• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logdaten einer Kategorie zuordnen

nbkr

Guru
Hallo,

ich will Logdaten des Squids - genauer die access.log Daten auswerten. Hierbei will ich nicht unbedingt wissen welcher User welche URL aufgerufen hat, aber eine Zuordnung der aufgerufenen URLs nach Kategorie.

Am Ende soll dann ein Report in der Art rauskommen:

30 % aller Aufrufe = Education
20 % aller Aufrufe = Computer/Software
10 % aller Aufrufe = Computer/Hardware
x % aller Aufrufe = XXX - Seiten
x % aller Aufrufe = Videoportale

Ich habe bisher noch nichts entsprechendes finden können. Squidguard ist für sowas nicht gedacht, und die diversen Reporter können die Kategoriezuordnung nicht. Ich dachte schon daran sowas selbst zu schreiben, dafür bräuchte ich aber eine Möglichkeit eine URL einer Kategorie zuzuordnen. Gibt es dafür freie Datenbanken oder hat jemand einen anderen Tipp?

Gruss
nbkr
 
Oben