• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach jedem Start +1 Stunde

A

Anonymous

Gast
Hallo,

seit ich 11.1 mit KDE 4.1 installiert habe, habe ich bei jedem Systemstart genau 1 Stunde mehr auf der Uhr. In Yast hatte ich erst die manuelle Zeit eingestellt und habe es dann mit der Konfiguration über NTP versucht. Der Dienst soll beim Booten starten. Klappt aber nur, wenn ich die Zeit manuell in Yast synchronisieren lasse. Habe auch schon /etc/adjtime gelöscht, wie hier schon beschrieben wurde, hat aber auch nichts geändert. Als tipp vielleicht noch: Unter Windows gibt es das Problem nicht.

Beim Runterfahren wird im BIOS dann die neue falsche Zeit eingetragen und beim nächsten Linuxstart kommt nochmal eine Stunde drauf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Marcel
 
Marcel W schrieb:
Unter Windows gibt es das Problem nicht.

Da hast Du deine Ursache vermutlich schon selbst genannt. Windows wird die Uhrzeit korrigieren und zurück schreiben. Da Windows aber nicht auf die Idee kommt das eine Rechneruhr auf UTC stehen könnte sondern immer die lokale Zeit zurück schreibt, kommt es zu dieser Verschiebung.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
also meiner Meinung nach ist die Uhr nicht auf UTC eingestellt. Bei Yast ist zumindest kein Haken bei diesem Feld. Kann man das noch irgendwo anders nachprüfen?
Das Windows die Uhr umstellt kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, da dieses Phänomen auch auftritt wenn Windows zwischendurch nicht gestartet wird und ein System ja wohl nur auf die Hardware zugreifen kann wenn es aktiv ist. Nutze Windows eigentlich nur ab und zu zum zocken.
 
OP
A

Anonymous

Gast
hab mal folgendes probiert:

Zeit mit NTP synchronisiert
etc/adjtime gelöscht
Reboot
Zeit im BIOS überprüft: alles OK
Linux gestartet: Zeit + 1 Stunde

Danach das gleiche nochmal gemacht, nur statt Linux wurde Windows nach dem Reboot gestartet: Zeit war OK.

Irgendjemand ne Idee?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und ich dachte schon wieder einmal, ich bin der einzige mit dem Problem, tritt bei mir übrigens auch unter 11.0 seit kurzen auf.

Also schau mal in die Datei /var/log/boot.msg und suche die beiden nachfolgenden Zeilen:

  • Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console (deleted)) at Thu Jan 8 20:43:33 2009
    ...
    ...
    Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console) at Thu Jan 8 21:43:52 2009
Unterscheidet sich hier schon die Uhrzeit um eine ca. 1 Stunde, dann haben wir das gleiche Problem. Öffne eine Konsole als root und führe den folgenden Befehl einmal aus:

  • /etc/init.d/boot.clock start
Ist die Uhrzeit dann korrekt, mit dem Befehl date kontrollieren, dann als root die Datei /etc/init.d/boot.local mit einen Editor öffnen und den Befehl /etc/init.d/boot.clock start in einer eigenen Zeile eintragen. Dann sollte die Uhr nach dem Booten wieder richtig ticken.

Das behebt den eigentlichen Fehler zwar nicht, mildert aber die Symptome!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke Tooltime, das hat geholfen. :D

@ Grotesk: OK bedeutet bei mir Lokale Zeit. Wenns nur das Problem mit der GMT gewesen wäre, hätte sich die Zeit ja nicht bei jedem Systemstart immer weiter aufsummiert, sondern wäre halt immer nur eine Stunde weiter als die lokale Zeit. Mmmh, so hatte ich den Fehlrer aber auch nicht beschrieben... sorry für das Mißverständnis

Jedenfalls ist für mich das Thema erledigt, die Zeit stimmt wieder. Danke an alle für die Mühe!
 
Oben