• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Strompsparender File- und Printserver

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Wir haben bei uns privat 4 Linuxrechner mit OpenSuSE11.0 im Einsatz.
Ich möchte jetzt einen stromsparenden (!!!) Server einsetzen, der
a) per NFS die Homeverzeichnisse für die Familienmitglieder zur Verfügung stellt. Diese sollen auf eine 750 GByte SATA-Platte liegen.
b) als Printserver für einen Epson-Drucker dient.

Die Rechenleistung braucht demzufolge nur gering sein. Ein Monitor am Rechner ist auch nicht notwendig.
NAS stellt idR die Dateisysteme per CIFS zur Verfügung. Dieses macht großen Ärger beim Mounten, versteckte Dateien und Verzeichnissen, Groß- und Kleinschreibung der Verzeichnisse, usw.. Ich habe es bereits ausprobiert und mich eigentlich nur geärgert!

Ergo denke ich an einen (gebrauchten?) Linux-Rechner, welcher nur noch 30 -40 Watt verbrauchen soll und zudem sehr leise ist - am besten mit passiver Kühlung-. Ein Nettop könnte interessant sein, schlägt aber mit mindestens 200 Euro zu Buche. Vielleicht ein altes Notebook, aber wie schließe ich die SATA-Platte an?

Die Distribution ist nachrangig zB DSL.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

cu
 

Dremus

Member
Hallo Renate,
warum kein NAS? Ich bin mit meinem NSLU2 (233 MHz arm-CPU, 32 MB RAM, ich glaube 12 Watt; hilfreiche Gemeinde hier:http://www.nslu2-info.de/) eigentlich sehr zufrieden, seit Debian 4.0 'drauf ist. Und Du kannst damit machen was Du willst, wenn Du keine großen Ansprüche an die Geschwindigkeit hast.
 
hallo,

dein beitrag ist zwar schon etwas älter aber noch nicht gelößt!
ich habe einen qnap ts119 der ist leise, als printserver nutzbar und hat gigabitnetzwerkunterstützung.
samba und nfs dienste etc...
 
Oben