• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerkfestplatte über NFS

Scyth

Member
Hi...

Ich entschuldige mich schon im Vorhinein, wenn meine Frage etwas unbedarft ist, aber ich habe mit NFS überhaupt keine Erfahrungen und die HowTos haben keine Informationen über Netzwerkfestplatten geliefert (z.B. http://mysite.verizon.net/res0yizl/id12.html), zumindest bin ich trotz lesen und strg+F nicht fündig geworden.

Es geht um eine Netzwerkfestplatte, die ich in mein Heimnetzwerk einfügen möchte. Sie ist an einen Router angeschlossen (Router als DHCP-Server aktiv). Lt. Installationsanleitung muss ich sie nur an den Router anschließen, was ich auch getan habe. Leider leuchtet meine Kontrollleuchte am Vorderteil des Routers nicht, woraus ich schließe, dass der Router dort kein angeschlossenes Gerät erkennt.

Versuche ich außerdem von meinem PC (Suse 11.1, nfs und nfsserver aktiv) auf die Festplatte über 192.168.0.5 zuzugreifen bekomme ich leider auch nur die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Lt. Installationsanleitung heißt es, dass wenn kein DHCP-Server aktiv ist, die Festplatte über 192.168.0.240 angesprochen werden kann. Leider schlägt auch das fehl (ist ja eigentlich klar).

Notwendige Kerneldateien lt. opensuse.org/NFS sind installiert durch:
Code:
zypper in nfs-kernel-server
Aber die sollte ich doch nur benötigen, wenn mein PC der Server ist und Verzeichnisse/Festplatten freigibt, oder?

Was also kann/soll ich tun? Ist die Festplatte defekt? Oder muss ich sie direkt über eth-Port an den PC anschließen, dann PC zum Server und alle anderen Rechner zum Client machen?

Router: Netgear RP614 v3 bzw. v4
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

ist die Netzwerk-HD schon vorkonfiguriert oder ist das die erste Inbetriebnahme?

Ich vermute, dass Du einige Dinge noch konfigurieren musst bevor sie wirklich im Netz funktioniert.
Falls Du ein Cross-Over-Patchkabel hast, würde ich mal den PC direkt an die HD patchen ,
die HD anpingen und mittels Browser auf die 192.168.0.240 zugreifen um zu testen.
Falls dieser Zugriff funktioniert, kannst Du wahrscheinlich dort verschiedene Dienste / Freigaben und
Berechtigungen setzen usw...

Falls diese Verbindung auch nicht klappt, würde ich mal schauen ob es eine Art "totalreset"-Button gibt,
um wieder die factory-defaults zu bekommen.

Es wäre sowieso hilfreich zu wissen, was für eine HD Du hast. Vielleicht gibt es ein forum vom Hersteller,
wie z.B. bei Thecus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Läuft denn auf der Festplatte überhaupt ein NFS-Server?
Das ist eigentlich eher ungewöhnlich, meist läuft da was aus der SMB Ecke.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mit
Code:
nmap -sP 192.168.0.0/24
kannst Du erst einmal herausbekommen auf welcher Adresse das Ding lauscht (wenn es das tut :roll: ).
Und mit
Code:
nmap IP-ADDRESS
kann man sehen ob er smb/cifs oder nfs spricht. ;)
 
OP
S

Scyth

Member
Hi...

Danke für alle Antworten.

Leider habe ich kein Patchkabel zur Verfügung. Allerdings gibt es die Möglichkeit, das NAS-Gehäuse über USB anzuschließen, was ich gerade auch getan habe. Ergebnis: Festplatte besitzt keine Partition. Es gibt außerdem einen Reset-button, den ich schon mal probiert habe.
Das NAS-Gehäuse stammt von der Firma Datacast, die Festplatte ist eine 1-TB-Festplatte von Seagate (Barracuda 7200.11).

Leider bringt nmap keinen aktiven Anschluss am entsprechenden Port, die restlichen erkennt er.
NFS-fähig müsste das ganze schon sein, da ich in der Anleitung ein entsprechendes Kapitel über NFS-EInrichtung gelesen habe (um das zu tun müsste ich erst mal die IP von der Festplatte ansprechen können).

Scyth
 

framp

Moderator
Teammitglied
Scyth schrieb:
...(um das zu tun müsste ich erst mal die IP von der Festplatte ansprechen können).
Hast Du den ersten nmap mal laufen lassen? Damit werden alle Geräte in Deinem Netz gefunden und die NAS Box sollte auch darunter sein. Vielleicht ist es ja eine andere als Du denkst.
 
OP
S

Scyth

Member
Ja, nmap hab ich laufen lassen, leider erkennt er die NAS nicht (auch mit intense scan über GTK-GUI ändert sich nichts dran). Es kann ja nicht daran liegen, dass die Festplatte noch keine Partition hat?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Scyth schrieb:
Ja, nmap hab ich laufen lassen, leider erkennt er die NAS nicht (auch mit intense scan über GTK-GUI ändert sich nichts dran). Es kann ja nicht daran liegen, dass die Festplatte noch keine Partition hat?
Nein. Die Box muss ja einen NFS Server haben. Und der braucht eine IP. Irgendwie vermute ich dass die Kiste noch nicht oben ist. Was steht den in dem Manual dazu?
 
OP
S

Scyth

Member
Leider nichts zur Hardware, nur die Einstellungsmöglichkeiten der Software werden beschrieben. Um zu diesen gelangen benötige ich aber die IP-Adresse ^^
 
OP
S

Scyth

Member
Ich werd' nicht mehr... nicht im Manual auf der DVD stehts, sondern NUR im Manual der Homepage... :irre: :ugly: :down:
Naja... jetzt kann ich das Laufwerk ansprechen... nmap 192.168.0.4 ergibt

Code:
PORT    STATE SERVICE
21/tcp  open  ftp
80/tcp  open  http
139/tcp open  netbios-ssn
445/tcp open  microsoft-ds
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ok. Dann kennst Du den Burschen jetzt endlich mit seiner IP :roll: . Die Ports weisen aber auf SMB/CIFS hin - kein NFS ! Sieh mal nach was http bringt.
 
OP
S

Scyth

Member
Ich befürchtete, dass du das sagen würdest ;)

Oh sh...
Das bedeudet für mich aber auch, dass das mitgelieferte Manual nichts bringt, da dort weder der Login über 192.168.0.240 bzw. http://NAS etwas bringen wird.
Hm. Ärgerlich. Aber vielen Dank für die Hilfe - *notier: nmap auf die Listeder wichtigen zu merkenden Befehle setz* ;)
 
Oben