• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfächer abfragen mit Fetchmail klappt nicht

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei Fetchmail einzurichten das mir sämmtliche POP3 Postfächer bei 1und1 abfrägt. Ich habe es nun schon soweit geschafft das ich in Fetchmail die Postfächer stehen habe. Wenn ich jetzt zum Testen die Postfächer abfragen will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Prüfe E-Mails auf Server(n) mit dem Befehl fetchmail -v -f '/home/marcus.goerke/.fetchmailrc' ...


fetchmail: 6.2.5 querying 1&1 (protocol POP3) at Fri Jan 16 23:56:07 2009: poll started
fetchmail: timeout after 300 seconds waiting to connect to server 1&1.
fetchmail: socket error while fetching from 1&1
fetchmail: 6.2.5 querying 1&1 (protocol POP3) at Sat Jan 17 00:01:07 2009: poll completed
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
fetchmail: normal termination, status 2



Wenn die Abfrage dann Funktioniert wie bekomme ich es dann hin das ich die Mails die aus den POP3 Postfächern abgefragt worden sind und den Exchange Server weiterleiten bzw. Übergeben kann. Dort sind für jeden Benutzer sein Postfach eingerichtet. Bisher habe ich die Mails mit einen Windows Programm abgehollt. Aber leider Frist das ziemlich Ressourcen und da wir einen alten P4 mit nur 1.5GHz haben dachte ich mir nimmst du ihn hierzu das entlastet auch gleichzeitig den Exchange ein wenig.
 

stka

Guru
Ich glaube dein Problem liegt viel tiefer. Was du da bauen willst ist ein Mailgateway und da sollte man sich schon etwas genauer mit Mailservern auskennen. Dein Linuxmailserver kann die Mails schon weiterleiten an Exchange aber dazu braucht es mehr als nur ein bisschen fetchmail. Da muss dann schon der Postfix RICHTIG konfiguriert werden. Wenn das nicht richtig gemacht wird, kann es sehr schnell dazu führen, das Mails auch mal verloren gehen.
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hallo stka,

hier bei handelt es sich im Moment ja auch nicht um eine Produktiv Umgebung sondern um eine Reine Testumgebung dazu ist ein Mail Zugang eingerichtet worden um erst mal das ganze Überhaupt zu Testen. Da ich das Postfach ja nun nicht mit fetchmail Abfragen konnte. Hm das, dass ganze nun solche ausmaße an nimmt konnte ich mir nicht denken daher werde ich wohl erst mal meinen POP3 - Sauger im Windows laufen lassen damit die Mailkonten weiterhin abgefragt werden. Aber Paralell wohl mich mal in aller Ruhe weiter damit befassen. Worin liegt jetzt eigentlich erst mal der Fehler das fetchmail das Test POP3 Konto nicht abfragen kann!? Also die Zugangsdaten sind Korrekt!
 
Oben