• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

!geloest! Dell Wireless 1500 Draft 802.11n WLAN

Consi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gerade openSUSE 11.1 auf meinem Dell Latitute D830 Notebook installiert, aber meine Netzwerkkarte wird nicht richtig erkannt. Ich habe, laut Angaben in Windows, eine Dell Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN MiniCard Rev 2.0 (Chipsatz: BCM 4328 / BCM 42055000) aber SUSE hat eine NetXtreme BCM 5755M Gigabit Ethernet PCI Express erkannt.

Wie kann ich meine Karte richtig installieren, sodass ich LAN und WLAN zugriff habe? Bin Linux-Einsteiger, komme leider alleine nicht mehr weiter.

Vielen Dank fuer eure Hilfe


Consi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Funktionieren die Karten denn nicht?
Namen sind Schall und Rauch.
Fakten sind gefragt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

Riecht aber danach:
http://packman.links2linux.de/package/broadcom-wl/82520
 
OP
C

Consi

Newbie
Habe das Skript laufen lassen:


-
Code:
- collectNWData.sh V0.6.1.8-1 (Rev: 1.138 Build: 2009/01/17 14:36:26)
- --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
- --- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
- --- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
- --- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
- --- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
- --- (1) LinuxClient
- 
- !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
- !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
- --- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
- --- 1 Fehler gefunden
- --- 1 Warnungen gefunden
- --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF
- 
- ==================================================================================================================
- ==================================================================================================================
- *** uname -a
- Linux linux-iswi 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/*-release
- LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
- openSUSE 11.1 (i586)
- VERSION = 11.1
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/hosts
- 127.0.0.1       localhost
- 127.0.0.2       linux-iswi.site linux-iswi
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/HOSTNAME
- linux-iswi.site
- ==================================================================================================================
- *** route
- Kernel IP Routentabelle
- Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
- 127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
- ==================================================================================================================
- *** ifconfig
- eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
-           UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
-           RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
-           RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
-           Interrupt:17 
- lo        Link encap:Lokale Schleife  
-           inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
-           inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
-           UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
-           RX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
-           RX bytes:4896 (4.7 Kb)  TX bytes:4896 (4.7 Kb)
- ==================================================================================================================
- *** ping tests
- connect: Network is unreachable
- Ping of 195.135.220.3 failed
- ping: unknown host www.suse.de
- Ping of www.suse.de failed
- ==================================================================================================================
- *** dhcpcd-test
- ==================================================================================================================
- *** lspci
- 09:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5755M Gigabit Ethernet PCI Express [14e4:1673] (rev 02)
- 0c:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4328 802.11a/b/g/n [14e4:4328] (rev 03)
- ==================================================================================================================
- *** lsusb
- Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
- Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 006 Device 003: ID 0b97:7772 O2 Micro, Inc. OZ776 CCID Smartcard Reader
- Bus 006 Device 002: ID 0b97:7761 O2 Micro, Inc. Oz776 1.1 Hub
- Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 005 Device 002: ID 046d:c50e Logitech, Inc. MX-1000 Cordless Mouse Receiver
- Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
- Bus 001 Device 004: ID 413c:8140 Dell Computer Corp. Wireless 360 Bluetooth
- Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- ==================================================================================================================
- *** hwinfo --netcard; # (filtered)
- 28: PCI c00.0: 0280 Network controller
-   Model: "Dell Wireless 1500 Draft 802.11n WLAN Mini-card"
-   Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
-   Device: pci 0x4328 "BCM4328 802.11a/b/g/n"
-   SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
-   SubDevice: pci 0x000a "Wireless 1500 Draft 802.11n WLAN Mini-card"
-   Driver: "b43-pci-bridge"
-   Driver Modules: "ssb"
-     Driver Status: ssb is active
-     Driver Activation Cmd: "modprobe ssb"
- 29: PCI 900.0: 0200 Ethernet controller
-   Model: "Broadcom NetXtreme BCM5755M Gigabit Ethernet PCI Express"
-   Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
-   Device: pci 0x1673 "NetXtreme BCM5755M Gigabit Ethernet PCI Express"
-   SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
-   SubDevice: pci 0x01fe 
-   Driver: "tg3"
-   Driver Modules: "tg3"
-   Device File: eth0
-   Link detected: no
-     Driver Status: tg3 is active
-     Driver Activation Cmd: "modprobe tg3"
- ==================================================================================================================
- *** List of loaded modules
- | ac                      | acpi_cpufreq            | af_packet               | agpgart                  |
- | ata_generic             | ata_piix                | battery                 | binfmt_misc              |
- | bluetooth               | bnep                    | bridge                  | btusb                    |
- | button                  | cdrom                   | cpufreq_conservative    | cpufreq_powersave        |
- | cpufreq_userspace       | crc_t10dif              | dcdbas                  | dm_mod                   |
- | dock                    | drm                     | edd                     | ehci_hcd                 |
- | ext3                    | fan                     | fat                     | ff_memless               |
- | fuse                    | hid                     | hwmon                   | i2c_core                 |
- | i2c_i801                | i915                    | ide_core                | ide_pci_generic          |
- | ieee1394                | intel_agp               | ip6table_filter         | ip6table_mangle          |
- | ip6table_raw            | ip6_tables              | ip6t_LOG                | ip6t_REJECT              |
- | iptable_filter          | iptable_raw             | ip_tables               | ipt_LOG                  |
- | ipt_REJECT              | ipv6                    | iTCO_vendor_support     | iTCO_wdt                 |
- | jbd                     | joydev                  | l2cap                   | libata                   |
- | libphy                  | loop                    | mbcache                 | nf_conntrack             |
- | nf_conntrack_ipv4       | nf_conntrack_ipv6       | nf_conntrack_netbios_ns | nls_cp437                |
- | nls_iso8859_1           | ohci1394                | output                  | pcmcia                   |
- | pcmcia_core             | pcspkr                  | piix                    | processor                |
- | rfcomm                  | rsrc_nonstatic          | rtc_cmos                | rtc_core                 |
- | rtc_lib                 | sco                     | scsi_mod                | sd_mod                   |
- | sg                      | snd                     | snd_hda_intel           | snd_hwdep                |
- | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                 | snd_pcm_oss              |
- | snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_timer               | soundcore                |
- | speedstep_lib           | sr_mod                  | ssb                     | stp                      |
- | tg3                     | thermal                 | thermal_sys             | uhci_hcd                 |
- | usbcore                 | usbhid                  | vfat                    | video                    |
- | wmi                     | x_tables                | xt_limit                | xt_NOTRACK               |
- | xt_physdev              | xt_pkttype              | xt_state                | xt_tcpudp                |
- | yenta_socket            |
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
- BOOTPROTO='dhcp'
- NAME='NetXtreme BCM5755M Gigabit Ethernet PCI Express'
- STARTMODE='auto'
- USERCONTROL='no'
- ==================================================================================================================
- *** iwconfig
- lo        no wireless extensions.
- eth0      no wireless extensions.
- pan0      no wireless extensions.
- ==================================================================================================================
- *** Actual date for bias of following greps
- 17:39:43 2009-01-17
- ==================================================================================================================
- *** tail -n 300 /var/log/messages* | grep -i -A 5 'firmware'
- ==================================================================================================================
- *** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
- ==================================================================================================================
- *** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
- ==================================================================================================================
- *** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
- ==================================================================================================================
- *** ls -ls /lib/firmware
- insgesamt 60
- 4 drwxr-xr-x 14 root root 4096 17. Jan 14:35 2.6.27.7-9-pae
- 4 -rw-r--r--  1 root root  137  3. Dez 07:00 3CCFEM556.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root  134  3. Dez 07:00 3CXEM556.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root  109  3. Dez 07:00 COMpad2.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root   76  3. Dez 07:00 COMpad4.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root  136  3. Dez 07:00 DP83903.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root   53  3. Dez 07:00 E-CARD.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root  253  3. Dez 07:00 LA-PCM.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root  107  3. Dez 07:00 MT5634ZLX.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root   54  3. Dez 07:00 NE2K.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root  210  3. Dez 07:00 PCMLM28.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root   68  3. Dez 07:00 PE-200.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root   74  3. Dez 07:00 PE520.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root   86  3. Dez 07:00 RS-COM-2P.cis
- 4 -rw-r--r--  1 root root   85  3. Dez 07:00 tamarack.cis
- ==================================================================================================================
- *** ndiswrapper -l
- No ndiswrapper module loaded
- ==================================================================================================================
- *** Active processes
- wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
- ==================================================================================================================
- *** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
- NETWORKMANAGER="yes"
- ==================================================================================================================
- *** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
- ==================================================================================================================
- *** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
- /usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
- /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
- ==================================================================================================================
- *** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
- /etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
- /etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
- ==================================================================================================================
- *** iwlist scanning
- ==================================================================================================================
- *** NWEliza states
- IF:eth0  IM:1
- DI:1 dI:0 NI:1 cNI:1 NDIS:0 NIWL:0 IP6:1 KM:1 WLW: 0 AP:0 
-
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast ne Broadcom WLAN Karte drinnen bzw deren Chip. (BCM4328)
Ich habe die auch in meinem HP Notebook. Suche mal in yast nach broadcom. Dann solltest du was finden für dein WLAN. So hat es bei mir auch geklappt. ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Riecht aber danach:
http://packman.links2linux.de/package/broadcom-wl/82520
Code:
- !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
Sollte man auch mal prüfen, ob das richtig/gewollt ist. Der NetworkManager ist doch eigentlich recht pflegeleicht.

Ich passe das Thema mal an, die beiden Karten werden genau richtig erkannt.
 
OP
C

Consi

Newbie
Suche mal in yast nach broadcom.

Wo mache ich das? Suche ich nach Treibern? Irgendwie bin ich verwirrt. Im NetworkManager kann ich nur entweder neue Verbindungen herstellen (mit eth0) oder Verbindungen bearbeiten, aber keine Hardwareeinstellungen aendern. (Wo ist das Menue dazu?) Und in Yast finde ich mich nicht zurecht, bzw bekomme Fehlermeldungen weil alles angeblich mit NetworkManager konfiguriert ist.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Gehe mal in yast, dann auf Software und dann auf Software installieren oder löschen und dann kannst du nach broadcom suchen und den Treiber installieren. Wenn du das dann gemacht hast, kannste wie schon gesagt wurde, mit dem networkmanager die WLAN Verbindung einrichten.
 
OP
C

Consi

Newbie
Hallo,

ich habe mal nach Broadcom gesucht, da finde ich den b43fwcutter, 2 Kernelmodule (alles bereits installiert) und ein bluetooth tool von broadcom, aber keine Treiber!

Habe ich was falsch gemacht?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann suchst du falsch, oder dir fehlen noch ein paar Installationsquellen.

Ich hab mal schnell hier gesucht, was es alles gibt zu broadcom und da finde ich etwas mehr,...
 
OP
C

Consi

Newbie
Die Dateien von Packman habe ich mit Windows runtergeladen, schon Grothesk hat mir mal einen Link gegeben. Wie kann ich die denn installieren. muss ich die in ein bestimmtes Verzeichnis packen, damit yast die erkennt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Leg dir Packman als Installationsquellen in yast an.
Dann findet man da auch was unter dem Suchbegriff 'broadcom'.
 
Consi schrieb:
Aber ich habe doch auch mit Kabel keinen Internetzugang!?!
Deine Script Ausgabe liefert die Daten:
Code:
*** uname -a
- Linux linux-iswi 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
und
Code:
cat /etc/*-release
- LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
- openSUSE 11.1 (i586)
- VERSION = 11.1
Du brauchst also die *rpm Datei (wir sagen rpm Paket):
broadcom-wl-kmp-pae-5.10.27.12_2.6.27.7_9.1-5.pm.1.i586.rpm
folge einfach dem Link von @Grothesk http://packman.links2linux.de/package/broadcom-wl/82519
Kopiere die Datei (RPM Paket) in Deine Suse (z.B. in dein /home Verzeichnis) und klicke mit der rechten Maustaste drauf, wähle dann mit Yast installieren.
Gruß
 
OP
C

Consi

Newbie
Das habe ich gemacht, danke!

Jetzt finde ich diese Treiber wenn ich in Yast nach "Broadcom" suche. Aber bei Installiert (Version) stehen ja die unterstuetzten kernelversionen, nehme ich an. Bei mir werden die rot angezeigt (5.10.27.12_2.6.27.7 ). Was bedeutet das?

Wie muss ich weiter vorgehen? Wo kann ich jetzt die Netzwerkkarte konfigurieren?
 
Mach eine Konsole auf und melde Dich als root an.
Führe dann das Kommando:
Code:
iwconfig
aus.
Die Ausgabe von dem Kommando poste hier.
Gruß
 
OP
C

Consi

Newbie
Habe ich gemacht, nichts gefunden:

Code:
"root" # iwconfig

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

pan0      no wireless extensions.
 
Das Kommando iwconfig findet keine WLAN Karte.
Was ist unter Yast => Software => Suchbegriff Broadcom installiert?
Mach eine Konsole auf und führe das Kommando
Code:
rpm -q broadcom-wl-kmp-pae
poste hier die Ausgabe
Gruß
PS. Hast Du bcm43xx-fwcutter schon installiert?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was mir noch dazu einfällt, hast du nicht auch so eine LED Anzeige, die dir anzeigt, ob der WLAN Treiber aktiv ist?
Ich habe z.B. so eine Anzeige und die wechselt von orange zu blau, wenn der Treiber geladen ist. Hast du sowas?
 
Ich habe jetzt im Yast nach broadcom gesucht und 3 Häkchen gesetzt.
Das ich aber nicht sicher bin ob ich die richtige Pakete gewählt habe
bitte ich jemand der die gleiche Karte hat um Rückmeldung.

Gruß
 
Oben