• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.1: KMail 1.10.3 müllt den /tmp Ordner voll ?!

xfargo

Newbie
Servus zusammen,

habe einen jungfräulichen Rechner vor Weihnachten mit SuSE 11.1 installiert.
Neben einigen hier häufiger beschriebenen Ärgerlichkeiten mit dem Sound usw. habe ich festgestellt, dass mir der /tmp -Ordner kontinuierlich zugemüllt wird. Im Schnitt mit ca. 2GB am Arbeitstag. Das ganze habe ich inzwischen so gelöst, das ich den /tmp -Ordner beim Booten lehren lasse, so läuft das System zumindest nicht mehr über. Beim genaueren hinsehen kann ich den größten Batzen (sowohl was Volumen, als auch Anzahl an Dateien betrifft) meinen E-Mails zuordnen. KMail (1.10.3) scheint permanent Anhänge und auch Mailinhalte in temporäre Dateien abzulegen, auch wiederholt die gleichen.
Ist das ein bekanntes Problem (und ich habe es noch nicht gefunden), oder könnte ich was falsch konfiguriert haben?

Für Ideen wäre ich dankbar

viele Grüße
Markus
 

whois

Ultimate Guru
xfargo schrieb:
Im Schnitt mit ca. 2GB am Arbeitstag.
Das ist kein Witz oder. :schockiert:
Also hier in der Firma läuft noch kein 11.1 und wird auch nicht installiert, aber zuhause habe ich das noch nicht beochbachtet.
Das sind alles default Versionen der DVD nehme ich an?
 
OP
X

xfargo

Newbie
whois schrieb:
Das ist kein Witz oder. :schockiert:

Kein Witz: habe heute Mittag nochmal neu gebootet. Seither (ca. 2-3h) sind 650 MB dazugekommen. Vor drei Minuten ist eine txt-Datei abgelegt worden in der ein Mail-Unterschrift drin steckt (lustigerweise meine eigene aus dem Büro).
Im Moment habe ich den Eindruck Kontact bzw. KMail zerlegt meine Mails und speichert sie Häppchenweise unter /tmp/ ab.
KMail Version: 4.1.3-3.13-i586 von der DVD

Also bitterer Ernst

viele Güße
Markus
 
OP
X

xfargo

Newbie
Ergänzend:

Ist KMail aus, bleibt /tmp/ leer. Zumindest die letzte Stunde. Es scheint also wirklich an KMail zu liegen.

Wie gesagt, für Ideen bin ich dankbar!

viele Grüße
Markus
 

whois

Ultimate Guru
xfargo schrieb:
Ist KMail aus, bleibt /tmp/ leer. Zumindest die letzte Stunde. Es scheint also wirklich an KMail zu liegen.
Sorry, ich habe mal am Wochenende versucht das auf verschiedenen Rechnern zu Reproduzieren, leider ohne Erfolg.
Im Net findet sich auch kein Hinweis dazu. :???:
 
OP
X

xfargo

Newbie
whois schrieb:
Sorry, ich habe mal am Wochenende versucht das auf verschiedenen Rechnern zu Reproduzieren, leider ohne Erfolg.

Danke "whois", für Deine Mühe!!
Ich konnte das Problem reproduzieren, allerdings ohne KMail. Ein paar Stunden nach meinem letzten Post ging das Spielchen von vorne los; wie gesagt ohne KMail. Aber wieder nur Mail-Inhalte. Es hat mich dann einiges Suchen gekostet den "Wahren" Schuldigen ausfindig zu machen: Beagle. Die Desktopsuche hatte ich ehrlich gesagt zunächst gar nicht auf dem Schirm, da ich die nicht benutze. Erst nachdem ich die Indizierung abgestellt hatte, blieb auch langfristig der /tmp-Ordner leer. Das Problem findet man auch häufiger bei Google, allerdings für ältere Beagle-Versionen.
Mein Version: OpenSuSE 11.1mit Beagle: 0.38.46-33
Standard-Konfig aus der Installation.

Tut mir leid, das ich Dich auf die falsche Fährte gelockt habe, aber warum auch immer, es sah zunächst wirklich so aus, als wenn KMail dahinter steckt, einfach, weil ausschließlich Mail-Inhalte im /tmp-Ordner wieder aufgetaucht sind. Lustiger weise waren die tmp-Dateien insgesamt um ein vielfaches größer als mein Mail-Ordner. Keine Ahnung, ob das zur indizierung wirklich nötig ist. Hier wären vielleicht die Beagle-Fachleute gefragt.
Bin mir nun nicht sicher, ob ich Beagle einfach deinstalliere oder es beim tgl. Löschen des temporären Dateien belasse.
Also nochmal Sorry auch an alle KMail Entwickler: well done, good job!

viele Grüße
Markus
 

whois

Ultimate Guru
xfargo schrieb:
Hier wären vielleicht die Beagle-Fachleute gefragt.
Das wäre auch ein Grund weshalb ich das nicht reproduzieren konnte, ich schmeiss den Dreck bei jeder Installation direkt runter.
Braucht kein Mensch!
Deinstallier es dir am besten.
 
OP
X

xfargo

Newbie
whois schrieb:
Deinstallier es dir am besten.

Schon geschehen!
Benutze Beagle wie gesagt eh nicht. Die Abhängigkeiten waren auch kein Problem. Werd ich mir merken und beim nächsten mal gleich weglassen. Der tiefere Sinn dieser Desktopsuche erschließt sich mir eh nicht so wirklich.
Nochmal danke für die Mühe
Markus
 
Oben