• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firewall in 11.1 aus ?

wbwb

Hacker
Hallo,

wollte hier kurz mal etwas berichten (hab keinen Thread dazu gefunden).

Ich hab's erst nicht glauben wollen, aber bei mehreren SuSE 11.1 Installationen hat Yast während der Installation explizit behauptet die Firewall sei an. Beim nachfolgenden Konfigurieren musste ich aber bemerkern, dass die Firewall jedesmal aus war und auch der automatische Start der Firewall auch aus war.

Kann das jemand bestätigen ?

[Das einzig (evtl.) ungewöhnliche was ich mir bei der Installation im Zusammenhang mit dem Netzwerk 'erlaubt' habe ist die traditionelle ifup-Methode für die Netzwerkartenkonfiguration beizubehalten und den IPv6 abzuschalten.]

Gruss, wbwb
 
Wenn keine kritischen Dienste laufen, ist das eigentlich auch nicht notwendig. Kubuntu kommt z.B. auch per default mit deaktivierter Firewall - trotzdem komisch, denn Absicht scheint das nicht zu sein, ansonsten man wohl in den release-notes davon gelesen hätte.
 
Oben