• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Phpmyadmin

Tele81

Newbie
Hallo, bin neu in suse linux.

und möchte mein win32 webserver auf linux umrüsten.

nun weiß ich aber nicht wo ich mysql und php5 phpmyadmin herbekomme.

zzt ist sue 10 installiert und ich bekomme nix installiert ... komme mit den yast nicht klar ...
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
...und ich mit deiner Recht/Groß- und Kleinschreibung nicht *sry*
Aber vielleicht solltest du dich dann erstmal im Update und Installation mit YaST2-Forum umsehen, bzw. unser Wiki zu Rate ziehen... Denn du hast kein Problem mit Apache oder MySQL, sondern damit, wie man SuSE bedient ;)

Außerdem wäre eine neuere Version als Server mehr als ratsam, da es für die 10er-Version keine Sicherheitsupdates mehr gibt!
 

tomma

Member
Hallo,

in einer Linuxdistribution (wie schon oben lax erwähnt) ist alles an Software für Apache, MySQL, PHP dabei, was man benötigt.
Lernen muss Tele81, wie man
1. Programme installiert, und
2. ggf. konfiguriert

Anleitungen gibt es mit LAMP zuhauf (siehe oben).

Mit einer 10er-Version würde ich nun auch nicht mehr beginnen.

By(e) Tomma
 

tisu

Hacker
Hi,

Um dem/der Threadstarter/in Mut zu machen.

Bei mir läuft nach langer Windows-Nutzer Zeit nur noch SUSE. Aber es hat mich immer mal interessiert wie aufwändig es ist einen Webserver zum internen Gebrauch eines CMS unter Windows zu konfigurieren. Ich habe stundenlang dran gesessen, weil mal Dieses fehlte und mal Das fehlte. Unter SUSE bzw. Linux ist das ganz einfach, wirklich, weil der Paketmanager gleich weiß, was für Pakete Du noch brauchst, damit Dein Webserver läuft. Also im Vergleich zu Windows ist das ein Puppenspiel mit Linux und seinem Paketmanager einen Webserver aufzusetzen. I like Linux -> Es ist viel benutzerfreundlicher.

Ja, und noch ein Tipp zu guter letzt. Schreib Dir am Besten auf wie du was gemacht hast. Dann ist es nämlich leichter Dir bei Rückfragen zu helfen und gleichzeitig hast du deine eigene Doku.

Wenn Du an den Punkt gekommen, deinen Webserver soweit installiert zu haben und Du testen willst, ob das Ding auch läuft, meld dich für Hilfe...

Doch erstmal, da schließe ich mich allen an, muss man mit der Handhabung des Systems einwenig vertraut sein.

Viele Grüße

P.S.: Wenn Du eine neuere SUSE wählen solltest, dann empfehle ich noch nicht die 11.1 weil die noh, meines Erachtens, ein wenig instabil ist.
 

Iorek

Newbie
Also, erst einmal würde ich sagen, dass Tele81 mit euren Kommentaren nicht wirklich geholfen ist! Ich finde, um einen Xampp (lampp unter linux genannt) unter Linux einzurichten braucht es kein YAST. Ich finde es außerdem auch recht kompliziert, wenn man Windows-User war, erst einmal mit der Linux-Programmverwaltung klar zu kommen. Vielleicht sollte Tele81 sich mal mit den Konsolenmöglichkeiten beispielsweise zypper, apt, etc. auseinander zu setzen, da es oftmals schneller und einfacher ist.

Ich finde die aktuelle 11.1 Version von SUSE schon recht gut und stabil. Ich nutze sie auch beruflich (IT-Fachkraft) und bin damit voll und ganz zufrieden. Ich würde diese empfehlen momentan.

Um einen Lampp-Server einzurichten ist es nur notwendig vom der xampp-Seite sich die nötigen *.tar-Archive zu besorgen und diese als root in den Ordner /opt/lampp zu entpacken. Danach kann man den Server genauso wie unter Windows einrichten (sprich die config Dateien einrichten). Allerdings würde ich solche Server (generell XAMPP) nicht unbedingt oder nur eingeschränkt für den online-Einsatz empfehlen, da sie sehr schlecht einzustellen sind, was Sicherheit, etc. angeht. Dann besser alle Komponenten von Hand installieren und einrichten. Für den lokalen Gebrauch aber vollkommen ausreichend.

Den Tipp mit Debian kann ich nur unterstützen. Gerade wenn es darum geht Server aufzusetzen hat Debian die Nase vorn und es kann nicht falsch sein mit Debian umgehen zu können. SUSE ist dafür gerade für Anfänger doch etwas einfacher und simpler gestrikt, bietet aber trotzdem einen hohen Grad an Professionalität. Muss jeder selber wissen!


mfg Iorek
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Iorek schrieb:
...um einen Xampp (lampp unter linux genannt) unter Linux einzurichten braucht es kein YAST.
XAMPP != LAMP
XAMPP heißt sowohl unter Windows, wie unter Linux so.... LAMP heißt Linux Apache MySQL PHP/Perl und fasst die entsprechenden Programme unter einem Pseudonym zusammen. Die beiden ham aber nur soweit miteinander zu tun, als dass sie auf die gleichen Programme aufbauen. Ein XAMPP-Paket bringt aber beispielsweise die bereits angesprochenen Sicherheitsprobleme und die schlechtere Erweiterbarkeit mit sich. Für einen Produktiveinsatz ist es nicht gedacht.

Und schließlich: wer einen Linux-Server betreibt (also öffentlich), der sollte zumindest so firm sein, dass er es schafft in Yast die Pakete anzuklicken und auf Anwenden zu klicken.... :/
 

Iorek

Newbie
Das sagte ich ja ebenfalls. Und mir brauchst du nicht zu erzählen, dass XAMPP allgemein gemeint ist und LAMPP bzw. WAMPP die jeweiligen Betriebssysteme meinen ;)!

Nur ich meinte, dass man den apache Server trotzdem genauso über eine Config-Datei mit ähnlichen oder gleichen Einstellungen versehen kann (-> Document-Root, PHP-Version, etc.)!


mfg Iorek
 
Oben