• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer mit Konsole verwalten

Adri92

Newbie
hi, ich bin in euren kreisen vermutlich ein rechter linux newbie und habe jetz plötzlich einen server zu verwalten (linux) auf den ich nur Konsolen zugriff habe. Ich habe über dieses thema auch schon viel gegoogelt und gelesen werde aber einfach nicht schlau daraus. Vermutlich weil ich sachen wie " -D binddn Use dn "binddn" to bind to the LDAP directory" bei der benutzererstellung nicht verstehe.

ich habe bereits einen user mit useradd angelegt, dieser soll als admin funktionieren, allerdings ist es mir nichtmal erlaubt ordner zu erstellen geschweigedenn programme auszuführen. ich bin davon ausgegengen, dass das untureichenden rechten liegen könnte ;)

also könnte mir jemand einfach den befehl hier rein posten wie ich einen admin anlege? das währe wirklich nett! :D
 

rolle

Guru
Hm LDAP klingt spontan nach einem etwas komplizierteren Serveraufbau. Verrate uns doch zum Anfang erst einmal, was das für ein Linux ist, welchem Zweck der Server dient und ob die Nutzerinnen tatsächlich über LDAP verwaltet werden.
 
Für einfachere Aufgaben wie Benutzer anlegen, Gruppen zuweisen und so kannst du ohne Weiteres Yast von der Konsole starten. Das funktioniert genau so wie im grafischen Modus auch, allerdings halt nur per Tastatur zu bedienen und nicht mit der Maus.

Vielleicht reicht das schon aus für dich ...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
FordPrefect schrieb:
Für einfachere Aufgaben wie Benutzer anlegen, Gruppen zuweisen und so kannst du ohne Weiteres Yast von der Konsole starten.
dazu müsste er nichtmal yast starten, denn die Konsole bietet auch Befehle, um einen neuen Benutzer anzulegen. z.B.
Code:
useradd Benutzername
 
OP
A

Adri92

Newbie
also das system ist sein suse linux (version ka aber ich gehen mal davon aus dass es 11.3 is) der account soll als gameserver account dienen, also ein server tool ausführen und daten verwalten...

zum LDAP das war nur ein bs von "useadd --help" da hab ich viele optionen zur verfügung:

z.b.:
km20607-03:~ # useradd --help
Usage: useradd ...
useradd - create a new user

-c comment Set the GECOS field for the new account
--show-defaults Print default values
--save-defaults Save modified default values
-D binddn Use dn "binddn" to bind to the LDAP directory
-d homedir Home directory for the new user
-e expire Date on which the new account will be disabled
-f inactive Days after a password expires until account is disabled
-G group,... List of supplementary groups
-g gid Name/number of the users primary group
-k skeldir Specify an alternative skel directory
-m Create home directory for the new user
-o Allow duplicate (non-unique) UID
-P path Search passwd, shadow and group file in "path"
-p password Encrypted password as returned by crypt(3)
-u uid Force the new userid to be the given number
-r, --system Create a system account
-s shell Name of the user's login shell
--service srv Add account to nameservice 'srv'
--help Give this help list
--usage Give a short usage message
-v, --version Print program version
Valid services for --service are: files, ldap
 
OP
A

Adri92

Newbie
@Jägerschlürfer: genau das meine ich ich müsste nur wissen wie ich dem benutzer jetzt noch mehr rechte zuordne.

ungefähr so: ~>useradd -* -*

aber ich weiss eben nicht was...
 
OP
A

Adri92

Newbie
mir würde es reichen wenn er schreiben(ordner erstellen, usw.) und preogramme ausführen kann...
 
OP
A

Adri92

Newbie
ich verwende Putty ich h ab im internet dieses bild gefunden...http://de.opensuse.org/Bild:Yast2_ncurses_main.gif
wie kann ich yast mit der cmd starten?

*ok habs hinbekommen^^ einfach ma : "yast" eingegeben
 

rolle

Guru
Jeder normale User kann Ordner erstellen (wenn die Dateiberechtigungen stimmen) und Programme ausführen.
 
Oben