• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Subnetmask ändert sich von allein

kirasam

Member
Hallo zusammen

Ich hab ein kleines Verständnissproblem .

Zunächst ein paar Infos für euch .

Ich benutze Suse 11.1
Internetzugang via Router .
Internetzugang funktioniert einwandfrei ( sonst könnte ich hier auch nichts schreiben :D )
Meinem Rechner habe ich eine IP-Nummer fest zugewiesen .
Subnetmask : 255.255.255.0
Gateway = IP vom Router

Nun zu meinem Problem , ich benutze einen RC-Helicopter-Flugsimulator .

Mit diesem Programm ist es auch möglich Online mit anderen zusammen zu fliegen ( funktionierte vor dem Wechsel von Suse 10.3 auf 11.1 einwandfrei ) .

Nun ist es mir möglich selbst einen Server ins Netz zu stellen , dass funktioniert auch .

Nur kann ich keinen " fremden " Server connecten .

Bei der Fehlersuche fiel mir auf das das Programm sich immer über die IP 127.0.0.2 verbinden möchte , was beim erstellen eines Servers auch funktioniert .

Als ich noch Suse 10.3 benutzte wurde ich bevor der Server Online ging oder ich einer Session beitreten konnte gefragt über welche IP-Nummer ich eine Verbindung herstellen möchte . In meinem Fall war das 127.0.0.1 oder 192.168.2.3 ( stand zu Auswahl ) , letztere wählte ich immer aus und alles funktionierte .

Nun wird diese Frage nicht mehr gestellt .

Daraufhin habe ich den Fehler gesucht und bin dabei auf etwas gestossen was ich nicht verstehe .

Bei der Konfiguration der Netzwerkkarte muss ich ja auch die Subnetmask angegeben , was ich ja auch gemacht habe ( 255.255.255.0 ) .

Wenn ich dann alles fertig eingegeben habe und erneut in die Konfiguration reinschaue steht dort wo meine IP-Nummer stehen sollte anstelle von 192.168.2.3 ,
192.168.2.234 und als Subnetmask nicht 255.255.255.0 sondern /234 .

Das kann ich nun ändern bis zum geht nicht mehr , es verstellt sich immer wieder .

Das ist mein Problem und ich sehe eine ganz kleine Chance darin , dass diese sich verändernden Angaben ( IP-Nummer und Subnetmask ) dafür Verantwortlich sind warum das Programm nicht einwandfrei funktioniert ( Online-Session ) .

Ich habe glaube ich ein wenig arg weit ausgeholt , aber ich fand es wichtig das ihr auch die Hintergründe kennt warum ich dies hier alles schreibe .

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet .



Gruss


Uli
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

Du hast nicht zufällig in Deinem Router das subnet 255.255.255.234
eingetragen und Dein PC zieht sich die Netmask per DHCP ?

Wie startest Du denn den Server, bzw. kannst Du diesbezüglich mehr Infos geben ?
Konfiguration, Startscript o.ä. ....
 
OP
K

kirasam

Member
Hallo

Nein , im Router ist diesbezüglich nichts eingegeben .

Den " Server " starte ich auf meinem PC .

Es wird also nicht wie sonst üblich ein sog. Gameserver connectet .

Bei dem Programm handelt es sich um HELI-X .

http://www.heli-x.net/

Hier kann ich z.b. nachschaun ob ein Server Online ist .

http://www.heli-x.info/online.shtml

Das Programm ist Javabasierend wenn ich richtig informiert bin .

Die Kommunikation findet über TCP / UDP Ports statt ( default Ports sind 1024-1027 ) .

Brauchst du sonst noch irgendwelche Informationen ?

Dieses Problem habe ich noch nie gehabt und es hat wie bereits schon erwähnt unter 10.3 einwandfrei funktioniert .


Gruss


Uli
 

longman

Advanced Hacker
Liste doch mal bitte die Ausgaben von

ifconfig
route
rcnetwork status

sowohl bei der richtigen als auch falschen subnet mask.

Wie sieht das aus, wenn Du die "richtige" subnet mask aktiv hast und anschliessend rcnetwork restart eingibst.
Hast Du danach die falsche (.234) ?
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Heute Morgen um 3.45 Uhr funktionierte wieder alles .

Folgendes habe ich gemacht ( mehrmals um sicher zu gehen das es auch wirklich daran liegt ) .

Ich habe die Onboardnetzwerkkarte im Bios deaktiviert .

Dann habe ich eine Netzwerkkarte verbaut ( hatte zum Glück noch eine ) .

Alles eingerichtet und funktioniert , dann wieder ausgebaut und die Onboardnetzwerkkarte aktiviert . Wieder das gleiche Problem .

Dann wieder zurück gewechselt und es funktioniert wieder .

Weiss der Geier warum .

Nun kommts , da mir Suse 11.1 bei einigen Dingen ( Desktop , Grafikkarte , Webcam , Grafikfehler , o.a. Problem ) das Leben schwer macht , bin ich wieder zurückgegangen auf Suse 10.3 .

Jetzt funktioniert auch wieder meine Onboardnetzwerkkarte . Das versteh wer will , ich nicht .

Beide Systeme wurden von mir auf die gleiche Art und Weise eingerichtet , bei Suse 11.1 hab ich diverse Probleme , bei Suse 10.3 funktioniert alles bestens .

Ich möchte mich aber trotzdem für deine Antworten bedanken , auch wenn das Problem " eigentlich " nicht gelöst wurde .

Aber ich hab jetzt mehrere Tage mit Suse 11.1 herumprobiert ( kann man nicht anders nennen ) und hatte jetzt so langsam genug davon .

Das ist zwar nicht die feine Art udn Weise , aber der Zweck heiligt die Mittel .

Ein schönes Wochenende noch , und nochmals Danke für deine Hilfe .


Gruss


Uli
 

freshxx

Newbie
Hallo,

ich hatte soeben gleiches Problem:
OpenSuse11.1 (nocht nicht produktiv)
KDE4.1
Kernel 2.6.27
x86_64

Eine über Yast2 konfigurierte Netzwerkkarte auf IP 192.168.2.1 und Submask 255.255.255.0 lieferte mir plötzlich in der Ausgabe ifconfig eine Subnetmask von \24. Darauf gekommen bin ich erst, als ich Samba konfigurieren wollte denn die Netzwerkkarte hatte sich per DHCP eine andere IP besorgt. Bei mir hat es so funktioniert, ohne jetzt zu wissen welcher Schritt notwendig ist oder nicht:

- Per Yast die Netzwerkkarte von eth0 auf eth1 geändert.
- In der Konsole als root# ifconfig eth1 192.168.2.1 netmask 255.255.255.0
- Zurück in Yast2 und das Gateway und den DNS Server überprüft.

Bis jetzt funktioniert es, wird sich zeigen ob es eine dauerhafte Lösung ist. Sollte es nicht von Dauer sein, sag ich noch einmal Bescheid. Da das System noch nicht produktiv ist kann es ein wenig dauern bis ich mich wieder melde.

Gruß
 

longman

Advanced Hacker
wobei dezimal /24 dasselbe ist wie 255.255.255.0

sind von links gezählt 3 * 8bit (2^0 bis 2^7) = 24

/16 = 255.255.0.0 usw.
 

freshxx

Newbie
Hallo,

ok, lass ich gelten - nichts desto trotz hat er sich eine IP vom DHCP besorgt, obwohl er per Yast auf statische IP konfiguriert war.

Gruß
 
Oben