• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG111 V3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

ich habe mir seit langem wieder openSuseLinux 10.3 installt
jetzt habe ich folgendes problem:

also ich habe mir für mein wlan nach infos den ndiswrapper 1.53 runtergeladen und die treiber für den stick
habe beides auf den linux rechner gepackt ins homeverzeichniss von mir gepackt und im terminal unter dem befehlt tra -xzf ndiswrapper-1.53.tar.gz entpackt soweit so gut jetzt steht in der infodatei die dabei ist das ich unter den befehl make install starten soll und dann sagt der mir

"make -C driver install"
"make: *** Cannot find kernel version in /usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default,is it configured?. Schluss"
"make [1]: Leaving directory ' /home/VarioSteve/ndiswrapper-1.53/driver ' "
"make: *** [install] fehler 2

jetzt möchte ich gerne doch weitermachen und endlich mal online gehen um upzudaten aber an dieser stelle hänge ich und kann mir nichts zurechtreimen....


würde mich über hilfe sehr freuen
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sorry. Dachte das wüßtest Du :eek:ps:

Yast starten. Unter dem Menupunkt Software Installation suchst Du nach kernel und selektierst das Source Packet, welches zu Deinem installierten kernel passt. Den installierten Kernel bekommst Du mit 'uname -r' raus.
 
Yast => Software installieren dann unter Suchen kernel-source eintippen, ein häckchen setzen und installieren.
Gruß
 
OP
V

VarioSteve

Newbie
ja aber wenn ich jetzt make install eingebe schreibt der mir noch mehr was ich nicht verstehe also bin über su in den root modus gewandert und habe make install eingegeben und naja da sagt der mir was von

gcc: command not found all fehler 2 install fehler 2 blablabla kann dir jetzt leider nicht alles schicken weil der dumme ja kein i net hat
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es fehlt der Compiler gcc. Mach die Übung wie mit der kernel source und YAST noch einmal. Installiere damit den gcc und try it again ;)

Allerdings: Warum installierst Du mit YAST nicht einfach den ndiswrapper? Ist viel einfacher ... Man sollte übrigens soweit wie möglich fertige Packte benutzen und nicht selbst bauen.
 
OP
V

VarioSteve

Newbie
okay soweit so gut hat auch alles soweit geklapt installt hat er jetzt nur wenn ich ihm jetzt sage:

ndiswrapper -i WG111/WG111v3.inf

sagt er mir

bash: ndiswrapper: command not found
 

framp

Moderator
Teammitglied
VarioSteve schrieb:
bash: ndiswrapper: command not found
Hast Du den ndiswrapper per yast installiert? Oder hast Du per make gebaut? Bei Letzterem musst Du noch 'make install' aufrufen. Aber nochmal: Du solltest den ersten Weg per YAST beschreiten.
 
mit ndiswrapper habe ich keine Erfahrung, aber nach der Anleitung unten kannst Du gehen.
Eventuell entsprechend anpassen.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER
Gruß
 
OP
V

VarioSteve

Newbie
also ich habe es so gemacht wie du es gesagt hast über yast den gcc noch installt und dann im terminal make install aufgerufen und dann hat der installiert
 
OP
V

VarioSteve

Newbie
hat auch geklapt jetzt geht es soweit nur wenn ich zum router verbinden möchte sagt er mir verbindungsfehler er findet ihn aber und dem vom nachbar
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

*Glaskugel polier*
Mit einer aktuellen Distribution (z. B. Suse 11.1) wäre das nicht passiert. Denn:
Code:
modinfo rtl8187
filename:       /lib/modules/2.6.28-ARCH/kernel/drivers/net/wireless/rtl8187.ko
license:        GPL
description:    RTL8187/RTL8187B USB wireless driver
author:         Andrea Merello <andreamrl@tiscali.it>
author:         Michael Wu <flamingice@sourmilk.net>
alias:          usb:v13D1pABE6d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0DF6p0028d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0DF6p000Dd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v03F0pCA02d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0846p4260d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*   <--- Da isser ja!
alias:          usb:v0846p6A00d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0846p6100d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0BDAp8198d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0BDAp8197d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0BDAp8189d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0BDAp8187d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v050Dp705Ed*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v0B05p171Dd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
depends:        mac80211,eeprom_93cx6,cfg80211,usbcore
vermagic:       2.6.28-ARCH SMP preempt mod_unload 686
Warum installiert man im Janar 2009 noch Suse 10.3?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben