• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien kopiert, das Datum aber nicht mit Kopiert

wupp

Member
Habe per smb Dateien von einen Server auf den anderen direkt mit dem Konquer kopiert.
Nun haben alle Dateien ein und das gleiche Datum, vorher hatte jede Datei sein eigenes Erstellungsdatum.

Gibt es die Möglichkeit das Erstellungsdatum mit zu kopiern ?

Mfg Wupp
 
Weiß nicht, ob Konqueror das kann, aber per Konsole geht das.

Code:
man cp
[...]
-a, --archive
              Genau wie -dpR.
[...]
-d, --no-dereference
              nie symbolischen Verknüpfungen folgen.
[...]
-p, --preserve
              Datei-Attribute wenn möglich erhalten.
[...]
-R, --recursive
              Rekursives Kopieren von Verzeichnissen.
 

panamajo

Guru
wupp schrieb:
Nun haben alle Dateien ein und das gleiche Datum, vorher hatte jede Datei sein eigenes Erstellungsdatum.
Ja und? Das ist bei allen Betriebssystemen so üblich.
Wenn du eine Datei kopierst erhält diese als Erstellungsdatum das aktuelle Datum.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
panamajo schrieb:
Ja und? Das ist bei allen Betriebssystemen so üblich.
Wenn du eine Datei kopierst erhält diese als Erstellungsdatum das aktuelle Datum.
Nach deiner Logik wäre also dann Windows kein Betriebssystem. :roll:
 

panamajo

Guru
Rainer Juhser schrieb:
Nach deiner Logik wäre also dann Windows kein Betriebssystem. :roll:
Nein, auch Windows verwendet bei einer Kopie das aktuelle Datum als Erstellungsdatum der jwlg. Datei. Entgegen jeder Logik übernimmt Windows aber das Datum der letzten Änderung von der Orginaldatei.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube, der TE meint eigentlich nicht das Erstellungsdatum, sondern das, was normalerweise im Dateimanager angezeigt wird - also das Datum der letzten Änderung.
Und IMHO ist das nicht gegen jede Logik, sondern korrekt, wenn bei einer Kopie das Datum der letzten Änderung nicht geändert wird. Schließlich handelt es sich ja um eine Kopie und nicht eine (geänderte) Bearbeitung der Originaldatei.
 

panamajo

Guru
Rainer Juhser schrieb:
Und IMHO ist das nicht gegen jede Logik, sondern korrekt, wenn bei einer Kopie das Datum der letzten Änderung nicht geändert wird. Schließlich handelt es sich ja um eine Kopie und nicht eine (geänderte) Bearbeitung der Originaldatei.
Da es sich um eine Kopie handelt beginnt der Lebenslauf der Datei neu.
Dass das Datum der letzten Änderung vor dem der Erstellung steht entbehrt jeder Logik (wie kann eine Datei vor ihrer Erstellung geändert worden sein?). Dass dies unter Windows so gehandhabt wird ist IIRC auch nur so ein DOS Blinddarmwurmfortsatz...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Naja, über das Thema und was da logisch und unlogisch ist, kann man stundenlang philosophieren - aber das wird hier dann doch etwas OT. ;)
 
Oben