• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit WPA2 unter Suse 11.1 instabil

derfrank

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab folgende Situation/Problem:
Auf einem Acer Notebook hab ich eine Suse 11.1 und KDE 4.1 installiert. Den Rechner hab ich mittels WLAN und WPA Schlüssel mit einem Telekom Speedport Router verbunden. Klappt soweit auch ganz gut, nur geht im Laufe einer Sitzung die Verbindung verloren und kann nicht wieder aufgebaut werden. Auch wenn ich über den Knetworkmanager die Verbindung manuell trenne und dann wieder starten möchte, kann diese nicht wieder aufgebaut werden. Erst nach einem Neustart ist die Verbindung zum Router wieder da.

Kennt jemand von Euch das Problem bzw. hat eine Idee dsbzgl.?

Vieln Dank vorab
derfrank
 

tomma

Member
Hallo,

ja. mit WLAN kann man viel Freizeit totschlagen.

Ich habe bisher kein WLAN mit der OpenSUSE 11.1 getestet, aber der Networkmanager bereitet mir immer Probleme unter SUSE (bei Ubuntu funktioniert er mit WLAN bei mir klaglos).
Vielleicht stabiliert sich das WLAN, wenn Du mal die "tradionelle" Netzwerkkonfiguration (mit "ifup") benutzt.

By(e) Tomma
 
OP
D

derfrank

Newbie
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn sobald wie möglich ausprobieren, bin jedoch leider krank und hab keinen Zugriff auf die Kiste

Ich poste dann Erfolg oder Mißerfolg

VG
Frank
 

s40t5

Newbie
Ich habe heute Suse 11.1 auf mein Macbookpro installiert. Leider habe ich das WLAN Problem auch (ich verwende eine Airport Extreme Base Station). Eine Zeitlang geht's (aber nur wenn ich die IP manuell setzte), dann veriert der Rechner die Verbindung. Unter MacOS habe ich das Problem nicht. Was mir aufgefallen ist ist das im Airport Dienstprogramm ganz andere Daten (Bit Rate, Tx-Power) auftauchen als ich über iwconfig auf der Kommandozeile bekomme. WLAN hat mir schon immer (auch unter Mac OS Probleme bereitet). Morgen lege ich ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer...

Viele Grüsse!
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich hab das gleiche Problem mit OpenSuse 11.1, KDE 3.5 und einer BCM4318-Karte. Über ifup läuft es relativ stabil.
 
Oben