• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kmail (kde4): kein Senden möglich

garakde

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin von KDE 3.5 auf KDE 4.1 umgezogen.
Unter kmail kann ich zwar jetzt meine Mails abrufen, aber der Versand schlägt fehl.
Rufe ich kmail (version aus kde 3) auf, kann ich auch senden.
Alle Einstellungen sind (sowei ich das erkennen kann) in beiden Varianten gleich.
Ich nutze freenet als Mail-Provider

Habe hier im Forum auch den Thread von bilimbi gelesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=83&t=99422&p=604423&hilit=kmail+freenet#p604423

Leider habe ich die Lösung nicht ganz verstanden. Da der Thread auch als gelöst gilt, habe ich diesen neuen eröffnet.

@bilimbi
Vielleicht kannst du mir dein Vorgehen etwas genauer erklären?

Vielleicht gibts auch eine verständliche allgemeine Lösung für alle?

Gruß
garakde
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

bist Du sicher, dass Du für den Versand einen Zugang eingetragen hast ?

Du musst unter Zugänge -> Versand auf jeden Fall einen SMTP/sendmail Eintrag
hinterlegen, der auch von der Authorisierungsmethode zum Provider passt.
Kannst Du dort mal jeden Eintrag durchsehen, zur Not mit screenshot hier einreichen.
Auch die genaue Fehlermeldung wäre nicht schlecht.
 
OP
G

garakde

Newbie
Bin noch mal alle Einstellungen durchgegangen und hatte im Senden-Reiter keine Mailadresse sondern nur den ersten Teil der Adresse, also ohne "@freenet.de"
Außerdem dann alle nichtgesendeten Mails aus dem Ausgang gelöscht und jetzt gehts.

In der Ruhe liegt die Kraft, und den weiterhin guten und hilfreichen Ratschlägen hier im Forum. Man denkt ja immer, man hat schon alles zigmal "richtig" durchgesehen und alles "richtig" gemacht und nur das System ist schuld.

Vielen Dank
garakde
 

longman

Advanced Hacker
:)

Ich habe bei mir auf der Arbeit mal einem User bei einem Problem nur die Abkürzung genannt: "pebkac"

Er kannte überhaupt nichts damit anfangen (zuerst).

Ausgeschrieben heisst das: problemexistsbetweenkeyboardandchair
 

longman

Advanced Hacker
Ich kenne es von einem T-shirt Aufdruck aus einem online shop (ich glaube aus der mozilla foundation).
 
Oben