• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Share von bestimmer IP beschreiben

Hi,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich habe eine Software die sich nicht an einem Share authen kann, diese Software muss jedoch auf einem anderen System laufen und auf den Share schreiben koennen. --> Soweit kein Problem wenn ich "jeden" zum schreiben berechtige.

Genau dies darf ich jedoch nicht.

Gibt es eine Moeglichkeit Samba zu sagen dass sich Personen von einer bestimmten IP nicht authen muessen um schreiben zu duerfen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Gruss,
wolfwolfwolf
 

HaraldL

Newbie
Ich habe mal in so einem Fall eine zweite Freigabe auf den gleichen Ordner erstellt, den Freigabenamen am Ende mit "$" versehen damit er nicht in der Netzwerkumgebung auftaucht und den Abschnitt mit "hosts allow = 192.xxxx" nur für einen PC freigegeben und ggf. mit "guest ok = yes" und "force user = xxx / force group = xxx" entsprechend konfiguriert.

Ist natürlich sehr mit Vorsicht zu genießen denn:
- Die mit "$" am Ende versteckte Freigabe läßt sich mit entsprechenden Tools doch finden oder am PC der sie nutzt einfach nachschauen
- Ein anderer Benutzer könnte seinem PC die betreffende IP geben und somit auf die Freigabe zugreifen. Wenn er das macht wenn der berechtigte PC aus ist gibt es auch keine Warnungen bezüglich IP-Konflikt.
 

stka

Guru
Der Parameter "host allow = <IP>" wäre die eine Lösung es gibt auch noch "host deny = <ip>" für den anderen Fall. Dann würde ich noch "browsable = no" setzen ist das Gegenstück zur versteckten Freigabe unter Windows. Dann die Rechte noch für eine Gruppe setzen und den Parameter "valid users = @gruppe" setzen.
 
Oben