• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Object is remote, nach mount cifs

bender.ac

Newbie
Hallo,

Vorweg: In Sachen Linux bin ich nicht sonderlich fit, so können bei mir auch kleine Aufgaben große Probleme sein, aber ich arbeite hart daran ;)

Auf der Arbeit möchte ich von einem Suse-Rechner einen Windows share mounten. Die Freigabe ist Teil eines virtual DFS.

in der /etc/fstab hab ich
Code:
//<server>/<share> /mnt/fileserver cifs username=<username>,password=<password>,ip=<ip>,domain=<domain> 5 0
eingegeben. Wenn ich mir nun mit ls /mnt/fileserver ansehe dann siehts noch gut aus. Wenn ich in ein Unterverzeichnis wechsel und mir diesen Inhalt ansehe sehe ich aber immer noch den Inhalt von /mnt/fileserver. Wenn man das dann weiter macht, also ls /mnt/fileserver/dir1/dir1/dir1 dann kommt die Fehlermeldung
Code:
ls: reading directory .: Object is remote

Von einem Bakannten hab ich erfahren, dass das Problem wohl nicht ganz neu ist. Hier im Forum hab ich aber nichts dazu finden können (vielleicht hab ich auch die falschen Suchbegriffe).

Hat wer eine Lösung für mein Problem?

Code:
ik016015:/ # uname -a
Linux ik016015 2.6.22.19-0.1-default #1 SMP 2008-10-14 22:17:43 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux

Gruß,
Achim
 
OP
B

bender.ac

Newbie
Ich hab nun mal probiert mit smb4k den Share zu mounten, das geht perfekt und ohne Loops.

Kann mir jmd sagen ob ich dies nicht irgendwie persistent machen kann?
Oder ob ich irgendwie raus bekomme wie das Programm das angestellt hat?

Vielleicht gibts ja auch noch eine ganz andere Lösung...

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Achim
 
OP
B

bender.ac

Newbie
juhu hab ne Lösung:

Das Problem scheint an dem DFS Fileserver (W2k3) zu liegen.
Eine Freigabe von meinem Windows-Rechner im Büro funktioniert problemlos.

Wenn ich in der Zeile in der fstab
den Rechnernamen ohne den Domainzusatz

also //Rechner/Share statt //Rechner.Domain/share

schreibe gehts.

Gruß Achim
 
Oben