• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerkfestplatte über NFS

Scyth

Member
Hi...

Ich entschuldige mich schon im Vorhinein, wenn meine Frage etwas unbedarft ist, aber ich habe mit NFS überhaupt keine Erfahrungen und die HowTos haben keine Informationen über Netzwerkfestplatten geliefert (z.B. http://mysite.verizon.net/res0yizl/id12.html), zumindest bin ich trotz lesen und strg+F nicht fündig geworden.

Es geht um eine Netzwerkfestplatte, die ich in mein Heimnetzwerk einfügen möchte. Sie ist an einen Router angeschlossen (Router als DHCP-Server aktiv). Lt. Installationsanleitung muss ich sie nur an den Router anschließen, was ich auch getan habe. Leider leuchtet meine Kontrollleuchte am Vorderteil des Routers nicht, woraus ich schließe, dass der Router dort kein angeschlossenes Gerät erkennt.

Versuche ich außerdem von meinem PC (Suse 11.1, nfs und nfsserver aktiv) auf die Festplatte über 192.168.0.5 zuzugreifen bekomme ich leider auch nur die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Lt. Installationsanleitung heißt es, dass wenn kein DHCP-Server aktiv ist, die Festplatte über 192.168.0.240 angesprochen werden kann. Leider schlägt auch das fehl (ist ja eigentlich klar).

Notwendige Kerneldateien lt. opensuse.org/NFS sind installiert durch:
Code:
zypper in nfs-kernel-server
Aber die sollte ich doch nur benötigen, wenn mein PC der Server ist und Verzeichnisse/Festplatten freigibt, oder?

Was also kann/soll ich tun? Ist die Festplatte defekt? Oder muss ich sie direkt über eth-Port an den PC anschließen, dann PC zum Server und alle anderen Rechner zum Client machen?

Router: Netgear RP614 v3 bzw. v4
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

ist die Netzwerk-HD schon vorkonfiguriert oder ist das die erste Inbetriebnahme?

Ich vermute, dass Du einige Dinge noch konfigurieren musst bevor sie wirklich im Netz funktioniert.