• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kinternet - WLAN Verbindung fehlgeschlagen (10.3 + fwlanusb)

mike.

Newbie
Hi,

Ich bin leider kein Linux Experte und möchte mit meinem frisch installierten openSUSE 10.3 eine WLAN Verbindung zur FritzBox 7170 herstellen. Dazu benutze ich den Fritz!WLAN USB Stick. Leider will das trotz Berücksichtigung vieler Threads zu ähnlichen Problemen einfach nicht funktionieren. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Mit einem anderen Rechner (Windows + eingebauter WLAN Karte) kann ich eine Verbindung zur/mittels FritzBox aufbauen.

Ich habe die Installation/Konfiguration nach dieser Anleitung durchgeführt und dabei die Installation per RPM gewählt: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick
Allerdings habe ich bei der Konfiguration mit Yast noch den Haken bei der Gerätekontrolle für kinternet gesetzt (Schritt 13). Als ESSID habe ich "Plumpf" eingegeben (s. output von iwlist wlan0 scan unten) und benutze WPA-PSK.
Schließlich habe ich noch die Hinweise zum Thema Einrichtung mit Ifup in diesem Artikel von grothesk befolgt: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352

Wenn ich mit der Yast Konfiguration durch bin passiert gar nichts. kinternet zeigt immernoch den Stecker (keine Verbindung). Wenn ich mit kinternet nach verfügbaren Netztwerken suche wird meins ("Plumpf") auch gefunden aber wenn ich es auswähle und auf Verbinden drücke erscheint nur "Verbindungsanforderung an: Plumpf fehlgeschlagen" (s. angehängter screen).
Seltsam erscheint mir noch, daß kinternet bei der aktuellen Verbindung als ESSID "Plump" (das f am ende fehlt) anzeigt.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Hier noch einige Details:

Output von lsmod mit fwlanusb:
Code:
...
pci_hotplug            33216  1 shpchp
fwlanusb              608620  0 
snd_seq_device         12172  3 snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
snd_ac97_codec         97060  1 snd_cs46xx
ac97_bus                6272  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                82564  3 snd_pcm_oss,snd_cs46xx,snd_ac97_codec
snd_timer              26756  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    58164  12 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_cs46xx,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore              11460  1 snd
yenta_socket           28684  4 
rsrc_nonstatic         15872  1 yenta_socket
pcmcia_core            40852  5 ide_cs,pata_pcmcia,pcmcia,yenta_socket,rsrc_nonstatic
snd_page_alloc         13960  2 snd_cs46xx,snd_pcm
uhci_hcd               27024  0 
usbcore               123372  3 fwlanusb,uhci_hcd
sd_mod                 31104  7  
...


Output von iwconfig (vor Konfiguration mit Yast):
Code:
lo        no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11b/g  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated   
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Output von iwlist wlan0 scan ("Plumpf" ist mein Netzwerk):
Code:
wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:1E:E5:55:ED:DD
                    ESSID:"ThePad"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
                        Authentication Suites (1) : PSK
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
                        Authentication Suites (1) : PSK
          Cell 02 - Address: 00:1F:3F:D6:49:0E
                    ESSID:"Plumpf"
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (1) : TKIP
                        Authentication Suites (1) : PSK
 

Anhänge

  • ki_AktuelleVerbindung.jpg
    ki_AktuelleVerbindung.jpg
    33 KB · Aufrufe: 254
  • ki_verbindungsergebnis.jpg
    ki_verbindungsergebnis.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 254

Grothesk

Ultimate Guru
Immer wieder gerne genommen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

Mehr Text, weniger Bilder. Bringt ohnehin mehr für die Problemlösung.
 
OP
M

mike.

Newbie
Das werde ich sofort ausprobieren und mich danach wieder melden. Danke für die schnelle Antwort.
 
OP
M

mike.

Newbie
Das tool ist ja super! Offenbar wird kein DHCP Server gefunden. Muß ich dafür noch etwas konfigurieren? Wie gesagt kann ich mich mit meinem Windows notebook verbinden und bekomme auch eine IP Adresse.


collectNWData.sh Ergebnis (Ich hoffe ich habe die richtige Netzwerktopologie erwischt):

-
Code:
- collectNWData.sh V0.6.1.8-1 (Rev: 1.137 Build: 2009/01/02 18:42:18)
- --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
- --- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
- --- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
- --- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
- --- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
- --- (1) LinuxClient
- 
- !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface wlan0 gefunden
- !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
- --- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
- --- 1 Fehler gefunden
- --- 1 Warnungen gefunden
- --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF
- 
- ==================================================================================================================
- ==================================================================================================================
- *** uname -a
- Linux pizmus2 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i686 i686 i386 GNU/Linux
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/*-release
- openSUSE 10.3 (i586)
- VERSION = 10.3
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/hosts
- 127.0.0.1       localhost
- 127.0.0.2       pizmus2.site pizmus2
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/HOSTNAME
- pizmus2.site
- ==================================================================================================================
- *** route
- Kernel IP Routentabelle
- Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
- 127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
- ==================================================================================================================
- *** ifconfig
- lo        Protokoll:Lokale Schleife  
-           inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
-           UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
-           RX packets:256 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:256 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
-           RX bytes:19224 (18.7 Kb)  TX bytes:19224 (18.7 Kb)
- wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
-           UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
-           RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:9 errors:9 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
-           RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:5310 (5.1 Kb)
- ==================================================================================================================
- *** ping tests
- connect: Network is unreachable
- Ping of 195.135.220.3 failed
- ping: unknown host www.suse.de
- Ping of www.suse.de failed
- ==================================================================================================================
- *** dhcpcd-test
- wlan0: No DHCP server detected
- ==================================================================================================================
- *** lspci
- ==================================================================================================================
- *** lsusb
- lsusb not available. usbutils package needs to be installed
- ==================================================================================================================
- *** hwinfo --netcard; # (filtered)
- ==================================================================================================================
- *** List of loaded modules
- | ac97_bus                | af_packet               | agpgart                 | apparmor                 |
- | ata_piix                | cdrom                   | crc_ccitt               | dm_mod                   |
- | edd                     | ext3                    | fat                     | firmware_class           |
- | fuse                    | fwlanusb                | gameport                | hwmon                    |
- | i2c_core                | i2c_piix4               | ide_core                | ide_cs                   |
- | ide_generic             | intel_agp               | ip6_tables              | iptable_filter           |
- | iptable_mangle          | iptable_nat             | ip_tables               | ipt_LOG                  |
- | ipt_REJECT              | irda                    | jbd                     | joydev                   |
- | libata                  | loop                    | mbcache                 | microcode                |
- | nf_conntrack            | nf_conntrack_ipv4       | nf_nat                  | nfnetlink                |
- | nls_cp437               | nls_iso8859_1           | nvram                   | parport                  |
- | parport_pc              | pata_pcmcia             | pci_hotplug             | pcmcia                   |
- | pcmcia_core             | rsrc_nonstatic          | rtc_cmos                | rtc_core                 |
- | rtc_lib                 | scsi_mod                | sd_mod                  | sg                       |
- | shpchp                  | snd                     | snd_ac97_codec          | snd_cs46xx               |
- | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                 | snd_pcm_oss              |
- | snd_rawmidi             | snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_seq_midi             |
- | snd_seq_midi_event      | snd_timer               | soundcore               | sr_mod                   |
- | uhci_hcd                | uinput                  | usbcore                 | usb_storage              |
- | vfat                    | x_tables                | xt_limit                | xt_pkttype               |
- | xt_state                | xt_tcpudp               | yenta_socket            |
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
- BOOTPROTO='dhcp'
- STARTMODE='hotplug'
- USERCONTROL='yes'
- WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
- WIRELESS_BITRATE='auto'
- WIRELESS_DEFAULT_KEY='@@@@@@'
- WIRELESS_ESSID='§§§§§§§§1'
- WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
- WIRELESS_MODE='Managed'
- WIRELESS_POWER='yes'
- WIRELESS_WPA_PSK='@@@@@@'
- ==================================================================================================================
- *** iwconfig
- lo        no wireless extensions.
- wlan0     IEEE 802.11b/g  ESSID:"§§§§§§§§2"  
-           Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated   
-           Encryption key:@@ @@@-@@@@-@@@@-@@@@-@@@@-@@@@@@@   Security mode:open
-           Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
-           Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
-           Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
- ==================================================================================================================
- *** Actual date for bias of following greps
- 01:24:47 2009-01-13
- ==================================================================================================================
- *** tail -n 300 /var/log/messages* | grep -i -A 5 'firmware'
- ==================================================================================================================
- *** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
- ==================================================================================================================
- *** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
- ==================================================================================================================
- *** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
- ==================================================================================================================
- *** ls -ls /lib/firmware
- insgesamt 56
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 137 22. Sep 2007  3CCFEM556.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 134 22. Sep 2007  3CXEM556.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 109 22. Sep 2007  COMpad2.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  76 22. Sep 2007  COMpad4.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 136 22. Sep 2007  DP83903.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  53 22. Sep 2007  E-CARD.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 253 22. Sep 2007  LA-PCM.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 107 22. Sep 2007  MT5634ZLX.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  54 22. Sep 2007  NE2K.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 210 22. Sep 2007  PCMLM28.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  68 22. Sep 2007  PE-200.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  74 22. Sep 2007  PE520.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  86 22. Sep 2007  RS-COM-2P.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  85 22. Sep 2007  tamarack.cis
- ==================================================================================================================
- *** ndiswrapper -l
- No ndiswrapper module loaded
- ==================================================================================================================
- *** Active processes
- wpa_supplicant:NO knetworkmanager:NO nm-applet:NO
- ==================================================================================================================
- *** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
- NETWORKMANAGER="no"
- ==================================================================================================================
- *** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
- ==================================================================================================================
- *** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
- /usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
- /usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/70-persistent-net*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
- ==================================================================================================================
- *** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
- /etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
- /etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
- ==================================================================================================================
- *** iwlist scanning
-                     ESSID:"§§§§§§§§1"
-                     IE: WPA Version 1
-                     ESSID:"§§§§§§§§3"
-                     IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
-                     IE: WPA Version 1
- ==================================================================================================================
- *** NWEliza states
- IF:wlan0  IM:2
- DI:1 dI:1 NIC:1 cNiC:1:1 NI:2 cNI:2 DHCP:2 NDIS:0 NIWL:0 IP6:0 KM:0 WLW: 0 AP:1 
-
 
OP
M

mike.

Newbie
Ich hätte gern Version 11.1 genommen aber das Notebook ist sehr alt. Ich habe kein DVD Laufwerk dafür und das CD Laufwerk läßt sich nur via PCMCIA anschließen und davon kann ich es nicht booten. Netzwerkanschluß gibt's auch nicht.
10.3 konnte ich installieren weil es dafür eine Install CD gibt und es freundlicherweise möglich ist, den SuSE Installer von einer vorhandenen Windows Partition zu booten. Der hat dann die CD erkannt usw...
Jetzt habe ich ein kleines "netbook" mit 10.3, was mich nur den Fritz!WLAN USB Stick gekostet hat. Nicht sooo schlecht.
Aber: Ohne die alte Windows Installation hätte ich es nicht installieren können, ohne Windows Bootmanager kann das Linux nicht booten und ohne Windows Treiber für den WLAN Stick gäbe es kein Netz - das kann einem schon zu denken geben.
 
Oben