• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox Totem-Plugin

Altrocker

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Multimedia-Stream (z. B. ZDF-Mediathek) öffnen will, scheitert dies offensichtlich daran, dass das Totem-Plugin nicht über die notwendigen Codecs verfügt. Aber eigentlich möchte ich, dass der Stream vom mplayer abgespielt wird. Nun dachte ich mir, einfach das Totem-Plugin im Firefox unter Plugins zu deaktivieren. Aber das ist dem Browser offenbar ziemlich egal, er versucht den Stream weiterhin (auch nach firefox-Neustart) mit Totem zu öffnen.

Nun habe ich innerhalb einer (Test)VM mal das Totem-Plugin deinstalliert. In diesem Fall bleibt Firefox nun keine Wahl: Er nutzt mplayer. Aber eigentlich möchte ich nicht so brutal zugehen, und das Plugin einfach deinstallieren.

Gibt es einen anderen Weg, Firefox die Nutzung des Totem (auf User-Ebene) abzugewöhnen?

Grüße

A.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal im Firefox unter Bearbeiten -> Einstellungen und dort unter Anwendungen.
Dort solltest du für jede Aktion das gewünschte Plugin einstellen können.
 
OP
A

Altrocker

Member
Danke für deine Antwort,

aber dies scheint auch erfolglos. Selbst wenn ich überall mplayer eintrage (/usr/bin/mplayer; das plugin habe ich nicht gefunden, es ist aber installiert und wird bei einigen Dateitypen auch angezeigt), versucht Firefox es weiterhin mit Totem :irre:
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst doch in der ZDF-Mediathek deine eigene Einstellung machen und ich habe da WindowsMediaPlayer eingestellt.
Das wird dann mit dem mplayer-Plugin abgespielt.
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo Admin,

ja genauso habe ich es immer gemacht. Und Wenn ich, den Windows Media-Player wählte, wurde mplayer aufgerufen. Aber genau das geht bei mir seit opensuse 11.1 nicht mehr. Jetzt wird, wenn ich Windows Media-Player wählte, von Firefox der Totem aufgerufen. Und das versuche ich firefox abzugewöhnen.

Grüße

A.
 

admine

Ultimate Guru
Ähm ... doofe Frage vermutlich .. aber das mplayerplug-in ist auch installiert? :???:
Code:
rpm -qa | grep mplayerplug-in
 
OP
A

Altrocker

Member
Ja, ist es. Und wie oben beschrieben wird es auch sofort verwendet, wenn ich das totem-plugin deinstalliere. Aber diesen Weg wollte ich eigentlich nicht gehen,
 
OP
A

Altrocker

Member
Gute Frage ;)

Der Totem-Player (incl. Totem-Plugin) wurde während der Installation "direkt" mitinstalliert. Daher war ich mir unsicher, ob ich nicht irgendwelche Konflikte provoziere, wenn ich diesen deinstalliere und ob dieser nicht für "irgendwelche" Multimedia-Formate von Nöten ist??? Daher war ja meine Idee, das Plugin im Firefox zu deaktivieren...

Wenn ich nämlich den Mplayer zum Abspielen von DVDs nutzen möchte, verabschiedet er sich mit derMeldung "MVs not available" und friert ein... (ich weiß, gehört nicht in dieses Forum)
 
Totem-Plugin != Totem. Du kannst das Plugin bedenkenlos deinstallieren, ohne Totem selbst runter zu werfen. Vor Urzeiten hatte ich mal exakt das gleiche Problem - es wurde nichts abgespielt, weil mehrere plugins installiert waren. Mit mplayerplug-in pur funktioniert es einwandfrei.
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo und danke für die Antwort. So habe ich es gemacht.

Also: Totem-Plugin deinstallieren und schon funktioniert es.

Nochmals vielen Dank allen Beteiligten!
 
Oben