• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Installation über W-lan

tkbah

Member
Ich habe ein Netbook geschenkt bekommen, das Samsung NC10.

Jetzt meine Frage, bekomme ich Die SuSE Installation über das W-Lan oder Muss ich über das Kabel gehen?

Weil eine Komplette Linux DVD will ich nicht auf Meinen USB-Stick ziehen. Weil ich nicht alles Brauche, was auf der DVD ist.

Geht das?? Hab in der SUFU nichts geeignetes gefunden.
 

framp

Moderator
Teammitglied
:eek:ps: Die Frage ist berechtigt. Da Du zur NetzwerkInstallation ein Netz brauchst und die WLANs leider nicht einheitlich sind denke ich es geht nur per Kabel ...

BTW: Hats Du nicht irgendeinen anderen Rechner (Win oder Linux) wo Du das DVD Image draufstellst und dann bei der Installation über Kabel per samba, ftp, nfs usw auf die DVD zugreifen kannst? Mache ich bei mir auch so. Musst nur am Anfang der NetzwerkInstallation sagen, dass es nicht auf DVD liegt sonder im Netz per samba, nfs, ftp usw.
 
OP
T

tkbah

Member
Mein W-Lan hat nen Einfachen WEP-zugang, wegen meinen Pocket, die Frage ist, wird der Wlan Adapter erkannt, und das Passwort?

BTW, schon, aber, ich hätte das schon gernma so probiert
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde das über Kabel machen. Ein WLAN über die Konsole zu konfigurieren ist mir persönlich zu umständlich. Grundsätzlich möglich ist es aber (Wenn die Treiber und evtl. benötigte Firmware schon im Installationsmedium sind). Ich habe mal einen Intelkarte (ipw2200) für so eine Installation genutzt. Allerdings habe ich da die Verschlüsselung im Router deaktiviert, das rumgehampel mit komplexen Schlüsseln auf Konsolenebene wollte ich mir nicht antun.
 
OP
T

tkbah

Member
Soo, hat fast einwandfrei übers W-Lan funktioniert, ginge alles bis zur Partitionierung. W-Lan und einfacher WEP-Key, musste nichts einstellen, hat er alles Automatisch erkannt, das einzige was mich immer noch stört,

Ist in der Kommandozeilen ebene, das man bei der Server auswahl immer die IP eingeben muss, hab alles schon versucht. Die IP hat er nur genommen. Sonst ging es bis zu denn oben genannten Punkt wunderbar.
 

Ganymed

Guru
Und wenn Du in /etc/hosts den Namen des Zielrechners eintragst.
Wenn Du die Datei öffnest ist der Syntax fast selbsterklärend.
Eine Zeile z.B.
IP(Leerzeichen)Rechnername
reicht schon.

Gruß Ganymed

P.S. es kann sein, dass Du die Rechner auch im Router bekannt machen musst - bei mir ist es geschehen - aber über die Notwendigkeit bin ich unsicher.
 
Oben