• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan-Verbindung beim Systemstart herstellen

achim0815

Member
Hallo,

seit dem Update auf 11.1 wird meine WLan Verbindung erst nach dem Start von KDE (K-Networkmanager) hergestellt was zum teil sehr lange dauert.
Bei der 11 wurde die Verbindung bereits beim Systemstart hergestellt, was auch in den Bootmeldungen angezeigt wurde.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Wie kann ich mein System wieder dazu bringen, das wieder zu machen. :???:

Gruß Achim
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
achim0815 schrieb:
Bei der 11 wurde die Verbindung bereits beim Systemstart hergestellt, was auch in den Bootmeldungen angezeigt wurde.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Wie kann ich mein System wieder dazu bringen, das wieder zu machen. :???:
Indem du das im Yast so einstellst!
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

wenn Du mir noch verraten kannst wo, mach ich das. Da ich den Networkmanager benutze sind die Einstellungen nicht erreichbar.

Gruß Achim
 

tisu

Hacker
Hi,

wenn Du auf die Einstellungen zugreifen willst, stelle einfach auf ifup kurz um. Wenn Du das in YAST aktivierst kannst du auf die Einstellugen zugreifen. Nach erfolgten Änderung stellst Du einfach wieder auf Networkmanager zurück. Die Änderungen bleiben erhalten.

Du kannst aber auch bei Networkmanager sagen, dass er die eingestellte Verbindung autoconnecten soll. Das machst Du, indem Du Verbindung bearbeiten auswählst.
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
LEider hat das alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Die Einstellung in Yast steht auf "bei Systemstart" und im Networkmanager ist ebenfalls auf "autoconnect", aber die W-Lan Verbindung wird erst nach erfolgter Anmeldung und des vollständigen starten von KDE hergestellt. :???:

Gruß Achim
 
Oben