• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Merkwürdiges Problem mit der MTU bzw. Fragmentierung

ThomasF

Hacker
Hi@all,

Ich habe bzw. hatte hier ein ganz merkwürdiges Problem, dem ich glaube so langsam auf die Spur gekommen zu sein.
Ursprünglich haben sich manche User beschwert das sie von zu Hause aus keine Downloads von unserem Webserver machen können, die Download hingen bzw. starteten überhaupt nicht.
Per wget sah man dann das der Download zwar startete aber dann hing. Die "normale" Webseite war nicht betroffen.

Aus dem internen Netz war es aber überhaupt kein Problem und auch aus einem "vertrauten" Netz "hinter" unserer Firewall gab es nichts zu meckern ;) Die Firewall läßt die notwendigen ICMP Pakete durch !!!

Auf dem Port des Ciscos, an dem der Webserver hängt, zeigten sich ein paar Fehler ( FCS-Err und Xmit-Err) aber nicht übermässig. Nach einigem testen fand ich heraus das das Problem nur in Verbindung mit Clients auftrat die per ADSL verbunden waren.

Und ein absenken der MTU auf 1488 ermöglichte den meisten Clients dann auch den problemlosen Download ... wobei sich herausstellte das die Probleme auch nur bei Dateien auftreten die größer als die MTU sind/ waren.
Von meinem privaten Rechner zu Hause gab es aber immer noch Probleme *grummel*
Erst als ich die Firmware meines DSL-Modem-Routers (Netgear) upgedatet hatte traten die Probleme nicht mehr auf ...

Habt ihr sowas schon mal erlebt ?

So long

ThomasF
 
Das kenn ich nicht aus der Praxis, aber es sollte wohl mit einem "Don't Defrag Bit" im IP Paket zu tun haben, aber wo das gesetzt wird (Router, NIC,...) kann ich jetzt auch nicht sagen.
 
Oben