• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] W-Lan Treiber dauerhaft entladen

centauro

Member
Hallo Forum,

Problem:

Ich möchte meine in meinem Laptop (Toshiba L350D-S) eingebaute Netzwerkkarte nicht betreiben, da sie auch nicht funktioniert. Stattdessen habe ich mir einen Fritz!Wlan-Stick gekauft. Dieser funktioniert zwer mit wpa und wpa2, jedoch muß ich immer wieder die Treiber neu laden. Zudem tauchen immer die Treiber der eingebauten Netzwerkkarte auf, die mir dauernd Probleme bereiten, sodass ich mindestens zwei Stunden nur daran sitze, den Fritz!Wlan Stick zu laufen zu kriegen, und dass bei jedem Neustart. Ist das nicht übel???

Frage:
Wie bringe ich das System (OpenSuse 11.0 64-bit mit aktuellsten updates) dazu, die Treiber der eingebauten Karte (RTL8197B-->rtl8187B) nicht mehr zu laden.
Ursprünglich versuchte ich die eingebaute Karte zum laufen zu kriegen. Aber aufgrund diverser Probleme und der geringfügig von Suse bereitgestellten Unterstützung dieser Karte habe ich aufgegeben und mir den USB-WLAN-Stick gekauft.

DETAILS:

System: OpenSuse 11.0 64Bit
Prozessor: AMD Athlon X2 64Bit
Aktualität: System ist "Up to date"
Eingebaute W-LAN-Karte: RTL8197B (Treiber RTL8187B--->compat-wireless Paket)
Neue W-LAN-Karte: Fritz!WLAN USB

Anfrage: Wie deinstalliere ich die Treiber der eingebauten WLAN-Karte gänzlich, sodass sie nicht mehr erkannt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,
Centauro
 

Grothesk

Ultimate Guru
Stichwort 'blacklisting'.
Wobei ich vermute, dass man die interne Karte gleichwohl zum laufen bekommen würde.

Aber warum in drei Teufelsnamen kauft man sich einen FritzStick, der unter Linux alles andere als optimal ist, neu? Da gibt es wesentlich sinnvollere Alternativen.
 
OP
C

centauro

Member
Ich glaube Dir, dass man die eingebaute Karte auch zu Laufen bringen könnte.
Aber Deine Tips habe ich wirklich alle probiert und hatte damit keinen erfolg.

Um nicht noch mehr Zeit zu investieren dachte ich mir, kaufe ich einen USB-WLAN-Stick.
Da es FRITZ alias AVM ja schon lange gibt und die Unterstützung ja da ist, habe ich mir diesen ohne lange zu überlegen gekauft.

Warum ist denn der Fritz-Stick suboptimal?
Wo finde ich denn die Blacklist?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Weil es für den FritzKram keine nativen Treiber gibt und auf absehbare Zeit auch nicht geben wird und man sich dann immer mit der Krücke ndiswrapper rumschlagen darf.

blacklist gibt es glaube ich irgendwo in /etc/modprobe.d
Modul dort eintragen, Modul entladen und das Modul sollte nicht mehr auftauchen. Alternativ kann man die Module auch irgendwo in yast angeben die beim starten nicht geladen werden sollen.

Wenn du magst schau ich mir die interne Karte aber mal an, wenn du in Köln sitzt.
 
OP
C

centauro

Member
Wenns mit dem ndiswrapper funktioniert ist es auch ok. Habe den Stick an diesem WE gekauft. Wenn ich wüsste welchen Stick ich mir holen müsste, dann würd ich das tun. Bin damit noch nicht so erfahren.

Jo, sitze in Köln. Wohne in Köln-Meschenich. Kommt darauf an, wann Du Zeit und Lust hast.
In der Woche bin ich nicht in der Stadt, da ich auf Geschäftsreisen bin. Aber am WE (z.B. heute) bin ich da.
Bier ist auch da. Meine FReundin muß dann auf Ihr Bier verzichten. hehe

Wie Du magst, könnte auch bei Dir vorbeikommen. Mir egal :) .
 
OP
C

centauro

Member
Hi!

Mein Problem hat sich nun mit der netzwerkkarte "RTL8197B alias RTL8187B" erübrigt.
Mit dem Update von OpenSuse 11.0 auf 11.1 funktioniert die eingebaute Karte nun. :)

Gruß,

Centauro
 
OP
C

centauro

Member
Ach immer diese Bürokratie in diesem jenen deutschen Lande ;-) .

Wird gemacht!

Gruß,

Centauro
 
Oben