• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bandbreitenpriorität für bestimmte PC

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, bestimmte Rechner im Netz mit höherer Priorität Bandbreite zuzuteilen.

Hintergrund: Der gesamte Internetverkehr des Home-Netzwerks läuft über meinen Home-Server (10.3) über eine eigene Netzwerkkarte. Nun k :zensur: nervt es mich, wenn die Kids daddeln oder youTube schauen und mir die kostbare Bandbreite meines kastrierten DSL (litelite mit 384kB/s) klauen. Wenn ich Bandbreite benötige will ich da auch welche bekommen; bin immerhin Cheffe im Ring :D
Das Ganze läßt sich einfach zuordnen: Mein PC, mein Laptop und der Server sollen bei Bedarf viel Bandbreite bekommen, die anderen PC den Rest, der da ist. Also egal, welcher Dienst gefragt ist, nur auf IP-Ebene.

Was gibts da, was man einsetzen kann und was sich gut warten läßt?

Grüße
 
Was gibts da, was man einsetzen kann und was sich gut warten läßt?
Quality of Service ist glaube ich das was du suchst, als Einstieg schau mal hier rein. Um sowas zu realisieren, müßtest du aber mit einem Router ins Netz (bessere Hardwarerouter haben sowas auch schon implementiert).Vielleicht hat jemand hier ja noch ne besssere Idee.... :???:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das Problem hatte ich auch mal. Darauf habe ich auf meinem SuSE FW/Router wondershaper aktiviert. Ist bei SuSE als Packet drin.
 
OP
C

carsten

Guru
Hallo,

danke für die Ideen.

Der Server IST der Router, also erstmal nicht das Hindernis zur Realisierung.

Wondershaper hatte ich mir mal angeschaut, aber das hob auf die Ports ab. Oder sagen wirs ehrlich: ich bin damit nicht klar gekommen... Aber Versuch macht kluch, ich kanns nochmal probieren.

Grüße
 
Oben