• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet von linux pc an windows pc [ERLEDIGT]

Hallo liebe linux freaks :) hier spricht ein anfänger der ganz dringend hilfe braucht ^^
Also ich hab gestern mal zufällig ne alte 10.1 susecd von so ner zeitschrift gefunden also hab ich mein alten pc vom dachboden geholt und schön draufinstalliert^^ meine idee is dass ich mit meim alten pc über wlan auf unsere fritzbox connecte und die verbindung zu meinem windows pc weiterleite....
Also ich hab meine D-link (dwl-520) (mit dem ndiswrapper) ding installiert und mit dem knetworkmanager konfiguriert^^.
Dann hab ich mit der rootkonsole "iwlist wlan0 scan" eingegeben und der knetworkmanager hat meine fritzbox gefunden :) mein wep key eingegeben und kann jetz mit dem pc surfen *hurraaaaaa* naja mein problem is dass ich diesen iwlist ... scan befehl und diesen walletkey bei jedem starten zwingend eingeben muss um internet zu bekommen^^. Außerdem hab ich kein plan wie ich jetz meine lanverbindung mit meim winxp pc so herstelle dass ich mit dem windows pc auch ins internet komme ^^
Ihr wärt meine helden wenn ihr mir bei meinem problem helfen könntet^^.
Bitte keine komments über meine rechtschreibung ich hab gestern bis um 4 die wlanverbindung eingerichtet :)
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
will ich die i-netverbindung vom linuxrechner auf dem windowsrechner nutzen ^^ Also wie geht das genau ?? ( habe switch dran die ethernetkarte von linux und windows pc installiert und hab jetz kein plan wie ich des genau mach) kann mir einer helfen ??
Ps: wenn ihr euch fragt wiso ich nich gleich auf den guten pc linux draufmach kann ich dazu nur sagen dass ich manchmal noch lans mit meimem kollegen mach und mit linux kann ich schlecht ut04 zocken ^^
Ich würde netürlich auf die windowsache kacken wenn ihr mir sagen würdet wie man die streams von kino.to mit linux flüssig laufen lässt ^^
 

rolle

Guru
Das Kind heißt meines Wissens IP-Forwarding und kann in der Netzwerkkartenkonfiguration von YaST eingestellt werden. Dann mußt Du noch den Linuxrechner als Gateway in Deinem Windowsrechner einstellen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde netürlich auf die windowsache kacken wenn ihr mir sagen würdet wie man die streams von kino.to mit linux flüssig laufen lässt ^^


Abgesehen von der fragwürdige Ausdrucksweise: Ist es so schwierig komplette Sätze inklusive Satzzeichen und Großbuchstaben an den passenden Stellen zu formulieren und diese seltendämlichen ^^ hinter JEDEM Satz wegzulassen?

^ ist KEIN Satzzeichen.

Streams ruckeln? Grafikkartentreiber installiert?

Am Rande:UT04 läuft wunderbar unter Linux mit dem passenden Installer. Ist soweit ich weiß sogar auf der CD drauf.
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-ut2k4.html
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
ok habt ja recht ich kann mich wieder einigermaßen beherrschen.
Also wenn du mir nen link von nem linux x32 treiber von der geforce mx200 gibsch wär ich dich dankebar.
Nochmal zu der windowssache...
ich hab mal unter yast gekuckt aber der linuxrechner findet mein windowsrechner gar nich im netz und ich hab au nich den leisesten schimmer wie ich des einstellen muss.
Könnetet ihr mir vill ne anleitung schreiben wie ich des am besten anstell da sollte am besten auch drinstehn wie ich mein wlan dazu bring sich automatisch mit der Fritzbox zu verbinden :roll:
Also ich dank euch schonmal im voraus :)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du die Kiste als ne art Router benutzen, oder?

An deiner Stelle würde ich überlegen, ob das sinnvoll ist, zumal du eine veraltete Version von Suse einsetzt, die keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Benutze lieber etwas aktuelles. Es gibt auch Distributionen, die extra für solche Aufgaben konzipiert sind.

Zudem dürften die Stromkosten doch recht hoch sein bei so einem PC. Wie Grothesk schon angedeutet hat, ist das also nicht so sinnvoll was du da vorhast.

der linuxrechner findet mein windowsrechner gar nich im netz

Wenn du zusätzlich Daten zwischen den zwei Rechnern austauschen willst, dann suche mal nach Samba.
 

rolle

Guru
So, dann liefere uns doch mal ein paar Informationen: Wie sieht Dein Netz aus, welche IPs hast Du vergeben, können sich die Rechner pingen,....?
Zu den Nvidiatreibern sieh Dich mal bei uns im Wiki um.
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
Hmm des netzwerk hab ich schonmal zum laufen gebracht aber in der 9.1 version.
Da fand ichs no einfacher wie hier in der 10.1 version, vorallem weil die 9.1 version nich so lange laden musste aber für die hatt ich keine so geilen programme auf der cd...
Also nommal dazu was ich eigentlich machen will:
Wenn ich ehrlich bin mach ich des nur aus langeweile und weil ich mich mal mit linux versuchen wollt^^
Ich will wenn alles klappt mit vnc auf den linuxrechner zugreifen um linux besser kennen zu lernen.
zu der frage wiso ich nich beide pcs an die fritzbox häng..
Ich hab nur eine wlankarte, brauch mein geld für die wochenenden und die fritzbox is ein stockwerk unter mir aufgebaut.
Ich kann euch nur paar infos liefern weil ich mich no net so gut mit linux auskenn.
Also:
Ich hab mein netzwerkkarten mit knetworkmanager konfiguriert:
Mein wlan funktionirt ja ( ich kann sogar mein bruder und meine mom im netzwerk sehn.)
Mein linux-pc hat die ip: 192.168.220.1 mein win-pc hat die ip 192.168.220.2 arbeitsgruppe: i-net bei beiden.
Ich hab alles mit samba gemacht aber iwi klapps nich (jedes mal wenn ich aufs sambanetzwerk die arbeitsgruppencomputer anzeigen lass findet der linuxpc bestenfalls sich selber.) Ich bin au net sicher ob ich da nen sambaserver aufmachen muss oder nur die windows mitgliedsdomänenmitgliedschaft benutzen muss(ich hab nur letzteres probiert).
Ich denk ihr müsst mir da ne anleitung geben dass ich des kapier weil alles was ich bis jetz gegoogelt hab nich geklappt hat.
Nommal ne blöde frage:
Würden die windoof spiele über wine genausogut funktionieren wie mit windows ? dann würd ich alles lassen und linux auf mein primärpc aufspielen (natürlich die neueste version) und windoof ganz weglassen :)
Meine Hardware:
Mainboard:
-Asrock (schlag mich tod)
-Sockel 939
-Onboard soundkarte, ethernetkarte
-Amd Athlon64 400+
Grafigkarte:
-Geforce 7800Gtx
1Gb Arbeitsspeicher
>>> Kann jedes spiel ruckelfrei spielen mach ich aber nur auf lans ...
Hab ich natürlich über die Jahre selber zusammengestellt.

Bin schonmal dankbar über eure antworten und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt^^
 
OP
S

sToNeD.eNaNo

Member
So ich hab jetz ne geile idee...
Ich benutz den pc den ich jetz grad mach als router (danke für die idee^^) und benutz mein windows pc normal weiter.
Und ich kann immernoch mit Linux rumspielen weil ich mein laptop wieder hinbekommen hab :p
Danke für eure hilfe !!
 
Oben