• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Server / Webmin / einige Fragen und Probleme

gretchen

Member
Hi,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen DNS Server eingerichtet der so einigermaßen schon funktioniert. Sprich die Forwardzone sowie ein externer Forward DNS Server sind eingerichtet und es funktioniert auch. Anscheinend habe ich ein Problem mit meiner Reverselookup Zone. Diese ist zwar eingerichtet aber wenn ich an meinem Client einen nslookup mache:

nslookup 192.168.2.1
*** 192.168.2.1 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

Sollte da nicht mein Name von dem Server erscheinen? Ich habe parallel das Log auf meinem Server offen aber da sehe ich keine Fehlermeldung. Hier meine Config:

Code:
$ttl 38400
192.168.in-addr.arpa.    IN      SOA     srv01.test.home.lan. mail.test.home.lan. (
                        2009012600
                        10800
                        3600
                        604800
                        38400 )
192.168.in-addr.arpa.    IN      NS      srv01.test.home.lan.
 
OP
G

gretchen

Member
Hi,

ok dann hab ich das soweit verstanden. Nur wie bekomme ich mein Webmin dazu das er mir dieses Format auch so anlegt? Oder geht das vielleicht gar nicht?
 
OP
G

gretchen

Member
Hi,

Mein Fehler war das ich im Webmin die Zone so angelegt hatte 30.172. Webim dreht das dann automatisch. Wenn ich die Reversezone 172.30. anlege dann passt es...
 
OP
G

gretchen

Member
Hi,

ich habe ein weiteres Problem. Wenn ich mittels Webmin eine neue DNS Zone anlege sieht das so aus:

zone "test" {
type master;
file "/var/lib/named/master/test.hosts";
};

Ist das so richtig? Normal sollte es doch so aussehen:

zone "test" in {
type master;
file "/var/lib/named/master/test.hosts";
};

Ist das eine Einstellung im Webmin oder warum wird das so angelegt?
 
Oben