• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cURL - Mit FTP-Verbindung alle Dateien runterladen

Hallo alle zusammen,


ich würde gerne mit cURL via FTP auf einen Server verbinden und alle Dateien die sich in einem bestimmten Ordner befinden runterladen.
Natürlich habe ich keine Lust alle Dateinamen einzelnd anzugeben.

Kennt ihr/Habt ihr ein Bash-Script oder sonst irgendein Befehl der das automatisch macht?
Wäre echt super von euch!


Vielen Dank!
PS: Leider wusste ich nicht genau wohin mit dem Thread, tut mir leid.
 

gameboy

Hacker
Hallo Hinoarashi,

da müßte man sicherlich ein kleines (Perl-)Skript basteln.

Aus Neugierde würde mich mal interessieren: Warum nimmst Du nicht einfach ftp? Da gibt es ja zum Beispiel Kommandos wie mget...

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
H

Hinoarashi

Newbie
Hi,

bei ftp kann man leider nicht die ganzen Commands (runterladen etc.) nicht in einem einzigen Befehl reinstecken, oder ich hab mich blöd angestellt. ^^

An ein Skript dachte ich auch bereits, nur leider bin ich nicht talentiert in sowas und dachte, dass vielleicht jemand sowas bereits fertig hätte.
 

gameboy

Hacker
Vielleicht verstehe ich auch nicht richtig, was Du eigentlich machen willst. Aber hast Du mal versucht, eine Textdatei namens transfer.txt in Deinem Home-Verzeichnis anzulegen mit folgendem Inhalt:

Code:
open ftp.deinservername.de
deinusername
deinpassword
binary
prompt off
cd deinverzeichnis
mget *
quit
Und dann auf der Konsole aufrufen:
Code:
ftp -s:~/transfer.txt
Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
H

Hinoarashi

Newbie
Hi,

ftp -s gibt es leider nicht.
Aber sonst klang's ganz gut ^^

Wäre wohl besser als curl

[EDIT]
Tja, das hat mich zu lftp gebracht ^^
Damit kann ich aus einer Datei Kommandos auslesen lassen und das automatische downloaden passt auch :)

Danke!
 

gameboy

Hacker
OK :)

ftp -s hatte ich auf der Arbeit mal benutzt (und Windows) und ich war davon ausgegangen, daß es den Parameter auch in der Linux-Variante von ftp geben würde. Aber wenn Du's mit lftp nun hinbekommen hast, dann ist's ja gut...

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben