• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Netzwerk über Systemeinstellungen in KDE4 einrichten

mike321

Member
Hallo Gemeinde.

Erstmal schönen Sonntag,folgendes Problem beschäftigt mich,ich habe Suse 11.1 mit KDE 4.2 RC1 am laufen,heute morgen noch geupdatet,da ich Probleme mit dem Zugriff meiner Freigaben über SMB habe wollte ich heute mal unter

Systemeinstellungen-Netzwerkeinstellungen alle erforderlichen Daten eintragen,soweit komme ich aber garnicht,es geht kurz ein Fenster auf wo steht Netzwerkeinstellungen werden gescannt,dann kommt die Fehlermeldung:

die xml datei kann nicht durchsucht werden

ausserdem sind alle Button nicht anklickbar wie zb. Schnittstelle einrichten-aktivieren-deaktivieren oder

Ip Adresse eintragen oder Gateway nichts geht auch nicht unter Root Oberfläche weil ich dachte vielleicht ist es ein Rechte Problem.

Internet geht einwandfrei nur wenn ich unter Sambafreigaben klicke,kommt die Arbeitsgruppe und beim nächsten Klick werden auch beide Rechner angezeigt aber sobald ich dann auf den Rechner klicke unter Dolphin heisst es

Die Datei smb://Rechnername/ exestiert nicht

ich habe gerade hier was gelesen und einfach mal smb:// 192.168.1.12 eingeben und siehe da ich war sofort auf meinen Freigaben

Ist es vielelicht ein Namesauflösungsproblem??

ich dachte halt wenn ich unter Netzwerkeinstellungen alles eintrage so wie ich es unter KDE 3.5.10 gemacht habe dann würde es auch unter KDE 4 gehen aber leider lassen sich die Button nicht aktivieren,ausserdem ist mir aufgefallen ,das der Button Samba unter Systemeinstellungen nicht mehr da ist,allerdings ist die Funktion eh immer abgestürzt wenn ich da was eintragen wollte.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß
mike
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe dir ist klar, was RC1 heisst und das dies kein Stable Release ist und noch Bugs hat.

Da existiert ein Problem mit der Namensauflösung. Du verwendest aber bei smb://rechnername den Net BIOS Namen und nicht den normalen DNS Namen?
Kannst du denn mit Yast im Konsolenmodus die Einstellungen tätigen?
Code:
su -c 'yast'
im Terminal aufrufen und root Passwort blind eingeben.

PS:

Ich verschiebe den Thread mal in das richtige Unterforum.
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo Gemeinde!

So ich habe jetzt die Final von KDE 4.2 drauf das Problem besteht noch immer.

ich glaube wir haben uns falsch verstanden,der Yast startet einwandfrei bei mir,da wollte ich nichts eintragen es gibt doch unter KDE 4 Menü den Button "SYSTEMEINSTELLUNGEN" dort gibt es widerrum unter "ERWEITERT" den Button
"NETZWERK" und da dann die UnterGruppe Netzwerkeinstellungen

Wenn ich den anklicke fängt er kurz an das Netzwerk zu scannen es kommt aber sofort zu einer Fehlermeldung

die xml datei kann nicht durchsucht werden

auch sind sämtliche Buttons Grau unterlegt es kann nichts angewählt werden ZB. um die privaten IP einzutragen,den Netbiosnamen des Rechners selbst unter Root sind die Einstellungen ohne Funktion.

ich hatte gedacht wenn ich dort alles eintrage das dann die Namesauflösung vielleicht besser geht.

Unter Yast-Netzwerkkarte ist alles richtig eingetragen darum ging es mir auch nicht,es geht um die normalen Systemeinstellungen in KDE4 bei KDE3 heisst das wohl Desktopeinstellungen.

THX
Gruß

mike
 

stka

Guru
Hast du das alles mal von Hand gemacht nur über die Kommandozeile? Das rumgeklicke im KDE wird dich nicht viel weiter bringen.
 
OP
mike321

mike321

Member
hallo Gemeinde!

Du bist lustig alles über die Konsole eingeben,leider bin ich noch nicht so firm mit Suse, deswegen mache ich auch das meiste über den KDE fange gerade erst an mir die ganzen Befehle etc. an zu eignen.

Kannst Du kurz und knapp erklären was zu tun ist bzw eingeben muss

Danke

mike
 
Oben