• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Statische Route zum nicht Standard-Gateway

danielle

Newbie
Hallo.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp für folgendes Problem geben würde:

Hardware:
1 SuSE Linux 10.1 Rechner - IP-Adresse 192.168.0.111, Standard-Gateway 192.168.0.5
1 Windows Rechner - IP-Adresse 192.168.0.191, Standard-Gateway 192.168.0.1
Die 2 Gateways sind Lancom-Router DSL/I-1611

Wie würde auf der Linux-Maschine eine statische Route zum nicht Standard-Gateway (192.168.0.1) aussehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

Nukem36

Hacker
High!

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht im geringsten. Wenn alle systeme im gleichen Netz hängen und Du hast in diesem Netz 2 DSL-Router für den Internet-Zugang (warum das?) was macht es dann für einen Unterschied ob die Linux-Maschine über das eine oder das andere Gateway geht?

Nukem36
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Nukem36 schrieb:
was macht es dann für einen Unterschied ob die Linux-Maschine über das eine oder das andere Gateway geht?

Unötige arbeit und unnötige Bandbreitenverschwendung. Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

@danielle: Was möchtest du mit den zwei Routern bezwecken? Duwürdes den zweiten Router nur benötigen, wenn du zwei Subnetze (z.B. 192.168.0.1/24 u. 192.168.2.1/24) hättest.
 
Oben