• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Merlin U740 UMTS beim NetworkManager

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

nachdem nach dem Update auf openSuSE 11.1 meine UMTS-Einwahl mittels kinternet nicht mehr klappte (sie klappt noch, aber die KDE-Komponenten bekommen vom Online-Status nichts mehr mit), habe ich mir gedacht, ich könnte für die UMTS-Einwahl doch nun auch den NetworkManager verwenden.

Ich habe eine Novatel Wireless Merlin U740 UMTS-Karte, die sich auch sauber als /dev/ttyUSB0 ansprechen läßt. Allerdings scheint der NetworkManager ein kleines Problem zu machen, denn der erkennt die Karte leider nicht als GSM-Modem-Device, sondern als CDMA-Modem-Device, was dazu führt, daß ich meine UMTS-Provider-Einwahl, wie ich sie benötige, nicht mehr konfigurieren kann und die Karte entsprechend über den NetworkManager nicht rennt, wie sie soll. Kennt hier jemand das Problem oder hat Tipps, wie ich den NetworkManager dazu bekomme, die Karte als GSM-Modem-Device zu erkennen?

System: openSuSE 11.1 mit NetworkManager 0.7.0

Danke für Tipps!

Viele Grüße,
Achim
 
Oben