• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gleichz. Netzwerkverb. zu Samba m. versch. Namen?

Hallo zusammen,

Ich habe ein gekauftes Fertig-NAS mit folgender Directory Struktur:
Data (für alle)
DirF (für F)
DirS (für S)
Unter Win XP HOME!! Netzlaufwerke verbinden unter anderem Benutzernamen geht.
Dabei verwende ich "anmelden als F" für Laufwerk x:\
Danach verwende ich "anmelden als S" für Laufwerk y:\
Alles kein Problem.

Jetzt soll ein unter OpenSuse 11.1 aufgebauter SambaServer exakt die gleiche Funktion abbilden (das KaufNAS wird eingestellt).
Alle Daten liegen dann auf einer eigenen Partition
/multimedia/data drwxrwx...
/mutlimedia/f drwx......
/multimedia/s drwx......

Die Accessconditions sind so gesetzt dass in das share auch die user rein dürfen, in die privaten aber nur jeder selbst.

Problem:
Ich kann im WinExplorer nur EINMAL einen Namen (z.B. f) angeben und dann bekomme ich auch Verbindung.
ABER sobald ich dann "anmelden als s" versuche kommt die folgende Fehlermeldung:

"Auf xx kann nicht zugegriffen werden....." ..."mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegeben R. von demselben Benutzer uter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server ...und versuchen sie es nochmal."

Vom Sicherheitskonzept ist das ja prima da f ja nicht bei s Daten lesen können soll/darf.
ABER: da ich trotzdem oft unter f unterwegs bin und dann mal eben Daten von s brauche möchte ich einfach schnell auf s-Daten zugreifen können.

Fragen:
1) Was fehlt noch in meiner SMB.conf?
2) Wie kann ich denn (wenn kein Laufwerk gemappt wurde) unter WinXP die Verbindung zum SambaS. wieder lösen
1) Was hat es mit inherit acls auf sich - hab bisher dafür noch keine plausible Erklärung gefunden. Fürs Debugging hab ich aber mal YAST verwendet und da wurde so ein Eintrag erstellt in den Freigaben

Mit folgender Smb.conf bin ich im Moment unterwegs....:
Danke im Voraus...
Mobile_user

# Samba config file
# Date: 2009/01/17

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = Kuehltruhe
server string = FamilyServer

security = User
encrypt passwords = Yes
passdb backend = smbpasswd

guest account = nobody
map to guest = Never

[AllShare]
comment = SharedData_Kuehltruhe
path = /multimedia/AllShare/
browseable = yes
inherit acls = Yes
read only = No
force user = f
force group = users
guest ok = Yes

# guest only = yes
# inherit acls = Yes ? ist zu pruefen
# guest only = yes ? ist zu pruefen


[Data]
comment = Data_Kuehltruhe
path = /multimedia/Data
writeable = true
username = f
browseable = yes
# inherit acls = Yes

[PrivatF]
comment = F_Data_Kuehltruhe
path = /multimedia/f

valid users = f
writeable = yes
browseable = yes
# inherit acls = Yes

[PrivatS]
comment = S_Data_Kuehltruhe
path = /multimedia/s

valid users = s
writeable = yes
browseable = yes
# inherit acls = Yes
 

rolle

Guru
ACLs (Access Control Lists) sind erweiterte Zugriffsrechte, mit denen man die Rechte auf Dateien in Linuxdateisystemen differenzierter setzen kann, als es mit den klassischen Rechten möglich ist. Siehe dazu die Manpages von setfacl und getfacl (man setfacl bzw. man getfacl). inherit acls vererbt nun gesetzte default-ACLs auf alle neu erstellten Dateien in einer Freigabe.

Das Problem mit Windows ist eventuell damit umgehbar, daß Du security = share anstatt security = user setzt.

Eventuell hilft auch ein Blick auf die smb.conf des gekauften NAS, damit klappt ja alles wie gewünscht.

Tritt die Fehlermeldung in Windows auch auf, wenn Du auf der Kommandozeile unter Nutzerin f das Verzeichnis der Nutzerin s einbinden möchtest? (net use LAUFWERKSBUCHSTABE: PASSWORT_VON_S \\Kuehltruhe\PrivatS /user:s /persistent:no)
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo Rolle,

danke für die Hinweise. :) :)

rolle schrieb:
ACLs (Access Control Lists) sind erweiterte Zugriffsrechte,
--> sieht so aus als wenn ich das eigentlich nicht bräuchte denn mit ACLs arbeite ich ja wohl in diesem simplen Einsatzfeld nicht.
Kannst Du das bestätigen?

rolle schrieb:
wenn Du auf der Kommandozeile unter Nutzerin f das Verzeichnis der Nutzerin s einbinden möchtest?

äähm, sorry, saublöde Frage: wie komme ich denn unter Windows an die gewünschte Kommandozeile???
Meinst Du unter "Start/Ausführen/command" und dann die genannte Commandline dort eingeben????

rolle schrieb:
Blick auf die smb.conf des gekauften NAS,
Die Idee hatte ich auch schon - wenn es nur ginge :-( :-( sniff.
Ich hab mir von Allnet (Typ 6200) extra schon den Source organisiert und durchforstest. Da gibts aber keine smb.conf. Das wäre spitze wenn ich da drankäme. Es scheint eher so als dass diese erst on-the-fly erzeugt wird wenn man das Gerät konfiguriert.
Prinzipiell könnte ich zwar die Platte ausbauen und im PC/Samba-server-neu anklemmen und dann nachgucken aber das ist mir ohne vorherige Datensicherung zu heikel und zu aufwändig. (never change a running system..). Wenn das schief geht, steh ich ohne System da und das geht nicht.
Kennst Du evt. einen Trick wie man sonst irgendwie durch die Hintertür auf ein Kauf-NAS und an dessen Konfiguration rankäme???

Danke für die Tips.
Mobile_user
 

rolle

Guru
--> sieht so aus als wenn ich das eigentlich nicht bräuchte denn mit ACLs arbeite ich ja wohl in diesem simplen Einsatzfeld nicht.
Kannst Du das bestätigen?
Ich arbeite damit, weil ich es einfacher finde, letztlich ist es aber nicht zwingend notwendig.
äähm, sorry, saublöde Frage: wie komme ich denn unter Windows an die gewünschte Kommandozeile???
Meinst Du unter "Start/Ausführen/command" und dann die genannte Commandline dort eingeben????
Das Kind heißt Eingabeaufforderung. Es befindet sich wahrscheinlich in Zubehör oder einfacher Start-Ausführen und dort cmd eingeben. Zur Erklärung, was das Kommando tut siehe die Windowshilfe oder 'net use /?'.

Kennst Du evt. einen Trick wie man sonst irgendwie durch die Hintertür auf ein Kauf-NAS und an dessen Konfiguration rankäme???
Oft haben diese Teile einen Telnetzugang. Ein Blick in die Dokumentation des NAS hilft da bestimmt weiter. Du kannst auch einfach mal beherzt
Code:
telnet 192.168.0.39
ausprobieren.
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo Rolle,

in cmd bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Ich hab mich dann wieder in den Explorer begeben und dann noch etwas gegoogelt.
Ergebnis:
a)ich kann direkt im Explorer ein Laufwerk verbinden mit dem Namen "Kuehltruhe"
b) ich kann zusätzlich ein weiteres Laufwerk verbinden mit //IPAdresse/... und einem anderen Namen.

das wars dann auch. Dann kommt wieder die o.g. Fehlermeldung.
Das Problem scheint aber schon ganz bekannt zu sein - nur Lsg. sind keine zu finden.

F: Meinst Du mit Sharelevel security würde sich da was machen lassen???

Irgendwie müssen die das mit dem KaufNAS aber auch gelöst haben.
Ich möchte deswegen an die dortige SMB.conf rankommen.

Mit Telnet hab ich noch nie gearbeitet.
F: Muß ich das auch in der Eingabeaufforderung machen?
F: Ist die von dir genannte IP eine zufällige oder hast Du die irgenwo aus einer Doku für dieses NAS???


Merci für Deine Hilfe
Mobile_user
 

rolle

Guru
Ja, mach das auch in der Eingabeaufforderung. Und die IP ist mir aus einem anderen Fred reingerutscht, nimm die von Deinem NAS. :eek:ps:
Und ja, ich denke einen Versuch ist der Sharelevel wert. Ist ja nur eine Zeile zu ändern.
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo Rolle,

es scheint(!) mit sharelevel security zu gehen.
Ich komme aber im Moment nicht dazu genauer zu testen.
Telnet geht leider auch nicht.

Danke für Deine Hilfe trotzdem - ich melde mich wieder
MfG
Mobile_user
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
So, das Problem ist gelöst.
Mit security level = share geht es.
Wenn man mit force user = name den Share einem User zuordnet, wird auch das PW abgefragt.
Lt. "Koffler M. - Linux Inst,Konf. Anw. 2008" gibt es wohl Probleme mit Vista aber ich habe nur XP.

Vielen Dank für die Unterstützung
MfG
MobileUser
:)
 
Oben