• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Workaround] Server-Freeze mit Samba und openSUSE 11.1

HaraldL

Newbie
Hallo Leute,

wollte hier mal kundtun was mir "lustiges" widerfahren ist als ich zum Jahreswechsel einen Server von openSUSE 10.2 auf 11.1 aktualisiert habe weil für 10.2 ja der Support ausgelaufen ist. Der Server dient hauptsächlich als Samba-Fileserver für ein Netz aus WinXP-Clients und läuft seit ca. 3 Jahren ohne irgendwelche Mucken im Standard Runlevel 3, also ohne grafische Oberfläche. Die Samba-Daten sind auf einem Software-RAID1 (md0) gespeichert.

Die Aktualisierung auf 11.1 über Silvester hat soweit reibungslos geklappt aber am ersten Arbeitstag ist der Server mehrmals komplett eingefroren wenn man von Windows-Arbeitsplätzen aus auf die freigegebenen Samba-Laufwerke zugegriffen hat. Habe es selber gesehen, im Windows-Explorer ein Netzlaufwerk geöffnet, klappt. Auf ein anderes Netzlaufwerk geklickt (vom gleichen Server) und die Sanduhr läuft ewig. Sekunden später kommen erste Rückfragen von Mitarbeitern "ist was mit dem Server?". Am Server ist dann der Bildschirm schwarz, läßt sich per Tastendruck nicht reaktivieren, auch die NumLock-Taste reagiert nicht, genausowenig wie herunterfahren per Power-Taste. Es hilft nur 4-Sekunden-Netztaste als Not-Aus und dann Neustart. Im Syslog keinerlei Hinweise was gewesen sein könnte. Lediglich in den Samba-Logfiles fielen mir Fehlermeldungen mit "notify_inotify" auf die ich woanders bis einschließlich openSUSE 11.0 noch nie gesehen hatte.

Nach anfangs erfolgloser Suche per Google kam ich auf diesen Beitrag: http://www.nabble.com/samba-freezes-the-server-td21253105.html und habe wie dort vorgeschlagen in den Global-Abschnitt meiner smb.conf den Parameter "notify:inotify = false" hinzugefügt. Und seit nun gut 1.5 Wochen läuft der Server unter normaler Last ohne Probleme, kein einziger Freeze mehr. Und in den Samba-Logs ist der "inotify"-Eintrag seither nicht mehr aufgetaucht.

Anscheinend hat also der aktuelle Kernel der 11.1 die im verlinkten Beitrag genannte "broken inotify implementation". Hat noch jemand dieses Problem mit der 11.1 oder war das hier irgendein dummer Zufall? Und wenn ich da zufällig tatsächlich auf einen Kernel-Fehler gestoßen bin, wie meldet man das am sinnvollsten? Oder kann man davon ausgehen daß dies mit dem nächsten Kernel-Update sowieso wieder behoben ist?

Ich hätte noch 2 weitere Server von 10.2 auf 11.1 umzustellen, habe aber aus wohl nachvollziehbaren Gründen erstmal abgewartet. Eine "Baustelle" reicht mir derzeit ...
 
OP
H

HaraldL

Newbie
Ah, tatsächlich, danke! Laut dem Eintrag wäre es auch schon behoben, also wohl doch nur auf das nächste Kernel-Update warten. Nun, vielleicht hilft mein obiger Beitrag ja bis dahin irgendwelchen Verzweifelten die so wie ich rätseln warum ihr Server einfriert. Und bis zum Fix ist es ja anscheinend recht einfach das Problem zu umgehen mit dem temporären Parameter in der smb.conf.

Als "gelöst" markiere ich diesen Thread aber erst wenn das Kernel-Update da ist und der Workaround nicht mehr benötigt wird, oder soll ich vorher schon?
 
Oben