• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

langsamer webserver

uhlex

Newbie
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, das mein Webserver sporatisch sehr langsam ist, ich nutze Horde Groupware und eine Eigene PHP Platform und wenn ich die Loginseiten aufrufe, dauert das manchmal minuten bis das Login dargestellt wird und dann noch einmal paar minuten bis der Login vollzogen ist.

Nach einem neustart vom Apache läuft alles wieder normal. Aber an der Auslastung sehe ich nicht viel, ausser das dann der httpd-prefork eine CPU-Auslastung von 49% hat (ein Prozess)...

System:

vServer mit OpenSuse 10.3 mit Plesk
400-1800MB RAM

Wie kann ich das Problem beheben, bzw finden ???

Danke


PS: Im moment versuche ich das Problem zu umgehen und lasse den Apache per Script aller 4 Stunden neu starten... aber das kann ja keine Lösung sein...
 

AntiSuse

Newbie
Es gibt für Apache ein mod_status Modul. Damit kannst du sehen wie der Apache ausgelastet ist.

Wieviele User sind auf dem System aktiv?
Laufen noch andere Services auf dem System?
Wie hoch ist die Netzwerk- und Systemauslastung zu den Zeiten wo die Probleme auftreten?

Eventuell reicht es die Apache-Einstellungen zu ändern, dass er mehr Threads hat die auf Arbeit warten. Das kann bei etwas ausgelasteten Systemen helfen. Wenn das System relativ hoch ausgelastet ist dann wird wohl etwas mehr Tuning notwendig sein.
 
Oben