• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST oder gesammted system spinnt (ein bischen)

mschira

Member
Hi
Ich habe einen Linux Server der ein 3Tb raid array hat und das via SAMBA verfuegbar macht. Soweit ganz gut. Ich habe heute den Rechner einmal ausgeschaltet ein bischen umgekablet (nur Strom und so) und wieder eingeschaltet. Soweit so gut.
Vorher lief alles normal, aber nach dem Booten schien soweit auch alles gut, nur habe ich dann festgestellt, dass das RAID array nicht gemounted wurde. :schockiert:

Naja ich habe dann festegestellt dass es lauft und ich es nur einfach mounten muss. Also habe ich es gemounted. Alles schon kein Problem. Obwohl er es bisher immer automatisch gemounted hat...
Kurzer check alles da keine Probleme, alles gut.

Dann habe ich festgestellt, dass der Computer sich in einer shell mit mschira@(none) statt seinem richtigen namen meldet.
Also habe ich YaST gestartet und habe aus dem Menue Network Services die Option "DNS und Hostname" gestarted - das sah alles correkt aus (Computername, IP und alles war korrect eingetragen). Wieder geschlossen, und ups! eine neue shell wusste den Namen ploetzlich auch wieder.

Nun lief SAMBA ueberhaupt nicht. (auch jene sachen nicht welche das raid gar nicht benoetigen.)
Wenn ich von YaST das SAMBA modul starte passiert gar nix.
Also habe ich als root /sbin/service smb --full-restart ausprobiert
funzt.
Soweit ich das beurteilen kann funktioniert jetzt wieder alles, nur was ist da schiefgelaufen? :???:
M.


:???:
 
Oben