• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home-Verzeichnisse

chramez

Newbie
Hallo Leute,
habe ein problem und zwar:
wenn ich mich von win Vista an Server anmelden (Opensuse 11.1 samba als PDC), kann ich auf alle Freigaben zugreifen und logon-script werden auch ausgeführt nur Die Home-Verzeichnisse (von verschiedenen Benutzern) werden nicht freigegeben und nicht im Windows-Explorer sichtbar.
Das Problem hatte ich auch bei der Konfiguration von Ubuntu 7.04 (samba Als PDC) und das Problem habe ich gelöst als ich die Benutzer mit adduser und nicht mit useradd angelegt. Leider bei open suse 11.1 kann ich kein adduser befehl ausführen


Hier ist mein smb.conf:

[global]
workgroup = samba
netbiosname = linux-server
server string = Samba-TNG %v(PDC)

invalid users = root bin daemon adm sysnc shutdown
encrypt passwords = yes
password level = 4
debug level = 2
log file = /usr/local/samba/var/log/log.%m
max log size = 50
os level = 65
wins support = yes
domain logons = yes
security = user
socket options = TCP_NODELAY

logon script = %U.bat
logon home = \\linux-server\\%U
logon path = \\linux-server\profiles\%U

printcap name = cups
load printers = yes
printing = cups

[homes]
comment = User Home Verzeichnis
browseable = no
writeable = yes
valid users = %S
create mask = 0700
directory mask = 0700

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/daten/netlogon
public = yes
browseable = yes
writeable = yes
create mode = 0755

[profiles]
comment = Users Profiles
path = /home/daten/profiles
read only = no
root preexec = PROFILE=/daten/profiles/%U;
if [ ! -e $PROFILE ];
then mkdir -pm700 $PROFILE;
chown %U:%G $PROFILE; fi
public = yes
browseable = yes
writeable = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

Bitte helfen Sie mir .
Danke Chramez
 

rolle

Guru
Existieren die home-Verzeichnisse auf dem Server? Sind die Rechte auf die jeweiligen home-Verzeichnisse so, daß sie von den jeweilig dazugehörenden Nutzerinnen gelesen werden können?
Grundsätzlich muß man sich die Frage stellen, ob die Freigabe der home-Verzeichnisse überhaupt Sinn macht. Meines Erachtens tut es das nur, wenn da auch etwas drin ist, sprich wenn die Nutzerinnen sich auch auf dem Linuxteil des Servers anmelden.
 
OP
C

chramez

Newbie
Hi ,
habe so gedacht, dass jeder Benutzer seine private Daten dort (Home-verzeichnis) speicher kann. aber jetzt mache ich wie Sie meinen.
Aber für was ist gedacht mit ([homes] writeable = yes) und was wird da geschrieben oder gespeichert.
Schönen Dank
chramez
 

rolle

Guru
Ich empfände es als sinniger, die privaten Daten im Profil der Nutzerin zu speichern. Es sei denn natürlich, das wären wirklich große Datenmengen und/oder die Nutzerinnen ziehen häufig von einem Client auf einen anderen um. Dann würde die zu übertragende Datenmenge unverhältnismäßig groß.
In diesem Fall muß eben sichergestellt sein, daß das jeweilige home-Verzeichnis auch wirklich auf dem Server existiert.
writable = yes ist ein Synonym zu read only = no. Es besagt einfach nur, daß die Nutzerinnen auch etwas in das home-Verzeichnis speichern dürfen.
 
OP
C

chramez

Newbie
Hi Roland,
das würde ich so machen, dass Benutzer ihre private Daten im Profil zu speichern, aber wie werde ich das machen, dass jeder Benutzer beim Anmelden sein profil (Verzeichnis) im Explorer sichtbar.
Mit diesen Einstellungen:

[profiles]
comment = Users Profiles
path = /daten/profiles
read only = no
root preexec = PROFILE=/daten/profiles/%U;
if [ ! -e $PROFILE ];
then mkdir -pm700 $PROFILE;
chown %U:%G $PROFILE; fi
public = yes
browseable = yes
writeable = yes

werden die Benutzer-Profile (zum Beispiel Desktop Einstellungen)gespeichert aber wird keinem Benutzer beim Anmelden einen ordner zu gestellt.

danke
MfG Chramez
 

rolle

Guru
Das jeweilige Nutzerprofil wird in Windows an die Stelle %USERPROFILE% kopiert und bei der Abmeldung von dort wieder zurück auf den Server kopiert. Das ganze nennt sich dann 'roaming profiles'. Siehe dazu den Abschnitt 'logon home' aus der Manpage der smb.conf. Der Ordner ist also 'sichtbar'. Sollte er noch 'sichtbarer' werden sollen, dann spricht nichts dagegen, ihn per logon-Script als Netzlaufwerk einzubinden.
 
OP
C

chramez

Newbie
Hi,
der ordner (Benutzer-Profile)ist unter Netzwerk sichtbar und drauf zugreifen kann ich nur wenn der Benutzer so erstellt werden: useradd -m <username> und nicht mit useradd <username>.

Als Netzlaufwerk kann ich alle Freigaben einbinden nur die ordner (Benutzer-Profile)nicht.
Ich weiß leider nicht wo das Problem ist.

Danke
 

rolle

Guru
Was passiert bei 'net use p: \\linux-server\profiles\%USERNAME%'? Taucht dann ein Laufwerk p:\ mit dem Profil als Inhalt auf?
 
OP
C

chramez

Newbie
Hi,
mit net use p: \\linux-server\profiles\%USERNAME% passiert nicht, aber ich habe im
[global]
logon home = \\linux-server\%U (vorher war: logon home = \\linux-server\\%U) korrigiert und wird für jeden Benutzer ein Home-verzeischnis als Netzlaufwerk zugewiesen. ist das richtig.
Danke
Chramez
 
Oben