• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Buffalo AirStation g54 wird als CD erkannt

jayman

Newbie
Hallo Leute,

die Installation meines WLAN-Adapters (wli-u2-kg54-ai) scheitert bereits bei den ersten Schritten. Mein Suse 10.3 erkennt den USB-Adapter als CD-Laufwerk und öffnet ein Fenster mit den Windows-Installationsdateien. Nach ca. 10 Sekunden zeigt das gleiche Fenster dann den Inhalt von meinem Homeordner an und das Ganze wiederholt sich in einem neuen Fenster. Nach einer halben Stunde wäre also der ganze Bildschirm zugemüllt wenn ich den Adapter nicht rausziehen würde. Sowas kann einen an schlechten Tagen den letzten Nerv kosten..
Das Gerät hat einen rt2500 chip von Ralink, aber die Installation der Treiber ändert nichts an dem Problem. HÜLFE!
 
jayman schrieb:
Hallo Leute,
Mein Suse 10.3 erkennt den USB-Adapter als CD-Laufwerk und öffnet ein Fenster mit den Windows-Installationsdateien.
Warum Suse 10.3? Die neuste Version heißt Suse 11.1 und hat bessere WLAN Unterstützung.
Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Stick hat an der Seite einen Minischalter. Leg den um, dann wird der Stick nicht mehr als Datenträger erkannt.
 
OP
J

jayman

Newbie
Ich habe jetzt tatsächlich, suse 11.1 installiert. Ist alles super gelaufen, aber meine Hoffnung, dass der Adapter automatisch erkannt wird wurde nicht erfüllt. Die rt2500usb Treiber sind aber diesmal schon bei der Distribution dabei, das sollte doch eigentlich keine Probleme geben? Ich habe den Verdacht, dass das Teil einfach kaputt ist. Beim Networkmanager müsste doch zumindest ein Eintrag auftauchen, habe auch den Schalter gefunden und umgeleg;)
Neuinstallation hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, Suse 11.1 läuft bei mir auf Anhieb viel besser.
 
OP
J

jayman

Newbie
Alles klar, das Teil wird endlich angezeigt, muss wohl an dem Updade liegen was ich gerade gemacht habe. Vorher hat auch iwconfig nichts ausgegeben.
Vielen Dank euch allen!
 
Oben