• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]11.0 Firefox und Opera: Fehler Onlinebanking

clin

Member
Hallo,
Firefox und Opera produzieren beim Onlinebankig bei Comdirect unterschiedliche Fehler.
Bei Firefox kann ich keine Überweisungen machen; das Ausfüllen des Überweisungsformulars funktioniert noch, aber das Abschicken bleibt wirkungslos. Mit Opera klappt die Überweisung. Dafür kann ich mit Opera mein Musterdepot nicht öffnen, der Bildschirm wechselt zwar in ein anderes Fenster, bleibt aber leer. Rückkehr in das vorige Fenster ist möglich. Mit Firefox komm ich in mein Musterdepot rein und kann auch diverse Tools, die von Comdirect dann als Java Applets geladen werden, benutzen. Ich finde es ärgerlich, dass ich für das Onlinebanking beide Programme benutzen muss, zumal Opera deutlich langsamer ist. :zensur:
Mein System: Dell Dimension 8300, OpenSuse 11.0 (i586) Linux 2.6.25.20-0.1-pae i686, KDE 3.5.9"release 49.1", JRE: java-1_6_0-sun mit java-1_6_0-sun-plugin,
Suse/3.0.5-0.1 Firefox/3.0.5, Opera 9.36.
Comdirect benutzt laut Auskunft der technischen Hotline zur Überprüfung der Funktion ihres Onlinebanking auf Linuxrechnern ein Ubuntu System. Die technische Hotline kann aber zu Einzelheiten für Linux Systeme keine Hinweise geben.
Neben application/x-java-bean;jpi-version=1.6.0_11 und application/x-java-applet;version=1.6 sind die jeweiligen Vorgänger-Versionen ebenfalls noch vorhanden.
Sollten die vielleicht entfernt werden? und wenn ja, wie kann ich das machen?
Über Hinweise zu Lösung des Problems freue ich mich! :roll:
Grüße, clin.
 

whois

Ultimate Guru
Javascript ist aktiviert?

Code:
rpm -qa|egrep java
Bringt welches Ergebnis?

Welche Opera Firefox version?
 
OP
C

clin

Member
neineido@linux-mahz:~> rpm -qa|egrep java
java-1_6_0-sun-1.6.0.u11-0.1
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u11-0.1
neineido@linux-mahz:~>

Firefox: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008121300 SUSE/3.0.5-0.1 Firefox/3.0.5
Opera: Version 9.63

Beim Versuch zu prüfen, ob Javascript zugelassen ist, habe ich gerade festgestellt, dass das Fenster "Einstellungen" leer bleibt.
Ich werde diese Antwort abschicken und dann Firefox mit Yast updaten.
claas.
 
OP
C

clin

Member
Update hat nichts gebracht. Fenster "Einstellungen" bleit leer.
Ich werde Firefox jetzt löschen und dann neu installieren.
 
OP
C

clin

Member
Firefox-Ordner im /home hab ich gelöscht und Firefox neu installiert, bringt nichts, "Einstellungen" ist immer noch leer.
Vielleicht hätte ich die Dateien
/etc/preload.d/Firefox
und
/usr/lib/firefox
auch noch löschen sollen, die wurden nämlich durch die Deinstallation von Firefox nicht gelöscht.
Das mach ich mal, dann wieder Neuinstallation.
 
OP
C

clin

Member
Hat nichts gebracht, das Fenster "Einstellungen" bleibt leer. Könnte das ein Fehler von KDE sein?
Überweisungen gehen auch nicht.
Was könnte ich noch versuchen? :???:
 
OP
C

clin

Member
Ich habe durch mein Gemurkse das System derart gekrasht, dass selbst eine Suse 11.0 Systemreparatur nicht mehr möglich war!!
Also habe ich komplett neu installiert (mit Formatierung der Festplatte :( ). Jetzt geht Firefox wieder o.k. und Onlinebanking auch!
War aber nicht die optimale Lösung des Problems ;) !

Das sagt Claas.
 
Oben