• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] keine verbindung über knetworkmanager

alberto

Member
ich habe ein problem mit meinem wlan-zugang. gestern abend habe ich von der couch per wlan noch eine altualisierung meines systems vorgenommen. alle gefunden updates wurden installiert. danach habe ich den laptop runter gefahren. heute morgen kann ich mich nicht verbinden. meine bisherige verbindung zu meinem router wird angezeigt, aber sobald ich drauf klicke ist das fenster weg und die kleine "weltkugel" bleibt grau. eine verbindung mittels kabel funktioniert. ich habe nicht verstellt, verändert, ....
hat noch jemand das problem??? kann mir vielleicht wer weiterhelfen???
 

tisu

Hacker
Hi,

wo wird die Verbindung angezeigt?

Damit meine ich: siehst Du sie direkt wenn du Networkmanager aufmachst unterhalb von dem Eintrag WLAN mit Signalstärke? Oder siehst Du sie unter "Verbindung mit anderem Netzwerk"?

Was heißt: "...verschwindet das Fenster"?
 
OP
A

alberto

Member
wenn ich mit dr rechten maustaste auf die graue "weltkugel" klicke, sehe ich meine verbindung. die wird dort auch mit fast 100% der signalstärke angezeigt. wenn ich auf die verbindung klicke, verschwindet das fenster. aber leider bleibt die "weltkugel" grau.
 
Hallo,

Ich konnte das Problem lösen indem ich den NetworkManager-kde von Version "0.7r84570-26.1-i586" auf "0.7r84570-23.1-i586" zurück gestuft habe. Scheint wohl ein bug drin zu sein. :???:

Gruß

Marco
 

tisu

Hacker
Das ist eine gute Idee, dass man erstmal zurückstuft, bevor man sich sein ganzes System verstellt.
 
OP
A

alberto

Member
Gute Idee, ich werde das dann gleich mal probieren. Aber irgendwie dachte ich mir schon, dass das Prob nicht bei mir liegt sondern irgendwie in den Updates.
 

Neotron

Hacker
Bei mir lief die o.g. Version von networkmanager-kde und ich bekam keine Verbindung hin.
Ein Versuch den networkmanager-gnome zu installieren brachte mich auf den richtigen Weg (es sollte zusätzlich noch PolicyKit-gnome installiert werden):

Hab auf das Paket PolicyKit-kde 0.2-6.3@i583 zurückgestuft und es läuft (ein PolicyKit-kde von kde4-factory hatte mir dazwischengefunkt)
 

Neotron

Hacker
Noch eine Ergänzung:

Das alleine wars wohl nicht. Nach dem Reboot der gleiche Mist.
Ein rcdbus restart und anschließend rcnetwork restart bringt die ganze Sache in Schwung.
 
das gleiche Problem habe ich auch (keine Verbindung bzw. funktionierende Verb. bricht ab, neue Verbindung nur nach rcnetwork restart), nur ne Lösung kann ich leider auch nicht bieten.
siehe auch http://forums.opensuse.org/network-internet/404176-ipw2200-interrupted-networkmanager-unable-reconnect.html
 
Oben