• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User-abhängiges Mounten über /etc/fstab

Amenophis

Newbie
Hallo zusammen,

bislang habe ich noch nirgendwo im Netz eine Lösung für mein Problem gefunden, welches sich wie folgt darstellen lässt:

Als zentraler Dateiserver steht ein NAS (Synology DiskStation 207+) zur Verfügung, welches auch als Samba-Server eingerichtet ist. Als Client dient ein Notebook, auf dem openSUSE 11.1 installiert ist. Bislang erfolgte die Einbindung der NAS-Ordner über einzelne Einträge in der /etc/fstab des Clients gemäß folgendem Beispiel:

Code:
//192.168.178.29/music	/home/user1/DiskStation/Musik	cifs	credentials=/home/user1/.smbcredentials,iocharset=utf8,codepage=cp850,noperm,auto,users,dev,rw,exec,suid,async,dir_mode=0777,file_mode=0777 0 0

Was die einzelnen Optionen angeht, bin ich mir über deren konkrete Auswirkungen nicht sicher, aber das soll hier zunächst nicht das Thema sein. Zumindest funktioniert die Einbindung problemlos.

Nun aber kommen auf dem Client user2, user3 und user4 hinzu, die aber nicht auf alle in der /etc/fstab aufgeführten NAS-Ordner Zugriff haben sollen. Diese Zugriffsrechte sind über das Konfigurationsprogramm des NAS mit identischen User-Bezeichnungen auch bereits geregelt, was aber auf dem Client-Notebook keine Auswirkungen zu haben scheint.

Wie schaffe ich es nun die NAS-Ordner sauber beim Start des Notebook-Clients über die /etc/fstab automatisch so einzubinden, dass nur die berechtigten User Zugriff auf bestimmte Ordner haben?

Viele Grüße

Amenophis
 

rolle

Guru
Nur so eine Idee: Mache eine einzige Freigabe auf dem NAS und darunter Ordner für die jeweiligen Nutzerinnen. Dann beschränke den Zugriff auf die Ordner wie gewünscht. Dann mounte die Freigabe global.
Solltest Du auf dem NAS Dateirechte setzen können, wäre das die einfachste Lösung.
Sonst könntest Du noch in der /etc/sudoers den Nutzerinnen des Muounten der NAS-Freigaben erlauben und in ihre .profile den Mountbefehl setzen. Eventuell geht hier auch eine Lösung per PAM-Mount, damit kenne ich mich aber nicht genügend aus.
 
OP
Amenophis

Amenophis

Newbie
Nur so eine Idee: Mache eine einzige Freigabe auf dem NAS und darunter Ordner für die jeweiligen Nutzerinnen. Dann beschränke den Zugriff auf die Ordner wie gewünscht. Dann mounte die Freigabe global.

Funktioniert leider nicht, da einige Ordner auf dem NAS fest voreingestellt sind, z. B. music oder photos. Nur bei Anwendung dieser voreingestellten Ordner ist die Nutzung spezieller Zusatzfunktionen des NAS möglich.

Solltest Du auf dem NAS Dateirechte setzen können, wäre das die einfachste Lösung.

Die Dateirechte sind auf dem NAS gesetzt. Unter Windows Vista als Client-Betriebssystem funktioniert die Rechtezuordnung auch problemlos, nicht aber unter openSUSE 11.1.

Sonst könntest Du noch in der /etc/sudoers den Nutzerinnen des Muounten der NAS-Freigaben erlauben und in ihre .profile den Mountbefehl setzen.

Auf ein manuelles Mounten würde ich gern verzichten.

Eventuell geht hier auch eine Lösung per PAM-Mount, damit kenne ich mich aber nicht genügend aus.

Ich mich leider auch nicht.

Gibt es weitere Alternativen?
 
Oben