• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] internetzugang mit t-online

the_cruel

Newbie
ich habe mir nun opensuse 11.1 als 2tes betriebssystem installiert (endlich!) und habe jetzt ne frage.
wie komme ich ins internet? ich habe schon bei yast meine t-online zugangsdaten eingegeben, aber das scheint nicht zu reichen.
greets
t-c
 
OP
the_cruel

the_cruel

Newbie
Grothesk schrieb:
wie komme ich ins internet?
Wie willst du denn ins Internet?
Bitte benutze Großbuchstaben an den passenden Stellen. Danke.
Ich möchte Surfen, evtl. updaten, Spiele spielen usw.
Für mich bedeutet die Groß- und Kleinschreibung einen größeren Aufwand als für Fußgänger. Also Entschuldige bitte meine Rechtschreibschwäche!
meine benutzerseite im piratenwiki

@Jägerschlürfer + spoensche
ich habe den router speedport w 701v und gehe per lankabel ins net.
 

dietger

Hacker
ich habe schon bei yast meine t-online zugangsdaten eingegeben, aber das scheint nicht zu reichen.
Das ist schon zuviel ;), wirf die wieder raus. Die Zugangsdaten gibst Du in den Router ein und fertig. Du kannst noch in Yast die Netzwerkkarte überprüfen,
aber die sollte bei der Installation automatisch eingerichtet worden sein.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei den Telekom 700/701 Routern sogar die Funktion das bei einem T-online Anschluss der Router sich automatisch
die Zugangsdaten holt. Dann brauchst Du ausser Deinem Passwort garnichts mehr einzugeben. Sollte aber auch in der Anleitung stehen.
Falls Du nicht weisst wie der Router angesprochen wird, einfach "http://192.168.2.1/" in die Eingabezeile Deines Browsers eingeben.


Dietger
 

Tooltime

Advanced Hacker
the_cruel schrieb:
ich habe mir nun opensuse 11.1 als 2tes betriebssystem installiert (endlich!)
Wenn du mit dem ersten Betriebssystem schon im Internet warst, ist der Router schon konfiguriert und nix mit Zugangsdaten oder Passwörter muss eingegeben werden.
 

dietger

Hacker
um nochmal sicher gehen, welches meinst du? vom router oder das t-online pw?
Lese Dir bitte in der Routeranleitung das entsprechende Kapitel durch. Die Vorgehensweise wird dort beschrieben.
Das Routerpasswort musst Du natürlich eingeben um die Aktion im Router überhaupt ausführen zu können.
Wenn der Router bereits konfiguriert ist, musst Du eigentlich garnichts machen.

Dietger
 
OP
the_cruel

the_cruel

Newbie
ich habe eben gerade versucht bei yast meine i-net zugang einzurichten.
bei dem provider t-online muss ich anschlusskennung, t-onlinenummer, benutzerkennung und das passwort eingeben.
hat nicht funktioniert! :(
bei dem provider t-online buisness will er meinen benutzernamen und das passwort haben.
hat nicht funktioniert! :(
firewall is auch ausgeschaltet.
ich habe ebenfalls eine automatische adressvergabe.
was könnte noch helfen?
 

Ganymed

Guru
Ich sehe gerade Du bist noch online;

Hast du über YAST > DSL versucht Deinen Zugang einzurichten?
wenn ja, dann lösche die Eingaben und konfiguriere die Nezwerkkarten korrekt.

Gruß Ganymed
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wie schon mehrfach geschrieben wurde brauchst Du im YAST nichts mit t-online konfigurieren. Diese Dinge erledigt der Router für Dich. Du musst einzig und allein Deine Netzwerkkarte im YAST konfigurieren oder benutzt den knetworkmanager. EIn guter Test ob Deine Netzwerkkarte funktioniert ist ein
Code:
ping ROUTER_IP_ADDRESS
.
 
OP
the_cruel

the_cruel

Newbie
Ganymed schrieb:
...lösche die Eingaben und konfiguriere die Nezwerkkarten korrekt.
ich habe alles gelöscht und habe eine automatische adressvergabe.
bei einer statischen ip weiß ich nicht was in die spalte host reinkommt.
 

Ganymed

Guru
[klugscheiss ]Die beiden Speedports habe 192.168.2.1[/klugscheiss]

Dafür muss die gerade angstöpselte LanKarte entweder auf:
DHCP oder
Feste IP z.B 192.168.2.10 - Du solltest nur die Stellen hinter dem letzten Punkt ändern ,sonst wird es komplizierter.
Maske = 255.255.255.0
Hostname = z.B MeinRechner
DNS = 192.168.2.1 (wird mit der Adresse des Routers belegt, weil die DomainNameServer in den Einstellungen der Zugangsdaten von der Telekomm vorhanden sind)
Zum Schluss musst Du noch den Gateway eintragen.
Gateway = 192.168.2.1 - das ist die IP des Speedport

So ich glaube ich habe nichts vergessen,
Gruß Ganymed


edit "was ist eine Konsole" oops, jetzt wird es wohl richtig kompliziert!
Mit Konsole bezeichnet das direkte Kommunikationsinterface mit den Einrichtungen des Betriebsystems (Sorry)
In dem Falle, Tastatur und Bildschirm.

Der Weg, den ich Dir oben beschrieben habe,geht überwiegend über die Graphische Benutzeroberflläche.
 
Eine Konsole ist ein Terminalfenster. Findest Du Im Menu unter "System". Alternativ dazu kann auch <Strg + <ALT> +<F2> genutzt werden. Zurück geht's mit <Strg + <ALT> +<F7> für den ersten eingeloggten User.

CU Freddie
 
Oben