• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem mit USB-UMTS/GPRS-Modem (gelöst)

jeebee67

Newbie
Hallo Open Suse Experten,
ich habe in den letzten 2 Jahren immer mal wieder versucht, vom Betriebssystem Windows XP auf Linux umzusteigen. Leider schaffe ich es nicht, mein USB Modem zu installieren, ohne Modem kein Internet, ohne Internet kein neues Betriebssystem. Ich bin leider auf ein USB – UMTS/GPRS- Modem angewiesen, da ich überwiegend auf einem Campingplatz lebe, wo selbstverständlich kein Festnetzanschluss möglich ist. Im November 08 habe ich das Heft LINUX – PC-Welt 4/2008 erworben und die dort enthaltene Software OPEN SUSE 11 als Zweitsystem auf einem Notebook installiert. Installation läuft fehlerfrei, nur der Internetanschluss funktioniert nicht. Bei dem von mir im Frühjahr bei meinem Provider eplus erworbenen USB – UMTS/GPRS- Modem handelt es sich um eine UMTS Express Card „Mini Modem” (UMTS USB Stick 169). Die erforderliche Windows - Software (UMTS-USB Modem Manager und Treiber) ist im Gerät gespeichert und installiert sich bei Erstgebrauch automatisch. Nach Auskunft von eplus stehen für Linux keine Treiber zur Verfügung. Es wird jedoch behauptet, dass der Stick normalerweise ohne Probleme erkannt wird.
Nachdem ich umtsmon aufgerufen und die Pin aktiviert habe (klappt), und auf "connect" oder "verbinde mit dem Standard Profil" gehe, schließt die UMTSMON. Hilfe kann ich leider nicht aufrufen (netzabhägig). Netz/ Antennensignal wird angezeigt und ist im grünen Bereich. Hat jemand vielleicht einen guten Rat für einen Newbee in der Linux-Welt?
Mit freundlichen Grüßen
Jeebee
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Stehen in der /var/log/messages Fehlermeldungen die etwas mit deinemModem oder UMTSMon zu tun haben?

Öffne mal eine Konsole / Terminal und poste mal die Ausgabe von
Code:
lsusb
(als root ausführen)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Unter openSUSE musst du UMTSmon als Root ausführen, meine ich. Hast du es so gemacht, oder als normaler Benutzer?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Jeebee,

und willkommen im Forum!
Was du so schreibst (Eingabe der PIN möglich ...) zeigt mir, dass der Stick wirklich erkannt wird.
Wenn du als root bei gezogenem Stick in eine Konsole eingibst "tailf /var/log/messages [ENTER]", dann siehst du nach dem Einstecken des Sticks, wie seine drei "Bestandteile" erkannt werden: das "CD-Laufwerk" für die Windows-Software, ein "USB-Kartenleser" für den Micro-SD-Slot und das eigentliche USB-Modem. Dieses wird (normalerweise) "ttyUSB0" zugewiesen. Es dauert ein Weilchen. Schaue es dir an und vergleiche.

Bei dem von spoensche beschriebenen Befehl "lsusb" wirst du dein Modem wiederfinden.

Ohne weitere Veränderungen ist es tatsächlich so, wie es tomfa gesagt hat: Du musst umtsmon in der root-Konsole starten. Zumindest für den ersten Test. Es erfolgt auch eine entsprechende Warnung, denn gut ist es nicht, ein derartiges Programm mit root-Rechten zu betreiben. Du kannst dann den Benutzer der Gruppe [jetzt müsste ich nachsehen, uucp?] hinzufügen. Wenn du das Programm in einer Konsole startest, dann kannst du auch die Fehlermeldungen sehen. Das trifft für so ziemlich alle Linux-Programme zu. Kleiner Tipp ... .

Viel Erfolg!

MfG Peter
 
OP
J

jeebee67

Newbie
Dank Euch Drei für die schnellen Antworten und besonders Dir, Peter, für Deine ausführliche Anleitung. Habe versucht, Eure Tipps umzusetzen, komme aber nicht so recht weiter. Bei der Installation des Betriebssystems habe ich mich zunächst nur mit nur einem Namen (und Passwort) angemeldet, weil ich davon ausging, dass (wie bei Windows) bei der Installation vieler Anwendngsprogramme ein häufiger Neustart notwendig wird. Damit – so denke ich – bin ich als root angemeldet. Wenn ich „Befehl ausführen“ anklicke und dort die Befehle „tailf /var/log/messages“ oder den Befehl "lsusb" eingebe, passiert leider gar nichts. Daher nehme ich an, dass Ihr unter „Konsole“ etwas anderes versteht, als den Aufruf „Befehl ausführen“. Wäre dankbar für einen weiteren Kommentar.
Ich habe in den letzten Tagen versucht, die in meiner Basisinstallation enthaltene Hilfe zu studieren, fand aber keine entsprechenden Hinweise und habe daraufhin über WINDOWS auf der Novell-Seite verschiedene Acrobat Dokumente heruntergeladen, damit bin ich noch beschäftigt, ich hoffe nach dem nächsten Wochenende für Eure Hinweise und Tipps im fachtechnischen Wording besser gewappnet zu sein.
Gruß Jochen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
jeebee67 schrieb:
Daher nehme ich an, dass Ihr unter „Konsole“ etwas anderes versteht, als den Aufruf „Befehl ausführen“.
Bei diesem Fenster tippst du konsole ein und drückst auf "Ausführen". Oder du tippst dort kdesu (bei KDE), gksu (bei Gnome) umtsmon ein (z.B.: kdesu umtsmon (um dieses Programm mit Su-Rechten auszuführen)). Die Konsole wird benötigt um andere Befehle wie lsusb aufzurufen und sich die Ergebnisse zeigen zu lassen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,

vielleicht noch einige allgemeine Ratschläge für dich als Linuxneuling.
Sich ganz allein das Verständnis für und den richtigen Umgang mit Linux beizubringen ist zwar möglich, aber eine Ochsentour. Klar gibt es Foren wo du deine Fragen los werden kannst. Aber du solltest dich nicht wundern, wenn du auf eine "zu laienhafte" Frage schnell mal ein flappsiges "RTFM" bekommst. Das ist leider mitunter in manchen Foren so ... . (In deinem Thread war das allerdings nicht der Fall!)
Also solltest du als Neuling auch nicht gleich empfindlich sein. Die Antwort ist meist nicht böse gemeint, manche alten Hasen vergessen nur leicht ... .

Sehr empfehlenswert ist es, wenn du in der Nähe eine so genannte Linux-Usergroup findest. Das hilft ungemein.

Und dann versorge dich mit Literatur. Klar gibt es für (fast) alles Onlinehilfen, manpages und sonstige Dokumentationen. Aber für einen Anfänger ist ein gedrucktes (Anfänger-)Buch oder auch eine Zeitschrift auf diesem Niveau besser. Du musst ja nicht gerade mit "dem Kofler" oder dem "Linux Administrations Handbuch" anfangen. Ein paar Hefte "Easy Linux" bringen dich schon weiter. Oder auch eines der vielen Sonderhefte, mit denen so ziemlich alle Zeitschriftenverlage um sich werfen. Da ist das komplette Aufsetzen eines Systems beschrieben. Aber das hast du ja schon selbst erkannt ... .

Nebenbei: Wenn du dich an deinem System mit dem frei gewählten Benutzernamen und dem Passwort angemeldet hast, dann bist du "nur" "Benutzer". Der allmächtige Administrator "root" lässt sich (normalerweise) nicht über die grafische Anmeldeoberfläche anmelden. Eine grafische root-Anmeldung erkennst du auch sofort am Hintergrundbild :) Und in Gegensatz zu Windows ist der "normale" Benutzer von Anfang an nur mit den normalen Benutzerrechten ausgestattet. Du musst ihn also nicht erst zum eingeschränkten Benutzer herabstufen.
Und wenn du in einer als Benutzer geöffneten Konsole mit root-Rechten arbeiten willst, dann kannst du auch durch Eingabe von "su -" zu root wechseln, einschließlich aller seiner Umgebungsvariablen. Dann bist du "root"! Dies solltest du aber immer nur dann tun, wenn du diese besonderen Rechte unbedingt benötigst. Zum Beispiel, wenn du Befehle ausführen willst, zu denen nur root die Berechtigung hat. Als root darfst (kannst) du alles, einschließlich mit einem einzigen Befehl dein komplettes System von der Platte zu putzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Linux. Und bleibe hartnäckig ... .

MfG Peter
 
OP
J

jeebee67

Newbie
Danke für Eure Reaktionen, besonders Dir, Peter, für die nochmalige lange Hilfestellung. Ich bin gut weitergekommen.
Bei Verbindungsversuchen mit Aufruf "connect" und „Verbinde mit Standardprofil“ kommt die Meldung Verbindung schlug fehl.
Unter PPP Fehler Logs findet sich nachfolgender Eintrag:
"Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Modem hangup
Connection terminated."

Unter PPP stderr
<<PPP bietet keine stderr Informationen>>

Folgende Meldungen kommen bei Eingabe "lsusb"
linux-k6ph:/home/Jochen # lsusb
Bus 007 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E620 USB Modem
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 009: ID 1370:2168 Swissbit
Bus 005 Device 007: ID 18a5:0214
Bus 005 Device 005: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 005 Device 004: ID 0ccd:0038 TerraTec Electronic GmbH Cinergy T^2 DVB-T Receiver
Bus 005 Device 006: ID 062a:0000 Creative Labs Optical mouse
Bus 005 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 174f:6d51 Syntek 2.0Mpixel Web Cam - Eurocom D900C
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Folgende Meldungen kommen bei Eingabe "tailf /var/log/messages"
linux-k6ph:/home/Jochen # tailf /var/log/messages
Jan 23 13:59:34 linux-k6ph klogd: hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2
Jan 23 13:59:34 linux-k6ph klogd: usb 2-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
Jan 23 13:59:35 linux-k6ph klogd: usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Jan 23 13:59:35 linux-k6ph klogd: option 2-2:1.0: GSM modem (1-port) converter detected
Jan 23 13:59:35 linux-k6ph klogd: usb 2-2: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
Jan 23 13:59:35 linux-k6ph klogd: usb 2-2: New USB device found, idVendor=12d1, idProduct=1001
Jan 23 13:59:35 linux-k6ph klogd: usb 2-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=1
Jan 23 13:59:35 linux-k6ph klogd: usb 2-2: Product: HUAWEI Mobile
Jan 23 13:59:35 linux-k6ph klogd: usb 2-2: Manufacturer: �������������������
Jan 23 13:59:35 linux-k6ph klogd: usb 2-2: SerialNumber: �������������������

Kann mir jemand aufgrund dieser Meldungen weiterhelfen?
Gruß Jochen
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,

also was ich da so sehe, wurde das Modem erkannt und ihm das richtige Gerät zugewiesen. Auch die Verbindung Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0 ist korrekt.
Vermutlich fragt die Karte auch schon nach Ihrer PIN?
Und, da du schon so weit kommst, hast du bestimmt auch schon den angemeldeten User der Gruppe "uucp" zugefügt.

Was hast du für Einstellungen im umtsmon vorgenommen, ist der richtige Zugangspunkt eingetragen? Was hast du überhaupt für einen Provider?

MfG Peter
 
OP
J

jeebee67

Newbie
Grüß Dich Peter,
ich habe viel rumprobiert und denke, alles ist soweit ok. Die PIN Einstellung ist gespeichert, das Gerät hat auch nach Suche den Provider eplus gefunden, dafür eingetragen ist auf dem Display des / der umtsmon die Zahl 26203. Mit Deiner Vermutung, ich hätte schon den angemeldeten User der Gruppe "uucp" zugefügt, unterstellst Du mir allerdings zu große Fachkenntnisse. Ich habe - ehrlich gesagt - keine Ahnung wovon Du sprichst, vermutlich meinst Du einen Eintrag unter Verbindung – Manage Profiles!? Da bitte ich noch eimal um Hilfestellung.
Nochmals Gruß Jochen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
starte mal yast, wähle dann Sicherheit und Benutzer aus und starte dann das Benutzer- und Gruppenmanagement auf der rechten Seite.
In dem sich öffnenden Fenster siehst du dann deinen Benutzernamen. Diesen markierst du dann und gehst weiter unten auf bearbeiten.
Bei dem folgenden Fenster wechselst du zu dem Reiter Details und nun siehst du auf der rechten Seite eine Auflistung von Gruppen. Dort suchst du die oben genannte Gruppe und klickst diese an. Danach speicherst du alles ab und schon bist du Mitglied dieser Gruppe.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke Jägerschlürfer :)

wobei mich wundert, dass er ohne Mitglied in uucp zu sein, auf den Stick zugreifen kann. Normalerweise kommt dann eine Fehlermeldung wg. fehlender Zugriffsrechte. Deswegen starten viele umtsmon als root ... .

Meine Empfehlung: Provider und sämtliche Einstellungen nennen. Dann kann ich mal vergleichen.

MfG Peter
 
OP
J

jeebee67

Newbie
Dank Euch beiden für die Hilfestellung. Ich bin jetzt in der Gruppe uucp angemeldet. Leider klappt die Verbindungsaufnahme immer noch nicht. Nachfolgend für Dich, Peter, die Fehlermeldungen und Einstellungen:
Bei Verbindungsversuch mit Aufruf "connect" oder „Verbinde mit Standardprofil“ kommt erneut die Meldung „Verbindung schlug fehl“.
Unter PPP Fehler Logs findet sich nachfolgender Eintrag:
"Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Modem hangup
Connection terminated."

Unter PPP stderr
<<PPP bietet keine stderr Informationen>>
Unter „Manage Profiles“ ist noch kein Profil eingetragen. Unter Select network operator erscheint nach Suche „EPLUS“ - UMTS + GPRS, nach anclicken „select“ schägt der Verbindungsversuch nach einiger Zeit fehl. Die Pin ist dauerhaft aktiviert. In der Profilverwaltung ist bisher nichts eingetragen. Unter Geräteinformationen SIM / Gerät finden sich folgende Einträge:
IMSI: 262032440003638
IMAI: 359638010508459
Hersteller: huawei
Kartentyp: E 169
Revision: 11.314.07.00.52
Die Karteireiter Linux Kernel und System spare ich zunächst einmal aus. Was für Einstellungen benötigst Du noch?
Gruß Jochen
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
jeebee67 schrieb:
In der Profilverwaltung ist bisher nichts eingetragen.

Dann solltest du das bald mal nachholen ... .
Schau dir die Einstellungen unter Windows an und trage zumindest den Zugriffspunkt und den Benutzernamen sowie das Passwort (beides in der Regel "any" ein. Alle anderen Werte so lassen, wie sie sind. Dann gebe dem Profil einen Namen (=> eplus) und setze es auf Standard (dürfte bei einem einzigen Profil schon so sein). Und dann noch einmal starten und Verbinden.

MfG Peter
 
OP
J

jeebee67

Newbie
"Ich bin ja schon drin!" Dank allen Beteiligten und besonders Dir, Peter, für Eure Geduld mit einem 74 jährigen, neugierigem und entdeckungsfreudigem altem Sack, schön, dass es Euch gibt!
Herzliche Grüße
Jochen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem für dich gelöst ist, dann markiere den Thread bitte als gelöst. Ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben