• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwei Netzwerkkarten in einem Rechner

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem (im Rahmen einer Diplomarbeit):
Es sind zwei Netzwerkkarten in einem PC eingebaut (3COM Karten, 100MBit TP, SUSE11). Jetzt möchte ich die beiden Karten mit einem Cross-Kabel oder wahlweise über einen Hub/Switch miteinander verbinden.
Ziel ist es zunächst die Verbindung z.B. mit einem Ping von der einen auf die andere Karte zu prüfen. Wenn ich das Kabel abziehe sollte ja ein Timeout kommen. Es ist aber anscheinend nicht möglich beide Netzwerkkarten im gleichen Subnetz zu betreiben... es sieht so aus, als würde immer eine der beiden Karten nicht mehr senden und empfangen können. Irgendwie ist mir ja auch klar, dass zumindest definiert werden muss, welches Interface zum Senden benutzt werden soll. Das kann der Rechner ja nicht zufällig machen.
Wie kann ich denn jetzt meinen Rechner dazu bringen zu tun was ich will?

Viele Grüße
Christian
 
Nimm unterschiedliche Sub-Netze, denn im gleichen Subnetz braucht der PC ja nicht wirklich die externe Verbindung, denn er ist ja auch die andere Adresse.

Wozu soll das denn gut sein, was du da machst?
 
OP
C

ChristianS

Newbie
Ich kann also einen Ping von 192.168.0.10/255.255.255.0 an 192.168.0.11/255.255.255.1 senden? Also den Ping an eine Adresse mit anderem Subnetz senden? Ich teste das gleich mal und dann werde ich berichten... Danke schonmal für den Hinweis.
Das ganze ist im Grunde genommen dazu da den Abriss der Verbindung zu detektieren, bzw zunächst im praktischen Versuch zu untersuchen wie schnell ich einen Verbindungsabriss erkennen kann. Grundsätzlich ist die Idee, dass ein Ping immer eine maximale Laufzeit von x µs hat. Bekomme ich nach einer Zeit T>x keine Antwort ist die Verbindung sehr wahrscheinlich unterbrochen. Da eine Zeitmessung etwas komplexer werden wird wenn zwei PCs beteiligt sind hätte ich gerne erstmal einen Testaufbau mit nur einem PC.
Gruß
Chrtistian
 

framp

Moderator
Teammitglied
ChristianS schrieb:
Ich kann also einen Ping von 192.168.0.10/255.255.255.0 an 192.168.0.11/255.255.255.1 senden?
Nein. 192.168.0.10/255.255.255.0 und 192.168.1.10/255.255.255.0 müßte es sein. Aber es wird trotzdem nicht funktionieren da der TCP/IP Stack beim ping von 192.168.0.10 entdeckt, dass das Ziel 192.168.1.10 derselbe Rechner ist und den Traffic intern routen wird. Also kannst Du das Kabel abziehen und der Ping geht immer noch durch :roll:
 
OP
C

ChristianS

Newbie
Hmmmja, habs eben dann auch begriffen, dass es die 192.168.0.10/255.255.255.0 und 192.168.1.10/255.255.255.0 sein muss... Dass der Rechner bzw. wie du schreibst der TCP/IP Stack dann peilt, dass es sich um einen Rechner handelt wird die optimale Route für den Ping sicherlich in den Kernel und zurück sein, also wird der Ping so nie das Kabel zu sehen bekommen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich mit ping -I eth0 192.168.10.10 (mit eth0 => 192.168.1.10) forcieren kann, dass der Ping eben über das eine Interface zum anderen gesendet wird. Dann sollte ja der Ping auch übers Kabel gehen... Geht aber nicht :???:
 
Oben