• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VS-FTP für Webserver

Hallo,

ich habe einen vs-ftp Server für einen Webserver aufgesetzt. Ziel ist es mit diesem den webserver füttern zu können. Die Daten liegen wie gewohnt in /srv/www/htdocs... Die Dateien gehören dem User wwwrun.www. Wie es normal ist. Jetzt zu meinem Problem, ich habe einen wwwadmin user angelegt und als home laufwerk auf den www Ordner verwiesen. Es klappt auch alles bestens, nur kann ich die Attribute der Dateien nicht ändern. chmod habe ich in vsftpd.conf eingeschaltet. Rechte stehen alle auf 777. Alles andere klappt, Ordner anlegen, kopieren lesen... nur das Ändern der Rechte nicht, woran kann das liegen? Der Ftp User ist sowal in der www gruppe als auch ftp Gruppe.

Danke dür eine Antwort.
 

pft

Advanced Hacker
It's not a bug, it's a feature - und hat auch nichts mit vsftp tun (falls ich dich richtig verstanden habe).

Die Rechte einer Datei in Unix zu ändern ist ein Privileg des Eigentümers. Wenn Die Dateien wwwrun gehören kann wwwadmin die Rechte nun mal nicht ändern. Da nützt es auich nichts wenn Du sie auf 777 setzt, so dass wwwadmin sonst alles damit machen kann.

Probiers es mal ganz schnöde auf der lokalen Kommandozeile aus.
 
Oben