• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ifup meldet: DHCP4 client NOT running

Hallo zusammen,

auf meinen Dell Laptop bekomme ich mit openSuse 11.1 keine WLAN Verbindung. Die Ethernet-Verbindung läuft einwandfrei.
Um das WLAN zu starten nutze ich YAST und ifup:
ifup eth0 no Probs (DHCP4 funzt)
ifup wlan0:
wlan0 name: BCM4312 802.11a/b/g
wlan0 warning: WPA configured but may be unsupported
wlan0 warning: by this device
wlan0 warning: wpa_supplicant already running on interface
Starting DHCP4+DHCP6 client on wlan0. . . . . . . .
wlan0 DHCP4 client NOT running
wlan0 DHCP6 client NOT running
interface wlan0 is not up

Habe auch schon mit den NetworkManagern von KDE und GNOME erfolglos versucht, eine Wireless-Verbindung herzustellen.

Habe ich schon durch die Foren gekämpft und auch Google bemüht. Alles ohne brauchbare Erkenntnisse.
Für mich ist LINUX Neuland, deshalb bitte ich um Nachsicht und bitte um Eure Unterstützung.

Vielen Dank und Gruß
Anjo
 
OP
E

elsflether

Newbie
Hallo,

leider hat mich "collectNWData" auch nicht weiter gebracht.
Dennoch vielen Dank für diesen Hinweis und das nette Willkommen im Club :)

Danke + Gruß
Anjo
 
Oben