• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Knetworkmanager vergisst WPA-Schlüssel

snooky

Newbie
Ich hab folgendes Problem:
KNetworkmanager (Version 0.7r821737-0.3) vergisst jedes Mal nach dem das Betriebssystem neu gestartet wurde den WPA-Schlüssel und auch sämtliche Einstellungen unter "Experten-Einstellungen". Die Verbindung (d.h. die ESSID) ansich bleibt aber gespeichert.

Hab auch schon mal eine andere Version von KNetworkmanager installiert, mit ähnlichem Ergebnis. Nur, dass bei der gespeicherten Verbindung anstatt (wie im obigen Fall) garnichts, einer viel längerer und komplett anderer WPA-Schlüssel eingetragen war. Auch das Problem war 100% reproduzierbar mit verschiedensten Schlüssellängen und WPA-Einstellungen.

Hat jemand eine Idee? Kann das ein Rechteproblem sein? Gibt es eine Config-Datei, in der ich den blöden WPA-Key irgendwie festnageln kann?

Zusätzlich Infos:
- Distr.: OpenSuse11.0
- WLantreiber für Fritz AVM-USB-Stick per Ndiswrapper geladen

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

shente

Newbie
... vielleicht darf ich mich gleich mit einer ähnlichen frage anschließen (ivh weiß nicht, ob es dasselbe problem ist):

habe den knetworkmanager (0.7r848570-34.1) unter kde 4.1 auf meinem vaio installiert. wlan mit wpa (personal) funktioniert. auch der schlüssel bleibt erhalten.

in einem anderen netz mit wpa (enterprise) merkt er sich 1.methode, identität, passwort aber nicht: ca-zertifikats(pfad) und die 2.methode. beides wird nicht in die config (/home/meine/.kde/share/config/knetworkmanagerrc) gespeichert. der zertifikatspfad beleibt leer und die 2. methode bleibt bei "mschapv2" stehen.

eine änderung in der o.g. config von "mschapv2" auf die gewünschte "pap" brachte keiner veränderung, was die verbindung betrifft und wird danach nicht im knetworkmanager angezeigt.

ich habe den eindruck, dass die einträge des knetworkmanager nicht richtig an die config übergeben werden. oder bastel ich vielleicht an der falschen config rum? (habe ein ähnliches problem mit der konfiguration mit der einrichtung eines "vpnc" über diesen manager.)

der versuch mit dem networkmanager-client für kde4 zeigte ein identisches verhalten. dort funktionierte nicht einmal die wpa (personal)-verbindung.

vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit diesem effekt. für einen tipp wär ich dankbar.

m.
 
Oben