• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]PDC: Servergespeichertes Profil nicht gefunden

DocJunioR

Newbie
Also ich habe es ein mal geschafft, mich mit einem windows (r) xp (r) pro auf meinen linux-pdc zu connecten. anschließend hab ich iiirgendwas in der smb.conf vergurkt. Seither kann das servergespeicherte Profil nicht mehr gefunden werden...

Code:
# Samba-Konfiguration fuer den Server
# Version 0.1.0, 22.01.09, DocJunioR
# ###############################################
[global]

# ich bin ein domain controller
	domain logons = yes
# ich bin master ueber alles
	domain master = yes
	local master = yes
	wins support  = yes
# ich bin immer pdc
	os level = 65

# ich heisse MEIN_PDC
	netbios name = MEIN_PDC
        server string = Server, Samba %v 
# meine Domain heisst MEIN.INTERN
	workgroup = mein.intern

# authentifizierung user- weil windows clients
	security = user 
        encrypt passwords = yes
# datenbankserver ist tsbsam
#	passdb backend = tdbsam

# logon verzeichnisdaten zum anbinden
	logon drive = O:
	logon path = \\MEIN_PDC\profiles\%U
	logon home = \\MEIN_PDC\profiles\%U
        # das logon script liegt unter [netlogon].path
	# logon script = logon.cmd

# Sicherheitseinstellungen
	browseable = no  
	guest ok = no 
	writeable = no

# Logfile Einstellungen
# 	log file = /var/log/samba.log
	log level = all 5

# Verzeichnisfreigaben importieren
	include  = /etc/samba/directories.smb.conf

# Druckeinstellungen importieren
#	include /etc/samba/printers.smb.conf


# netlogon parameter fuer den download des startscripts
[netlogon]
	path = /home/samba/netlogon
	writeable = no

# Verzeichniseinstellungen fuer das Windows-Profil 
[profiles]
	path = /home/samba/profiles
	writeable = yes

# Verzeichniseinstellungen fuer das Heimverzeichnis   
[homes]
	path = /home/%U/
	writeable = yes
	browseable = no

Leiiider hab ich keine Ahnung, was da jetzt falsch läuft. Die Verzeichnisse /home/samba/profiles, /home/samba/netlogon existieren. In Profiles ist ein Nutzer-Verzeichnis, das gehört auch dem entsprechenden Nutzer. auch existiert ein normales Nutzerverzeichnis unter /home/[benutzer] für den Testnutzer.

In meiner vorherigen Konfiguration hatte er auch ein Profil erstellt- irgendwo unter /home/share/...

Was kann ich noch sagen? Ich habs auf ner virtualbox, nen Damnsmalllinux und dazu Samba 2.2.3-15
das Windows (r) ist ebenfalls eine virtualbox.. und nur noch 28 tage gültig.. also HILFEEE!!
 

stka

Guru
Schreibe mal in deine smb.conf in der Freigabe Profile "profile acl = yes". Und wie sind die Dateisystemrechte für das Verzeichnis gesetzt in dem du dein Profile speichern willst gesetzt?
Noch eins das Betriebssystem das auf samba zugreift heißt Windows :zensur: Bitte ändere das umgehend.
http://www.linux-club.de/posting.php?mode=edit&f=6&sid=0b8778b774d2096aa02c45fd4f757b38&t=78619&p=460456
 
OP
D

DocJunioR

Newbie
Hast ja recht ;), ich werde versuchen, meinen frust bei mir zubehalten ;) bin eigentlich auch keiner, der eine software für blöd bekundet, weil er mit der firmenpolitik des herstellers nicht einverstanden ist. nur funktionierte es mal für eine anmeldung und dann nie wieder..

Die Dateirechte sind inzwischen auf 777.
profile acls kennt die version von samba, respektive testparm scheinbar nicht. zumindest bewirkt es auch nichts.. werds mal auf nem anderen virtuellen system testen.. dauert nur etwas..
 

stka

Guru
Heißt auch "profile acl = yes". Der Wert MUSS bei den Profilen gesetzt werden. Ließ mal die manpage zur smb.conf da steht das beschrieben.
 
Oben