar ist und das ganze in einer lesbaren Form,dann gibts auch fix Hilfe ohne virtuelles GEBRÜLL ;)

Bis denne,
Tom
[Edit]P.S.:Bei einem Rechner mit nur 128 MB würde ich wenn der nur als Router fahren soll eher zu fli4l greifen,denn daran sonst noch was tun ist bei einer Fullsize Distri wie opensuse vermutlich alles andere als prickelnd mit der lahmen Möhre...[/Edit]
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
TOMCAT ICH LIEBE DICH !!!! XDXDXDXD
DU BIST WIRKLICH MEINE RETTUNG
ps: hast du schonmal freelancer gezockt ?? (eventuell usf hamburg city ?)
 
Oben