• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Server und DNS Suffixsuchlisten

gretchen

Member
Hi,

und zwar möchte ich meinen Clients per DHCP Server eine DNS Suffixsuchliste mitgeben. Ich habe schon einige Konfigurationen ausprobiert aber irgendwie klappts nicht. Kann mir jemand weiter helfen?

Zum Verständnis was ich vorhabe. Wir haben ziemlich viele DNS Domänen. z.B.

home.lan
clients.home.lan
server.home.lan

usw.. Wenn ich jetzt aus dem clients.home.lan DNS Netz einen Server Pingen will muss ich ping server1.server.home.lan eintippen. Weil ich so wie viele andere schreibfaul sind ;) habe ich die DNS Domänen server.home.lan clients.home.lan etc. auf meinem Client eingetragen. Jetzt möchte ich das ganze über den DHCP Server verteilen. Eigentlich kann das ganze ja nicht so schwer sein oder doch?

Ich habe mir das auf dem Windows Server mal angeschaut da ist das relativ einfach zu machen deshalb dachte ich wenn das Windows kann sollte das unter Linux sowieso funktionieren. Ahcja der DHCP und DNS laufen auf einem SLES 10SP2 Server. Die Clients sind XP und Vista.
 

stka

Guru
so geht das:
Code:
# /etc/dhcpd.conf
#
#        ddns-update-style               none;
        get-lease-hostnames             true;
        use-host-decl-names             true;
subnet 192.168.123.0 netmask 255.255.255.0 {
        option netbios-name-servers 192.168.123.100;
        option netbios-node-type 8;
        range                           192.168.123.50 192.168.123.60;
        default-lease-time              259200;
        max-lease-time                  518400;
        option subnet-mask 255.255.255.0;
        option routers 192.168.123.102;
        option domain-name-servers 192.168.123.100, 192.168.123.103;
        option domain-name "kania.lokal";

    }
Das ist der Auszug aus meiner dhcpd.conf. Der Wert "option domain-name "kania.lokal";" ist das was du suchst.
 
OP
G

gretchen

Member
Hi,

aber mit diesem Eintrag kann ich nur einen DNS Suffix hinterlegen? Was ich möchte sind mehrere?
 

Tooltime

Advanced Hacker
@stka wie sieht dann /etc/hosts aus?
Soweit ich weiß wird aus option domain-name der FQDN des Clients gebildet. Hat der Client dann zwei Hostnamen?
 
OP
G

gretchen

Member
Hi,

also ich habe soweit schon mal rausgefunden wie es gehen sollte. Und zwar so:

option domain-name "foo.domain.tld";
option domain-search-list code 119 = string;
option domain-search-list "foo1.domain.tld foo2.domain.tld...";

wenn ich einen Linuxclient per DHCP anschließe bekommt der auch alle Suffixes sauber zugewiesen. Nur wenn ich einen Windowsclient an den DHCP hänge bekommt er die Suffixes nicht zugewiesen. Hat da vielleicht einer eine Idee? Ich vermute es liegt an dem Windows Client gibts da vielleicht noch eine Einstellung? Die Clients sind XP und Vista...
 
Oben